Tiefentladeschutz für Starterbatterie

  • Hallo Mikart und Udo!


    Ihr hattet mir ja vorgeschlagen, meine Starterbatterie tiefentladegeschützt zum Betrieb des Zuheizers mit zu benutzen.


    Tiefentladeschutz für Zweitbatterie habe ich mal kapiert.


    Welche Verbraucher der Starterbatterie muss ich am Tiefentladeschutz vorbeilotsen, damit ich den Motor jederzeit wieder starten kann?


    - Anlasser, dass dicke Kabel
    - Motorsteuergerät, wo finde ich das Kabel?
    - Zündsschloss, wo finde ich das Kabel?
    - was sonst noch?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von consuli
    Welche Verbraucher der Starterbatterie muss ich am Tiefentladeschutz vorbeilotsen, damit ich den Motor jederzeit wieder starten kann?


    Ich würde mir zunächst überlegen, welche Verbraucher Du davon abhalten willst, die Statteriebatterie zu entladen, und würde dann nur diese betrachten und den Rest so lassen, wie er ist.
    Sind ja nicht viele: Standheizung, Radio (wenn nicht neueres VW-Radio mit automatischer Abschaltung), Innenbeleuchtung, Steckdosen.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Ich würde mir zunächst überlegen, welche Verbraucher Du davon abhalten willst, die Statteriebatterie zu entladen, und würde dann nur diese betrachten und den Rest so lassen, wie er ist.
    Sind ja nicht viele: Standheizung, Radio (wenn nicht neueres VW-Radio mit automatischer Abschaltung), Innenbeleuchtung, Steckdosen.


    Genau so isset.


    Meine Standheizung zerfällt in Zuheizer und Eberspächer Zusatz ZHSG


    Folgende Kabel kenne ich bereits:
    - Eberspächer Zusatz ZHSG (da hängen auch die Lüftungsgebläse mit dran)
    - Steckdosen


    Folgende weiss ich nicht:
    - Zuheizer
    - Radio (JVC Modelljahr 2007, ob es eine Unterspannungsabschaltung hat, weiss ich nicht)
    - Innenbeleuchtung


    Kann ich einfach die Kabel vom Sicherungskasten zurückverfolgen? Die Sicherungsbelegung steht ja im Etzold. Aber dort haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, oder wie war das?


    Lieben Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Die Leitung der Innenbeleuchtung verzweigt sich hinter der ZE.
    Hier kann man also ganz einfach den Stecker auseinanderziehen und mit einer Leitung von der Zusatzbatterie versorgen.
    Die entsprechenden Leitungen sind im 3er-Bündel verlegt und haben die Farben rot / braun / braun-weiß. Die roten Leitungen sind die gesuchten.
    Meist findet man sie links oben hinter der ZE.



    Der Zuheizer liegt auf der 4. Sicherung von links auf der unteren Sicherungsleiste.
    Die Einspeisung erfolgt über eine Einzelleitung direkt vom Batterie-Pluspol (Klemme 30) auf der ZE.
    Einfach die Leitung der Sicherung zurückverfolgen, an der ZE abziehen und mit der Zusatzbatterie verbinden.


    Beim Radio wird es schon etwas umständlicher.
    Es bekommt seinen Strom über die Sicherung 21 und den Stecker Q/5 von der ZE.
    Hier müsste man den Kontakt aus dem Stecker ausdrücken und mit der Zusatzbatterie verbinden.
    Die Steuerspannung des Radios ( S-Kontakt) kann so bleiben wie er ist, weil dort nur ein sehr geringer Strom fließt.


    Selbstverständlich sollte man alle Leitungen in der Nähe der Zusatzbatterie mit entsprechend dimensionierten Sicherungen versehen, damit die gesamte Leitung abgesichert ist.



    Edit: Wenn man sich mit dem Radio die Batterie leersaugen will, muss man schon verdammt lange Musik hören. Bei werkseitigen Navis soll das aber recht fix gehen, weil die Dinger eine recht hohe Stromaufnahmen haben sollen.