Sporadische Fehler löschen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    mal ein - im wahrsten Sinne des Wortes - heißer Tipp zum Löschen sporadischer Fehler aus dem Fehlerspeicher, den ich gerade gefunden habe.


    Zitat

    Original aus T4Forum
    Vielleicht habt Ihr schon davon gehört, wenn man den Plus und den Minuspol der Autobatterie miteinander für 10 sec. verbindet, werden im Speicher alle sporadischen Fehler gelöscht. Die Schwerwiegenden Fehler kann man wohl so nicht löschen. Hat mir gestern mein Nachbar erzählt.
    Auf jeden Fall habe ich das mal gemacht, und es hat funktioniert.


    Schon erschreckend, was für 'Wahnsinnstipps' dort unkommentiert bleiben :klatsch:

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    verschiedene Steuergeräte reagieren verschieden.


    Für die Digifant gibt es im Etzold den Tip die Batterie für eine Weile (10min ?) abzuklemmen.


    Mmm ich hab den Bus ja schon eine Weile getestet hab ich das noch nicht , wäre , zumindest was die Digifant angeht einen Versuch wert.


    Ob das zusammenhalten der Pole zu Schäden oÄ führen kann , kann ich nicht beurteilen. Bin ja doch nur der Heizungsbauer der sich manchmal aus dem Fenster lehnt ;)


    Gruß
    Urs

  • Wenn ich in meinen Auspuff pinkel hab ich automatisch durch den Harnstoff die Euro 5 Norm :]


    Bei der D5WZ klappt es definitiv nicht, bei meinem ABS Baujahr 1992 auch nicht. KI und ZV kann ich ja am Wochenede mal testen :klatsch: :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von urs137
    Für die Digifant gibt es im Etzold den Tip die Batterie für eine Weile (10min ?) abzuklemmen.


    Das Abklemmen macht ja auch nichts, wenn man mal von der Arbeit danach absieht (z.B. Uhr stellen, Radiocode...).



    Zitat

    Original von urs137
    Ob das zusammenhalten der Pole zu Schäden oÄ führen kann , kann ich nicht beurteilen. Bin ja doch nur der Heizungsbauer der sich manchmal aus dem Fenster lehnt ;)


    ;)
    Den Steuergeräten düfte das nichts ausmachen. Die Batterie leidet, wenn sie kurzgeschlossen wird, und es dürfte nicht ungefährlich sein für den, der kurzschließt. Ist aber auch abhängig vom Kabel, dass er dafür nutzt ;)

  • Da steht: Man verbinde den Pluspol und den Minuspol der Batterie.


    Da steht nicht das man die Anschlusskabel miteinander verbinden soll. Was auch immer damit gemeint ist, die beiden Pole der Batterie miteinander zu verbinden ist kategorisch ungesund.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fischbraet
    Da steht: Man verbinde den Pluspol und den Minuspol der Batterie.


    Da steht nicht das man die Anschlusskabel miteinander verbinden soll. Was auch immer damit gemeint ist, die beiden Pole der Batterie miteinander zu verbinden ist kategorisch ungesund.




    wo stehtn das ? und wer schreibt son käse ? 8o



    wenn die kabel schon miteinander verbunden werden sollen, dann eben vorher erst von der batterie abklemmen.


    wenn man die batterie kurzschließt, fließt schon ein nicht ganz unbeachtlicher kurzschlussstrom, und ggf. platzt die batterie sogar........

  • Originalzitat: "wenn man den Plus und den Minuspol der Autobatterie miteinander für 10 sec. verbindet"


    Da steht nicht das man irgendwelche Kabel verbinden soll. Die Anweisung sagt explizit die Pole der Batterie miteinander zu verbinden.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Steht auch dabei, womit man die Pole verbinden soll ?


    Also ich hätte da nen ganz heißen Tip: Ein Uhrenarmband aus Metall, ersatzweise auch ne Goldkette :D :D :D


    Das macht warm am Arm! :lol:


    Vor allem: es gibt brandings kostenfrei mit dabei :D :D :D

  • ich hab mal von nem Fall gehört, da hat jemand im Tran einen Gabelschlüssel auf die Batteriepole gelegt.
    Der Schlüssel war verdampft und der Arm drittgradig verbrannt ... 8o ;(


    Ein Geselle sollte mal ein 12V/80A Netzteil kontrollieren, weils Blöd gemacht hat.
    Der Meister meinte: "Ich geh raus, wenn Du das Ding anschaltest !"

    ... mit kleinem Aufwand großen Eindruck hinterlassen.



    Manche Dinge sollen einfach passieren ...