Vollbremsung und danach direkt Warnblinklicht an

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    ich habe mal eine Frage an die Elektrofraktion:


    Bei einer Vollbremsung geht die Warnblinkanlage automatisch mit an, wenn das ABS greift. Bei den neuen Fahrzeugen gibt es das ja.
    Kann man so etwas auch für den T4 nachbauen? Vielleicht mit einen Relais oder so?
    Es gibt inzwischen einen Nachrüstsatz, aber leider nur für einige Modelle vom VW Konzern ab Mj.06


    Ob man das umbauen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da es kein (dokumentiertes) Signal "ABS regelt" gibt, das man einfach abgreifen kann, muss man etwas basteln.
    Dazu könnte man z.B. die Stromaufnahme der Rückförderpumpen nutzen. Sobald das ABS regelt, laufen die Pumpen an und ziehen viel Strom. Das läßt sich mit einem Stromwandler schnell erkennen.


    Man könnte das Ganze auch unabhängig vom ABS z.B. über einen Beschleunigungssensor und/oder das Geschwindigkeitssignal sowie eine Bremspedalüberwachung machen. Problematisch dürfte dabei aber die Abstimmung/Einstellung sein.

  • Saaach mal Volker, wo hast Du das gesehen? Beim freundlichen kennen die das Teil nicht, nicht einmal der Computer.
    Der Nummer nach ist es ein Teil für den Golf 5, was ja nichts bedeuten soll, Mein Faulblinker war auch für nen Passat.
    Es war dort niemand vor Ort der hierzu was sagen konnte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fischbraet
    Saaach mal Volker, wo hast Du das gesehen? Beim freundlichen kennen die das Teil nicht, nicht einmal der Computer.
    Der Nummer nach ist es ein Teil für den Golf 5, was ja nichts bedeuten soll, Mein Faulblinker war auch für nen Passat.
    Es war dort niemand vor Ort der hierzu was sagen konnte.


    Hey, das steht im aktuellen Zubehörprospektz von VW drin.
    Hier mal ein Link dazu


    Für folgende Typen gibt es die Nachrüstkids :
    Golf V, Golf Plus, Jetta, Eos, Touran und der Satz kostet 49,90€ .

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Dazu könnte man z.B. die Stromaufnahme der Rückförderpumpen nutzen. Sobald das ABS regelt, laufen die Pumpen an und ziehen viel Strom. Das läßt sich mit einem Stromwandler schnell erkennen.


    Wird aber auch nur bei Fahrzeugen ohne ESP funktionieren!?


    Sonst geht jedes Mal wenns ESP regelt die Warnblinkanlage an...




    Der Nachrüstsatz verwundert mich ein wenig, da immer wieder zu lesen ist, dass Golf & Co. das sowieso ab MJ 2006 haben.


    Und bei diesen wird auch der Bremsassistent miteinbezogen (hat der T4 nicht, oder?).
    Dieses muss erkennen, dass es sich um eine Notsituation handelt: die Reaktionszeit von Gaspedal auf die Bremse darf nur ne (kurze) gewisse Zeitspanne haben.
    Dann wird gleichzeitig das ABS voll befeuert, unabhängig von der Bremskraft.

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

  • So etwas gab es schon mal bei Conrad. Das Teil hat ausgewertet wie schnell der Fuß vom Gas auf die Bremse ging. Wenn der Fuß sehr schnell vom Gas ging wurde schon die Bremsleuchte eingeschaltet bevor der Fuß auf der Bremse war, somit waren die Fahrzeuge hinter einem schneller gewarnt. Habe ich aber auch später nie wieder gefunden, wird wohl nicht der Bringer gewesen sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von syncro-kai
    dafür habe ich einen zeigefinger und gutes geshick den warnblinker selber zu drücken...
    meine bremslichter gehen doch eh an, warum sollen die warnblinker auch noch dabei blinken ??


    :wech:



    Leider reagieren aber viele zu spät auf das aufleuchten der Leuchten.
    Sobald aber Blinklicht angeht ist der Verkehr eher gewarnt.
    Aber auch egal, ich möchte so etwas gerne haben.
    Ach ja, bei einigen Franzosen ist das schon lange Serie :rolleyes: