Zeigt her eure Kühlboxen...

  • Zitat

    Original von Bullidriver
    Wo hab ihr eure Kühlboxen und warum. Ebenso interessiert mich, welchen Typ und welche Maße eure Box hat.


    Danke schon mal im vorraus...


    - WAECO CF 35
    - Kühlbox in der Campingbox integriert.
    - Grund: Gutes Handling, optimale Ladekapazitätsnutzung in Verbindung mit restlichem Stauraum, gute Befestigungsmöglichkeit im ALU-Grundgestell und einfacher, problemloser Spannungsanschluß 12V sowie 230V.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Sieht ja schon sehr brauchbar aus, aber wie sieht es dort mit der Be-Entlüftung aus?? Nichts ist schlimmer als Leistungsverlust an der Kühlbox!


    Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich "nur" zwei normale 18 Liter Thermoelektrik Boxen habe, die reichen aus meint die Regierung 8o
    Meist stehen die irgendwo im Bus mit nem Gummistraps befestigt!

  • Zitat

    Original von Carsten


    Sieht ja schon sehr brauchbar aus, aber wie sieht es dort mit der Be-Entlüftung aus?? Nichts ist schlimmer als Leistungsverlust an der Kühlbox!


    Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich "nur" zwei normale 18 Liter Thermoelektrik Boxen habe, die reichen aus meint die Regierung 8o
    Meist stehen die irgendwo im Bus mit nem Gummistraps befestigt!



    Be-Entlüftung - schon daran gedacht. :D
    An den entsprechenden Bereichen sind deutliche Ausspaarungen in den Seitenwänden eingebracht, bzw. keine Wände vorhanden.
    Ein Bild - nicht besonders aussagefähig, aber ein erster Impuls.


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben seit 1995 eine Absorberbox Electrolux RC 1600 EGP. Gritzegrün mit vanillefarbigem Deckel.
    Die steht bei Bedarf statt Schienendrehsitz hinter dem Beifahrersitz, auf der MV-Heckablage, im Vorzelt, auf der Terrasse als Feten-Pilskühler, oder ......
    Das Teil läuft mit Gas, 230 V oder 12 V.
    Langsam schwächelt der Kunststoff an der Aufnahme des Deckels, aber das Ding läuft nach wie vor ohne Beanstandungen. Mit allen Nachteilen der Absorber - träge, Stromfresser, Kühlleistung nur bis zu 25°C unter Umgebungstemperatur.


    Wird fast unverändert noch - heute unter dem Namen Dometic RC 1600 EGP - auch in farbenfrohem grau gebaut. Schon unsere kommt aus Ungarn - da gab es auch mal baugleiche graue mit dem "Markennamen" SIBIR. Wurde in Baumärkten mit Campingabteilung dann für damals 100,- DM weniger vertickt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem aktuellen Wagen (Carthago) ist ein Absorber-Kühlschrank ab Werk vorhanden.
    Nachteile und Vorteile sind die gleichen wie bei allen Absorbern:
    Lange Anlaufzeit bevor Kälte entsteht, hoher Stromverbrauch, viel Abwärme.
    Der einzige Vorteil ist, dass man bei Gasbetrieb mehrere Tage problemlos kühlen kann, ohne dass einem die Energiequelle schlapp macht.
    Leider darf man auf Fähren den Kühlschrank nicht auf Gas betreiben, so dass eine Überfahrt z.B. von Deutschland nach Schweden zur Zitterpartie wird, wenn man dann auf 12V umschaltet.
    Zwar habe ich insgesamt 140 Ah an Zusatzbatterien an Bord, aber die sind nach ca. 8 h dann auch leer.
    Das lauteste Geräusch am Absorber ist das Klicken des Thermostats....


    Ein Kompressor, wie ich ihn in meiner Caravelle hatte (Waeco FF 070) brauchte erheblich weniger Strom, kühlte auch unter extremen Bedingungen deutlich besser und ließ sich ebenso mit 100 - 250 oder 12 / 24V betreiben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullidriver
    @ Bernd
    die hast du nicht zufällig noch?


    also sind kompressorboxen leiser?


    Die Kompressor-Box hab ich noch.
    Sie passt übrigens bei der Caravelle genau unter die Kofferraumabdeckung.
    Leiser als ein Absorber ist sie aber nicht. denn leiser als geräuschlos geht nicht.


    Der Stromverbrauch ist so gering, dass man selbst im Hochsommer mit der Ladung einer 100Ah-Batterie 2-3 Tage kühlen kann.
    Es wird dabei auch richtig kalt im Innern. Selbst bei sparsamster Einstellung liegt die Temperatur nur kurz oberhalb der Frostgrenze. Bei Bedarf kann man auch bis -18° kühlen.....


    Im neuen Wagen kann ich die Kompressor-Box leider nicht ohne größere Umbauten aufstellen, sonst wäre sie längst drin.....

  • @ Klaus-TDI


    Du hast ja aber auch die Superluxussonderausführung ::RESP::


    Ich such allerdings eine Variante, die in einen MVI passt. Wobei das bestimmt auch geht.
    Hab deinen Bericht auch mit Spannung verfolgt. Sehr schöne Version.

  • Zitat

    Original von Bullidriver
    @ Bernd
    die hast du nicht zufällig noch?


    also sind kompressorboxen leiser?


    Kompressorboxen sind nicht leiser. Wenn der anläuft, ist das deutlich hörbar.


    Bernd:
    was hast du denn da für einen Absorber drin? Meiner zieht so 6 bis 6,5 A, da hält selbst die 65er 8 Stunden durch, wenn sie voll ist.


    Ich hab schon mal überlegt, den 12V Heizkreis meiner Absorber-Box auf temperaturgesteuert umzubauen. Auf 12V läuft die leider dauernd, was nicht unbedingt nötig ist.


    Schließlich hab ich es im Harz mit dem Doppelanschluss (230 Volt angeschlossen und vergessen, die 12V rauszuziehen) dass ein Eispanzer um den Kühlkörper entstanden ist... 8o


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

    • Offizieller Beitrag

    Liste der Krachmacher:


    +++
    Thermoelektrik-dingens (sind das die mit Peltiertechnik?)
    da läuft fast ständig ein Lüfter mit - schön einschläfernd :evil:


    +-
    Kompressor (das ist die Technik wie das Teil zu Hause)
    dat brummt den auch mal


    ---
    Absorber (der Stromfresser)
    das klickt manchmal - kaum hörbar



  • Zum Absorber mangels Erfahrung keine Wertungsaussage.
    Aber - nach 2 unterschiedlichen Peltier-Boxen - die Kompressorkühlbox beschafft.
    Kompressorkühlbox ist die falsche Qualifizierung - Kompressoreismachine wäre leistungsmässig zutreffender.
    Und die Geräuschentwicklung würde ich ebenfalls wie Brater151 darstellen.
    Das Lüfterrauschen und das Kompressorbrummen.
    Und die Einschaltdauer - Peltier-permanent und Kompressor-selten.


    Trotz dem Kompressoranlauf ist Schlaf problemlos möglich.
    Auch unter "Kampfbedigungen": Sommer 2007 - Brandsommer in Griechenland - 19 Personen Reisegruppe - immer kühle Getränke aus der CF 35 - auch Nachts hohe Einschaltzeiten, um die nächste Tagesration extrem vorzukühlen.


    Die CF 35 war nicht billig, ist aber jeden Euro wert.
    Verrichtet problemlos seit nun 5 Jahren seinen Dienst, auch unter extremen Kühlleistungsanforderungen. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag


    Mein Kühlschrank zieht gute 8 Ampere bei 12V.
    Allerdings läuft die 12V-Versorgung über ein Relais, das von der Lima angesteuert wird: Motor aus = Kühlung aus.
    Das bewirkt einerseits, dass man nicht beide Stromarten gleichzeitig betreiben kann, und beugt zufälliger Batterieentladung vor.
    Einen Thermostat habe ich bei 12V noch nicht vermisst, bei Gasbetrieb aber schon häufiger.


    Wenn man "wild" steht, also ohne Stromanschluss, läuft der Kühlschrank auf Gas. Der Verbrauch von ca. 15g/h fällt kaum ins Gewicht. Eine 5kg-Flasche reicht für knapp 14 Tage Dauerbetrieb.
    Irgendwann gewöhnt man sich auch daran, vor der Fahrt das Gas abzustellen. Gas und Strom zugleich sorgt dafür, dass der Lüfter des Verdampfers nach kurzer Zeit losbrummt....


    Die Kühlleistung ist verglichen mit einem Kompressor eher mäßig, wenn man elektrisch kühlt. Auf Gas ist sie fast schon zu stark (kein Thermostat bei Gas).
    Nachteilig ist auch die Lageabhängigkeit des Absorbers. Steht das Auto schräg, ist die Kühlleistung deutlich geringer bis gar nicht mehr vorhanden.
    Ein weiterer Nachteil ist die gewaltige Abwärme, die man im Innenraum hat.