D3WZ Totalausfall

  • Hallo Gemeinde,


    seit mehreren Wochen sagt mein ZH nichts mehr, ich habe mittlerweile so einiges probiert, soweit ich das mit meinem technischen Halbwissen durchführen konnte. Aber der Reihe nach:


    Erstmal sei noch gesagt, dass der ZH vom Vorbesitzer aufgerüstet wurde, im Fzg hab ich die Miniuhr.


    Über die Miniuhr habe ich die Startzeit eingegeben, soweit war noch alle ok.
    Am nächste Morgen aber war dann nichts. Alles kalt, die Miniuhr hatte keinerlei Anzeige mehr, nicht mal die Uhrzeit. Alles aus.
    Der Startvorgang mit Vorglühen war völlig unspektakulär: Er sprang sofort an. Batterie schloss ich erst mal aus.
    Ich trennte den Aufrüstsatz aus dem Kabelbaum, um zunächst mal den ZH im Originalzustand herzustellen, auch das brachte nichts.
    In einer freien Werkstatt wollt ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, ebenso in einem Boschdienst. Beide konnten aber nicht das Stg lokalisieren. Geht auch nicht über den Diagnosestecker, wie ich mittlerweile herausbekam.
    Da mein ZH die Ausführungsnummer 252121 hat, wonach wohl nur bei VW direkt über die Eberspächer- Diagnose das Stg erkannt werden kann, machte ich noch diesen Versuch. Aber auch hier kapitulierte der Freundliche, das Diagnosegerät zeigte wiederum nichts an. Das Display blieb leer.
    Heute prüfte ich deshalb noch die Spannungszustände zwischen allen Kontakten des T8- Steckers von der ZE- Seite. Siehe da:
    zwischen den Pins 1 und 2 (braun und rot) hatte ich nur 9,75 V (ohne Zündung) und 9,4 V (mit Zündung) anliegen.
    Woher kann dieser Spannungsabfall herrühren?
    Gibt es Kontaktstellen, die korrodiert sein können?
    Oder etwa Marderbiss- Stellen?


    Trat dieses Fehlerbild schon mal bei jemanden auf bzw. was kann ich als nächstes tun?


    Danke all jenen, die bis hierher schonmal gelesen haben...


    Und erst recht schon mal vielen dank für gute Ratschläge und Rep.- Anleitungen!


    Gruß metulski

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der Zuheizer rührt sich wohl wegen Unterspannung nicht.
    Bei laufendem Motor sollte aber genug Spannung ankommen. Hast Du das schon mal versucht?


    Wenn's der Spannungsabfall ist, wirst Du Dir wohl den Kabelbaum genauer anschauen müssen. Alternative: Verlegen neuer Kabel für die Spanungsversorgung.

  • auch bei laufendem Motor rührt sich nichts.


    Kann ich einfach (zunächst zur Probe) mal auf den Pin 1 direkt einen Kontakt vom Pluspol der Batterie ziehen? Alternativ auch von irgend einem anderen Punkt, an dem normal 12 V anliegen?


    Als Nachtrag: bei eingeschalteter Zündung hatte Pin 6 (Temperaturfühler) "normale" 12,05 V anliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich bekommt die gasamte Heizung inkl. Uhr keine Spannung mehr. Uhr und Heizgerät liegen beim Aufrüstsatz an derselben Sicherung.
    Die Sicherung Nr. 4 von links in der unteren Reihe scheint also defekt zu sein.
    Sollte da eine mit 10A stecken, tausch sie gegen 15A aus.


    Falls dann zumindest die Uhr wieder läuft, ist schon mal ein Fehler gefunden.
    Nach dem Erneuern der Sicherung sollte man auch den Fehlerspeicher wieder auslesen können.


    Viel Erfolg!

  • die kompletten Sicherungen an der ZE hatte ich bereits geprüft...
    habe auch nur eine Sicherungsleiste und einfach alle mal rausgenommen. Allerdings konnte ich (vor 14 Tagen) keine schadhafte Sicherung finden. Werde aber morgen sicherheitshalber nochmals alle Sicherungen durchgehen.


    Spannung liegt ja wie gesagt an, allerdings deutlich unter 10 V.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von metulski
    die kompletten Sicherungen an der ZE hatte ich bereits geprüft...
    habe auch nur eine Sicherungsleiste und einfach alle mal rausgenommen. Allerdings konnte ich (vor 14 Tagen) keine schadhafte Sicherung finden. Werde aber morgen sicherheitshalber nochmals alle Sicherungen durchgehen.


    Spannung liegt ja wie gesagt an, allerdings deutlich unter 10 V.


    Alle T4 mit werkseitigem Zuheizer haben 2 Sicherungsreihen an der ZE.
    Unter der normalen Sicherungs-Reihe auf der ZE ist ein schwarzer Deckel, unter dem weitere Sicherungen sind.
    Der Deckel hat links und rechts Rasten, die man leicht nach unten rücken muss, bevor man den Deckel verschiebt, um ihn zu öffnen.

  • ich brech zusammen...


    komme gerade vom Auto, hab nochmals nach den Sicherungen geschaut - die hatte ich zunächst als erstes kontrolliert und als Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Siehe da: ich hab auch eine 2. Sicherungsleiste. natürlich ist die 4. Sicherung auch defekt :wall:
    Erst am Samstag hatte ich beim :D den Fehlerspeicher auslesen lassen wollen - erfolglos. Ich wies den Mitarbeiter noch darauf hin, dass ja eigentlich ne 2. Reihe dasein sollte, als er nach Sicherungen unter dem Fahrersitz und im Motorraum suchte. Er meinte nur, nicht jeder hat die 2. Reihe drin.


    Ein geschulter Blick hätte sowas aber sehen müssen, oder?


    Und ich kratze seit Tagen meine Scheibe von Hand frei :wall:



    Jetzt fehlt nur noch ne neue Sicherung, hoff ich. hab grad keine zur Hand. Ich werde berichten. Vorfreude ist schonmal da...

  • wie nicht anders zu erwarten:


    Sicherung rein, und die Miniuhr lief wieder. Das Grinsen war schonmal mächtig breit.
    Wurde aber wieder schmaler...der Zuheizer blieb kalt. Erst mal einkaufen mit 2 Zwischenstopps und.....ein vertrautes Geräusch war zu hören! :)


    Nächster Schritt wird umgehend der Einbau einer Moduluhr, dann kann ich Fehler selbst auslesen!