Innenraumreinigung - Imgrägnierung

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe heute die Atlantis-Polster mit dem Waschsauger gereinigt. Was für ein Dreck; selbst beim Nachsaugen mit klarem Wasser färbte sich dieses dunkelgrau. Die Polster sehen jetzt aber wieder sehr gut aus.
    Nun will ich zumindest die Sitzflächen gegen Dreck schützen. Dachte da an handelsübliches Imprägnierspray. Gerade im Putzmittelschrank vorhanden: W5.


    Gute Idee?
    Oder gibt es andere, ggf. bessere Methoden bzw. Mittelchen zum Schutz der Polster?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    ich habe heute die Atlantis-Polster mit dem Waschsauger gereinigt. Was für ein Dreck; selbst beim Nachsaugen mit klarem Wasser färbte sich dieses dunkelgrau. Die Polster sehen jetzt aber wieder sehr gut aus.
    Nun will ich zumindest die Sitzflächen gegen Dreck schützen. Dachte da an handelsübliches Imprägnierspray. Gerade im Putzmittelschrank vorhanden: W5.


    Gute Idee?
    Oder gibt es andere, ggf. bessere Methoden bzw. Mittelchen zum Schutz der Polster?




    hallo udo,



    tja, zu den handelsüblichen sprays kann ich nicht allzuviel sagen da ich diese nicht nutze.


    achte aber darauf das bei dem handelsüblichen mittelchen was du da vorrätig hast, dies auch für kfz. geeignet ist. denn imprägnierspray ist nicht gleich imprägnierspray.


    sehr viele davon neigen in den meisten fällen die fasern zu verkleben was im endeffekt eine wiederreinigung nur unnütz erschwert. ja teilweise sich sogar beim ersten reinigungsdurchgang garnicht reinigen lässt.


    die stoffe in kraftfahrzeugen sind gegenüber den stoffen im haushalt sprich möbeln sehr grobmaschig und haben recht große poren. grobmaschig macht sie zwar sehr wiederstandsfähig, sind aber wie du nun festgestellt hast bei deiner reinigung die reinsten dreckschlucker was man ihnen auf den ersten blick eben auch nicht ansieht.


    sehr gute und brauchbare mittel gibt es zb. im campingzubehör, die auch eine sehr langanhaltende wirkung haben, sich aber auch bei einer wiederkehrenden reinigung nach deiner methode ( sprühextrathionsverfahren ) sehr gut rauswaschen lassen.



    wichtig ist aber auf alle fälle die sitze so wie du es gemacht hast, gründlich zu reinigen. wer natürlich solch gerätschaften nicht zur verfügung hat, aber dem gegenüber sehr viel tagesfreizeit und handwerkliches geschick mitbringen kann, der könnte die bezüge auch runternehmen und in die waschmanschine stecken.


    erst dann wenn der stoff richtig sauber ist, kann nach ausreichender trocknungszeit im anschluß die sitze vernünftig imprägnieren.


    bei ungereinigten sitzen macht das sehr wenig sinn, da man diese dann im anschluß nur sehr schwer wieder sauber bekommt. denn durch das imprägnieren wird der dreck in dem stoff gradezu versiegelt.



    mein mittel was ich habe ist von der Fa. Technolith, weiß aber nicht ob dies im freien handel zugänglich ist.



    ich hoffe dir einwenig geholfen zu haben mit meinem doch recht langen erklärungsversuch........ 8)

  • Das ich heute tatsächlich eine sehr gut Erhaltene Corrado Karosse gefunden hab , ohne Rost und Beulen.
    Habse natürlich gekauft für schmalen Hannes.

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von corra50
    Das ich heute tatsächlich eine sehr gut Erhaltene Corrado Karosse gefunden hab , ohne Rost und Beulen.
    Habse natürlich gekauft für schmalen Hannes.





    boah ! glückwunsch, des is ja wien 6er im loddo..... :D :D :D :D :D

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!