Steuergerät B1L reparieren

  • 3 Winter und jedes Mal zur kalten Jahreszeit Probleme...



    Moin,


    ich bin gefrusteter Besitzer eines T3 California (Bj. 1989) mit einer
    Eberspächer Diesel- 2 KW Luftheizung (D2L)


    Als ich den Wagen kaufte war sie, na klar, natürlich "kaputtttt"
    War zum Glück nur der Lüfter fest und der Weg der Zuluft aus dem Innenraum verdeckt,
    gesäubert,
    lief dann einen SOMMER prima!
    seit letztem Jahr im Herbst läuft nun NUR noch das Gebläse. :wall:


    Im Innenraum des T3 sitzt ein Regler der ähnlich wie ein Thermostat funktioniert.
    Er steuert die Impulse der Pumpe (Frequenz der Einspritzung vom Diesel).
    Er besitzt zudem einen Umschalter für Heiz- und Umluftbetrieb.
    2 Dioden melden Betrieb oder Überhitzung.
    Eine Kraftstoffdosierpumpe wird gepulst angesteuert.
    Weiter gibt es ein externes Relais für die Glühkerze
    und ein Steuergerät.


    Lüftermotor und Gebläse ohne Gammel, Wärmetauscher (Alu) Wie neu, Gehäuse gut rostig,
    Brennkammer rostig, war auch noch nie auf oder getauscht (Wie es scheint)


    Fehler:
    Schalte Umluft -> Gebläse läuft - ok
    Schalte Heizbetrieb -> Vorglührelais schaltet ein und nach 3 Sekunden wieder ab,
    sonst passiert nixxx...
    Na toll... :daumendrueck:


    Ich habe nun:


    - die Heizung zerlegt und gereinigt
    - Glühkerze geprüft - ok
    - Pumpe geprüft - ok
    - Rekais der Glühkerze gecheckt - ok
    - Zu- und Abluft Brenner sichergestellt
    - bei Thermostat und Überhitzungsschutz Durchgang gemessen - ok
    - Verkabelung teilweise geprüft
    - Steuergerät geöffnet und nach sichtbaren Schäden, kalten Lötstellen gesehen - nixx gefunden
    - Regler geöffnet und Sichtkontrolle - soweit ok


    Steuere ich die Pumpe ohne Steuergerät direkt an arbeitet sie.
    Die Glühkerze arbeitet wenn ich das Glührelais ansteuere.
    Das Gebläse läuft wenn ich direkt Spannung anlege.


    Ich habe nun die Pumpe über ein Blinkrelais angesteuert, das Gebläse eingespeist und für 30 Sekunden die Glühkerze angelegt, nun läuft die D2L


    -> Stromaufnahme Dieselpumpe: 1,35 A
    -> Stromaufnahme Gebläse: 1,15
    -> Stromaufnahme Glühkerze: 18,2 A


    Daten der orginal verbauten Steuermodule:


    Handbedienteil: Hella 5 HB004 619-00
    251597801200 / 12V


    Steuergerät: Eberspächer 5HB 003 125-10
    25 1597 50 000 00 / 12V
    Für Typ B2l + D2L / 15W / Nr.-No 204 000 91
    Mit Gebläsesicherung 1,25A träge


    Ist tatsächlich das Steuergerät defekt?


    Ich bin ratlos... Steuergerät defekt?


    Wer kann helfen!?
    so evtl.:
    a) Leihweise Steuergerät zum Testen
    b) Gebrauchtes oder neues Steuergerät (Wat kost)
    c) Tipp oder Idee was der Fehler sein kann!?
    d) Testen und/oder Reparatur meines Steuergerätes
    e) Quellen für Infos u/o. Ersatzteile
    f) Was euch sonst einfällt


    Steuergerät soll angeblich im Austausch 150 -175€ kosten...
    Bin Pleite und muss diesen Monat dringend zum TÜV (Fällig 11.2008 )


    Danke euch!
    gehe nun wieder weiter Basteln...


    Nachtrag:
    1) Batteriespannung 12,4 V (Nun jedoch mit Ladegerät, 13,6V)
    2) Brenner geht nach einiger Zeit aus... ?(









    Edit by Chris: Ich hab die Überschrift geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Im Steuergerät ist eine Feinsicherung für den Gebläsemotor. Die geht schon mal ohne Grund kaputt. Da das Gebläse nur beim Heizbetrieb darüber abgesichert ist, funktioniert es bei Stellung "Lüften" immer noch.
    Das Steuergerät überwacht den Strom des Gebläsemotors.
    Fließt kein Strom, dann läuft logischerweise auch der Rest nicht.


    Ansonsten gibt es im Steuergerät mehrere Elkos, die gerne mal in Rente gehen. Einer der beiden größeren (ca. 220 µF) ist für die Überwachungszeit beim Start zuständig. Verliert er seine Kapazität, läuft die Zeit bis zum Abschalten nach einem Fehlstart innerhalb weniger Sekunden ab statt nach ca. 3 Minuten.

  • Ok, danke!



    Das Abschalten vorhin lag an der zu hohen Taktfrequenz der Dieselpumpe,
    habe die Heizung regelrecht abgesoffen da keine ja momentan keine Regelung vorhanden ist
    Habe das geändert, nun lief sie manuell problemlos 5 Stunden durch.


    Die Feinsicherung muss ich noch mal checken, war aber soweit ich weiß
    auch ok...
    Einen Ausfall der Sicherung hatte ich zu Anfang, da lief das Gebläse allerdings auch schwer.
    Kann ich die Elkos im eingebauten zustand prüfen?
    Wie am besten?


    Ein Steuergerät leihen wäre zur Gegenkontrolle nicht schlecht...
    die anfallenden Kosten übernehme natürlich ich.

  • Moin Ralle,
    Andre hat vom mir mal ne B2L bekommen aber das SG ist ja das gleiche eventuell kannst du das ja von ihm borgen zum testen

    Greetz Hannes




    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Moin Hannes,



    danke für den Tipp!
    Habe Andre' angerufen, hole heute Abend das Steuergerät bei ihm ab.


    Ach, wir müssen dann mal schnacken, brauche dann ja ggf. jemanden der mir mein Steuergerät nachsieht!


    ;)


    Und ich müsste mal vorsichtig bei dir anfragen ob die Quetsche noch zu retten ist/war...
    ist aber halt nicht dringend, sonst hätte ich schon viel früher mal nachgehackt...


    Was macht der Job? Alles OK?
    und sonst so...?


    Klasse, danke für die gute Unterstützung, was wäre ich ohne euch Forianer...


    :wech:

  • Danke Bernd, moin Leutz,



    war eben nochmal am Bus, Habe mir die Sicherung nochmal angesehen..


    Ich hatte sie geprüft, totsicher!
    Auch gerade eben der Bilick drauf ließ mich der Überzeugung sein:
    "Die ist heil"


    Ist sie nicht! (guckst du selber den Hanhang...)
    Durchgang gemessen. defekt.



    Goil, die Heizung läuft nun wieder tadellos!



    Wat 'ne schwere Geburt!
    Typisch, wieder viel aufregung um (fast) nixx
    :wech:



    Dank nochmal allen die mich hierbei unterstützt haben!



    (Ja, ja, auf dem Bild sieht das nun doch gaaaaanz anders aus als "in echt"! ) ;)
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