Optimaler Wert Förderbegin für AJT Motor

  • Hallo zusammen,


    Marc hat den Förderbeginn an meinem Bullie noch gemessen, sollte ihn aus Zeitmangel leider nicht mehr einstellen. Habe leider den Wert vergessen, den er mir genannt hat.


    Kann ich den optimalen Wert für den AJT Motor irgendwo nachlesen?



    Vielen Dank
    Gruß
    Markus

    Bitte keine PN, E-Mails sind mir viel lieber. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Kenkeni
    Kann ich den optimalen Wert für den AJT Motor irgendwo nachlesen?


    Klar, in T4-Wiki -> Förderbeginn und dann den Motor auswählen.
    Die generelle Antwort bei den TDI ist 52 + etwas früh (bis wohl max. 60), wie Bernd geschrieben hat.
    Der Wert ist aber nur aussagekräftig und vergleichbar, wenn die Motor-/Kraftstofftemperatur stimmt. VW will nur eine Kraftstofftemperatur von 120 (generischer Wert) als Minimum. 130/140 sind aber empfehlenswert.

  • Hallo Udo,


    natürlich hab ich als erstes den Wikinger befragt, der hielt sich aber sehr allgemein.... oder haben alle TDI`s gleichen den gleichen Wert?


    Vielen Dank
    Gruß
    Markus

    Bitte keine PN, E-Mails sind mir viel lieber. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    manchmal sind Sachen in der Wiki doch etwas schwer zu finden, und häufig muss man einen Artikel bis zum Ende lesen :(
    Ich stelle aber gerade solche wichtigen Daten zusammen, sodass man direkt drauf zugreifen kann. Ein 100%iges Konzept habe ich aber noch nicht ;)


    Findest Du in Förderbeginn (Einstellen) bei Förderbeginn dynamisch einstellen:


    "Der optimale Wert des Förderbeginns liegt bei allen TDI-Motoren bei ca. 52. Der Toleranzbereich umfasst ca. +/- 10 vom optimalen Wert."

  • Zitat

    Original von Kenkeni
    Hallo zusammen,


    Marc hat den Förderbeginn an meinem Bullie noch gemessen, sollte ihn aus Zeitmangel leider nicht mehr einstellen. Habe leider den Wert vergessen, den er mir genannt hat.


    Vielen Dank
    Gruß
    Markus


    holla!


    also, wenn ich mich da richtig erinnere, hattest du einen wert so um 25...


    grüße aus duisburg, marc!



    kleine erinnerung... samstag ab 17:00 ist stammtisch in essen in der dampfe!

  • Hallo Marc,


    Samstag verspürt mein Arbeitgeber wieder so ein komisches Verlangen nach mir......... Heul, und am Sonntag noch dazu. Muss demnächst nochmal nach Essen fahren, natürlich auch um bei Meister www.zoelzer.de mal zu stöbern.


    @all:
    Welche Einheit hat der Wert "55" ?? In meiner Werkstatt spuckte das Ding mg/dl aus. Kann ja wohl nicht sein, oder?? Allerdings sagte Meister direkt, das gerade erst ein neues Update aufgespielt wurde und er eh noch mit der Messgeräte-Hotline sprechen muss. Ach ja, jetzt steht er bei 55, auch unter "Einspritzzeitpunkt", nur die Einheit mg/dl macht etwas stutzig.



    Gruß
    Markus

    Bitte keine PN, E-Mails sind mir viel lieber. Danke

  • moin!


    also der wert 55 wird von den computern meist ohne einheit ausgegeben...
    es handelt sich eigentlich um 0,55mm hub des pumpenkolbens bei OT.


    (glaube ich jedenfalls)


    ;)


    grüße aus duisburg, marc!