3 Winter und jedes Mal zur kalten Jahreszeit Probleme...
Moin,
ich bin gefrusteter Besitzer eines T3 California (Bj. 1989) mit einer
Eberspächer Diesel- 2 KW Luftheizung (D2L)
Als ich den Wagen kaufte war sie, na klar, natürlich "kaputtttt"
War zum Glück nur der Lüfter fest und der Weg der Zuluft aus dem Innenraum verdeckt,
gesäubert,
lief dann einen SOMMER prima!
seit letztem Jahr im Herbst läuft nun NUR noch das Gebläse.
Im Innenraum des T3 sitzt ein Regler der ähnlich wie ein Thermostat funktioniert.
Er steuert die Impulse der Pumpe (Frequenz der Einspritzung vom Diesel).
Er besitzt zudem einen Umschalter für Heiz- und Umluftbetrieb.
2 Dioden melden Betrieb oder Überhitzung.
Eine Kraftstoffdosierpumpe wird gepulst angesteuert.
Weiter gibt es ein externes Relais für die Glühkerze
und ein Steuergerät.
Lüftermotor und Gebläse ohne Gammel, Wärmetauscher (Alu) Wie neu, Gehäuse gut rostig,
Brennkammer rostig, war auch noch nie auf oder getauscht (Wie es scheint)
Fehler:
Schalte Umluft -> Gebläse läuft - ok
Schalte Heizbetrieb -> Vorglührelais schaltet ein und nach 3 Sekunden wieder ab,
sonst passiert nixxx...
Na toll...
Ich habe nun:
- die Heizung zerlegt und gereinigt
- Glühkerze geprüft - ok
- Pumpe geprüft - ok
- Rekais der Glühkerze gecheckt - ok
- Zu- und Abluft Brenner sichergestellt
- bei Thermostat und Überhitzungsschutz Durchgang gemessen - ok
- Verkabelung teilweise geprüft
- Steuergerät geöffnet und nach sichtbaren Schäden, kalten Lötstellen gesehen - nixx gefunden
- Regler geöffnet und Sichtkontrolle - soweit ok
Steuere ich die Pumpe ohne Steuergerät direkt an arbeitet sie.
Die Glühkerze arbeitet wenn ich das Glührelais ansteuere.
Das Gebläse läuft wenn ich direkt Spannung anlege.
Ich habe nun die Pumpe über ein Blinkrelais angesteuert, das Gebläse eingespeist und für 30 Sekunden die Glühkerze angelegt, nun läuft die D2L
-> Stromaufnahme Dieselpumpe: 1,35 A
-> Stromaufnahme Gebläse: 1,15
-> Stromaufnahme Glühkerze: 18,2 A
Daten der orginal verbauten Steuermodule:
Handbedienteil: Hella 5 HB004 619-00
251597801200 / 12V
Steuergerät: Eberspächer 5HB 003 125-10
25 1597 50 000 00 / 12V
Für Typ B2l + D2L / 15W / Nr.-No 204 000 91
Mit Gebläsesicherung 1,25A träge
Ist tatsächlich das Steuergerät defekt?
Ich bin ratlos... Steuergerät defekt?
Wer kann helfen!?
so evtl.:
a) Leihweise Steuergerät zum Testen
b) Gebrauchtes oder neues Steuergerät (Wat kost)
c) Tipp oder Idee was der Fehler sein kann!?
d) Testen und/oder Reparatur meines Steuergerätes
e) Quellen für Infos u/o. Ersatzteile
f) Was euch sonst einfällt
Steuergerät soll angeblich im Austausch 150 -175€ kosten...
Bin Pleite und muss diesen Monat dringend zum TÜV (Fällig 11.2008 )
Danke euch!
gehe nun wieder weiter Basteln...
Nachtrag:
1) Batteriespannung 12,4 V (Nun jedoch mit Ladegerät, 13,6V)
2) Brenner geht nach einiger Zeit aus...
Edit by Chris: Ich hab die Überschrift geändert.