Einbauanleitungen Truma E 1800

    • Offizieller Beitrag

    Die Truma E1800 sowie das Nachfolgemodell E 2400 sind die Heizungen, die von der Leistung her für den T4 geeignet wären.
    In meinem Carthago ist ab Werk eine E 2400 verbaut. Im Vergleich zu Diesel- oder Benzinheizungen hat sie gleich mehrere Vorteile:
    Sie ist extrem leise (innen wie außen), verbraucht kaum Strom und benötigt so gut wie keine Wartung.


    Nachteilig ist die Tatsache, dass man auf Gasflaschen angewiesen ist, die man im Ausland nicht tauschen kann, und die immer im ungünstigsten Augenblick leer sind. Ein fest eingebauter Gastank mit Entnahme aus der Gasphase würde das Problem entschärfen.
    Er hätte den Vorteil, dass man in ganz Europa Gas tanken kann und dass man den Stauraum der Flaschen für andere Dinge nutzen kann.
    Insgesamt bin ich mit der Heizung sehr zufrieden, auch wenn Gas nicht unbedingt zu den Dingen gehört, denen ich uneingeschränkt vertraue.


    Weil es sicherlich noch einige andere Wohnmobilisten gibt, die diese Heizung haben, habe ich hier mal die Einbauanleitungen eingestellt, die übrigens auch auf der Homepage von Truma vorhanden sind.


    Einbauanleitung E 1800 bis 1988


    Einbauanleitung E 1800 ab 1989