Hallo Gemeinde,
seit mehreren Wochen sagt mein ZH nichts mehr, ich habe mittlerweile so einiges probiert, soweit ich das mit meinem technischen Halbwissen durchführen konnte. Aber der Reihe nach:
Erstmal sei noch gesagt, dass der ZH vom Vorbesitzer aufgerüstet wurde, im Fzg hab ich die Miniuhr.
Über die Miniuhr habe ich die Startzeit eingegeben, soweit war noch alle ok.
Am nächste Morgen aber war dann nichts. Alles kalt, die Miniuhr hatte keinerlei Anzeige mehr, nicht mal die Uhrzeit. Alles aus.
Der Startvorgang mit Vorglühen war völlig unspektakulär: Er sprang sofort an. Batterie schloss ich erst mal aus.
Ich trennte den Aufrüstsatz aus dem Kabelbaum, um zunächst mal den ZH im Originalzustand herzustellen, auch das brachte nichts.
In einer freien Werkstatt wollt ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, ebenso in einem Boschdienst. Beide konnten aber nicht das Stg lokalisieren. Geht auch nicht über den Diagnosestecker, wie ich mittlerweile herausbekam.
Da mein ZH die Ausführungsnummer 252121 hat, wonach wohl nur bei VW direkt über die Eberspächer- Diagnose das Stg erkannt werden kann, machte ich noch diesen Versuch. Aber auch hier kapitulierte der Freundliche, das Diagnosegerät zeigte wiederum nichts an. Das Display blieb leer.
Heute prüfte ich deshalb noch die Spannungszustände zwischen allen Kontakten des T8- Steckers von der ZE- Seite. Siehe da:
zwischen den Pins 1 und 2 (braun und rot) hatte ich nur 9,75 V (ohne Zündung) und 9,4 V (mit Zündung) anliegen.
Woher kann dieser Spannungsabfall herrühren?
Gibt es Kontaktstellen, die korrodiert sein können?
Oder etwa Marderbiss- Stellen?
Trat dieses Fehlerbild schon mal bei jemanden auf bzw. was kann ich als nächstes tun?
Danke all jenen, die bis hierher schonmal gelesen haben...
Und erst recht schon mal vielen dank für gute Ratschläge und Rep.- Anleitungen!
Gruß metulski