HH nach portugal - meist über landstr. / wegen mautfrei .

  • Ich schreibe mal meine tour von HH nach Portugal . Natürlich auch für Geizhälse was mann einspart , habe ich nie genau berechnet , aber das kann mann bis bordeaux bei unserem userkollegen nachlesen . bei dem ich einige sachen geklaut habe . was aber auch hier drinnen steht .


    Moin, für Leute, die es interessiert und die günstig (mautfrei) an den Französischen Atlantik oder weiter kommen wollen.


    .


    Da ich ein ziemlicher Geizhals, gleichzeitig aber ein ausdauernder in-Urlaub-Fahrer bin, kam für mich von Beginn an nur RN in frage.
    Hamburg A1—Blankenheim – Prüm – Bitburg – Trier -- Luxemburg .
    (in Echternach Tanken und Kippen kaufen nicht vergessen weil: geiz ist geil )


    Ca. 5 km vor Lux.Zentrum auf die Mautfreie AB über -Metz—Nancy—Toul(Ri.Paris)--
    Direkt hinter Toul auf die –RN4 (4-Spurig)- Ri.Paris – Vitry le-Francois – Sommesous – abfahren > Troyes .


    Gute N77 nach Troyes.
    Am großen Kreisel direkt am Ortseingang Troyes auf die nördliche (4Spurige) Umgehung und nach ca. 15-20km auf die –RN77—
    Ri. Auxerre


    Das heist , mann folge den schildern N151 nach Saint Florentin – Auxere – Clamecy – La Charité sur Loire – Bourges .
    Immer noch die N151 -- Issoudun – Châteauroux . Da auf die Autobahn (bisher Mautfrei) richtung Limoges .
    Abfahrt(23) – La Souterraine – richtung Belac – N145 , hinter Belac weiter auf der D951 Confolens – Casseneuil-sur Bonnieure .
    Von dort N141 > Angouleme


    S i n d w i r b a l d d a a a a a ????



    Wechsel auf RN10 (meistens 4Spurig) Ri. Bordeaux


    Ca. 20 km vor Bordeaux Wechsel auf(Mautfreie)Autobahn A10, Beschilderung„Bayonne“ folgen
    (Südring Bordeaux)



    Infos zu meinem Auto : T4-Womo. 2,5 TDI
    Infos für weitere Geizhälse : Ersparnis Maut für PKW (hin u. zurück) ca.180 E ! ! !
    : Ersparnis Maut fü Womo (hin u. zurück) ca. 270 E! ! !


    Spritpreise in Luxemburg : Diesel = ca. 0,95E
    : 95 Oct = ca. 1,12E



    Vorteil : in meinem Fall (Womo) mit 2x volltanken in Lux. ca. 300E ! ! !
    Ersparnis gegenüber Köln-Bordeaux
    über Mautobahn/Paris.


    Nachteil: 2xca.3 Std länger fahren(macht einen Stundenlohn von 50E ! ! !).



    bis hierhin habe ich die beschreibung von einem anderen kollegen übernommen , aber etwas geändert .


    gut den rest nach spanien fahre ich mit maut (wegen der ganzen dorfdurchfahrten) vor der grenze !
    In der mautstrecke mache ich immer Pause.( weil ich bis hierhin meist durchfahre) Auf dem rastplatz Labene legen wir uns immer so bis 17:30 hin , um nach ein
    wenig stärkung , dann den rest bis nach Guarda /portugal in der kühlen nacht zurücklegen zu können .


    Dann benutzen wir immer die letzte abfahrt vor der grenze und fahren zum alten übergang ,
    denn dort ist die erste span. tanke und da wird auch nicht
    kontrolliert , während auf der autobahn immernoch staubildungen sind .


    danach wieder auf der span. seite wieder rauf und weiter bis zur abfahrt
    wo das schild mit dem hinweis auf die N1 steht . von dort immer weiter auf der N1 bleiben richtung Vitoria Gasteiz – Burgos –
    Valladolid – Salamanca . dann unbedingt die „“letzte Tanke anfahren (ist billiger wie in P.) .


    Geiz ist zwar geil aber dennoch ist ein stück mautpflichtig (vor Vitoria G.) aber für die paaar taler lohnt es nicht über die landstrasse zu fahren (ca.5€)


    das ist seit einigen jahren auch eine schöne strecke .


    so nun kannst du dir es mal auf der karte ansehen .




    _________________
    Ein gutes Fahrzeug wird besser durch pflege ,
    oder wie nennt mann das wenn mann liebevoll daran herumschraubt ??

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Tischler ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Tatsache, dass in Luxemburg der Liter Diesel unter 1 € kostet, dürfte wohl inzwischen auch Geschichte sein. Trotzdem lohnt es sich immer noch, dort zu tanken, wenn es auf der Strecke liegt.


    Als ich noch regelmäßig nach Toulouse gefahren bin, führte mein Weg meist über Paris.


    Zunächst ging es über Holland (Venlo) und Belgien (Antwerpen) nach Lille, und von dort über die Autobahn weiter nach Paris. Die Maut rechnet sich auf diesem Stück, denn es geht doch erheblich schneller voran.


    Ab Paris ging es dann auf der N20 über Étampes, Orléans, Vierzon, Châteauroux, Limoges, Brive la Gaillarde, Cahors und Montauban bis nach Toulouse.
    Fahrzeit von Lübeck bis Toulouse ca. 17 Stunden....