Standheizung schaltet zu früh ab

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von mildegabe
    Meine orginale Wasserstandheizung im T4 geht nach 15 min aus (bei eingestelter Laufzeit von 60 min und Temperatur auf warm)


    Die Standheizung (D4WS) kann per Eigendiagnose von VW ausgelesen werden. Vielleicht ist ja ein Fehler im Speicher abgelegt.


    Ansonsten würde ich vermuten, dass der Kühlmitteldurchsatz nicht mehr passt. Und das liegt häufig an einer schwächelnden Umwülzpumpe.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Was…heizung_%28Fehlersuche%29

  • Das Fehlerauslesen hat nicht funkioniert.
    Werde aber neuen Versuch unternehmen - was muß der AUSLESENDE beachten( bei VW)?
    Umwätzpumpe macht auf jeden Fall Lauf-Geräusche.
    Standheizung springt (wenn sie noch läuft) scheinbar zwischen zwei Leistungsstuffen hin und her.
    Schlauch von Standheizung zum Wärmetauscher wird aber nicht warm.
    Wie warm müßte sie denn werden wenn die Umwälzpumpe fördern würde ?
    ?(

  • "Die Heizung muss zum Auslesen eingeschaltet sein, sonst geht es nicht."


    Sehr wichtiger Hinweis.


    Fehler 01490 - Flammwächter - Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse


    Ich werde die Fühler austauschen. :daumendrueck:


    Warum tritt der Fehler erst nach ca.15 min auf ?
    Was mich wundert ist das die Leitung von der Standheizung während dieser Zeit nicht warm wird.
    Gibt es bekannte Fälle bei denen trotz Laufgeräusche der Umwälzpumpe keine Umwälzung stattfindet ? (Kühlwasser ist vorhanden !)

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Machmal haben Fühler die Eigenschaft erst bei bestimmten Temperaturen blödsinn zu machen.


    Ich warte gerade auf einen solchen Fühler, hoffe morgen Erfolg zu haben.


    AAAAber beim Flämmwächter sieht es erfahrungsgemäß etwas anders aus, da ist häufig das Steuergerät das Schuldige Teil 8o obwohl Flammfühler angezeigt.
    Wobei ich nicht sagen kann ob man dann manchmal 15min warten muss bis zum Auftreten. Da fehlt mir die Erfahrung.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag


    Einen defekten Flammwächter habe ich noch nicht gehabt. Wenn der Fehler kam, war es bisher immer das Steuergerät. Meist tritt dann noch ein zweiter Fehler auf, nämlich 'Brennluftgebläse Unterbrechung', oft auch in Verbindung mit unregelmäßigen Drehzahlschwankungen während des Betriebs.
    Bevor man allerdings das Steuergerät erneuert, sollte man sich den Flammwächter nochmal genauer ansehen bzw. gegen ein funktionierendes Exemplar tauschen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, ist es das Steuergerät.
    Dass der Fehler erst nach längerer Laufzeit auftritt liegt vermutlich daran, dass das betreffende Teil erst bei einer bestimmten Temperatur versagt.


    Wenn die Leitung der Heizung nicht warm wird, kann es eigentlich nur daran liegen, dass dem Kreislauf mehr Wärme entzogen wird, als der Zuheizer produzieren kann. Das ist oft bei den original Eberspächer-Aufrüstsätzen der Fall, bei denen das Heizungs-Gebläse von Anfang an mitläuft.
    Bei einer defekten Wasserpumpe werden die Leitungen im unmittelbaren Bereich des Zuheizers in sekundenschnelle sehr warm, weil das Wasser ohne Umwälzung zu kochen beginnt.