Wie lange bei x° mit welchem Ergebniss

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Marc1005
    heute morgen waren es nur schlappe +2°C draussen und selbst nach 10 min autofahrt im anschluss an die 40 min heizen war die wassertemperaturanzeige noch nicht so weit oben, wie ich es nach 20 min. autofahrt gewohnt bin.
    die öltemperatur war bei 80°C laut analoganzeige.


    irgendwas läuft da noch nicht optimal... oder?


    Hmm, wie hoch stand denn die Temp-Anzeige?


    Und außerdem scheint die Öltemp-Anzeige grob falsch anzuzeigen. Die 80 Grad sind trotz 40 Minuten SH-Betrieb nach 10 Minuten Fahrt unrealistisch. Ich halte es zudem für ausgeschlossen, dass die Öltemp schneller ansteigt als die Kühlmittel-Temp.


    Ich fahre nach SH-Betrieb meist mit ca. 40-50 Grad Kühlmitteltemperatur los. Die Öltemperatur steigt erst nach ein paar km über 40 Grad; die Kühlmitteltemperatur wandert zu dem Zeitpunkt schon auf die 60 Grad zu. In der Folge holt die Öltemperatur dann auf, bleibt aber selbst nach 20 km Landstraße (100-110 km/h) weiterhin unterhalb der Kühlmitteltemperatur.


    Bevor Nachfragen kommen: auch die Kühlmitteltemperatur messe ich gradgenau über ein eigenes Instrument; sind also keine Tachowerte.

    • Offizieller Beitrag

    Anlässlich des Treffens in Walkenried habe ich einen erneuten Test durchgeführt. Der Motor stand seit ca. 40 Stunden, war also gut ausgekühlt. Das Gebläse hatte ich diesmal auf die 3. Stufe gestellt.


    Aussentemp. -5°, Innentemp +4,5° im Wohnbereich, in der Nacht leichter Schneefall, vordere Scheiben komplett vereist (innen wie außen).
    Nach 17 Minuten war das Kühlwasser auf 50° und das Gebläse lief auf Stufe 3 an.
    Nach weiteren 4 Minuten ging das Gebläse wieder aus (Wassertemp. wieder unter 35°).
    7 Minuten später ging das Gebläse wieder an und blieb dann auch an.
    Die vorderen Seitenscheiben waren zu der Zeit vollständig, die Frontscheibe zu ca. 60% eisfrei.


    Danach hab ich dann zusätzlich noch die beiden anderen Heizungen in meinem Wagen gestartet (die elektrische mit ca. 1,2 kW und die Trumatic mit 2,4 kW). Keine 10 Minuten später wurde es dann wegen der subtropischen Temperaturen langsam wieder unangenehm im Wagen....


    Zeit zum Aufstehen....

  • Ich werd es in Zukunft auch mal mit Stufe 3 versuchen.


    Vllt. ist das Ergebnis der Frontscheibe nach einer Frostnacht dann signifikant "schneller gut".


    Batteriekapazität ist ja Gott-sei-Dank kein Problem mehr bei uns.


    lg Bernd

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Gebläse gestern auf Stufe 3 bei Frost und Standheizungsbetrieb morgens:


    Scheibe war dann laut Aussage meiner Frau echt viel schneller frei. Hoffen wir mal, dass die 4 Gel-Akkus mit Ihren versammelten 72Ah das ab und an mal so mitspielen.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Hallo Bernd,


    wenn es Euch hauptsächlich um das Enteisen der Frontscheibe geht, empfehle ich die Sonnenblenden herunter zu klappen, dahinter fängt sich dann die warme Luft und strömt nicht so schnell in den übrigen Raum. Hab' ich gute Erfahrungen mit gemacht...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche


  • Genau!


    Ein Kenner also...


    Ich war früher ein Riesenfan von Franquin und seinen Zeichnungen und Geschichten, der halbe Keller ist voll davon... (frag' mal meine Frau!)

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Indy
    Gebläse gestern auf Stufe 3 bei Frost und Standheizungsbetrieb morgens:


    Scheibe war dann laut Aussage meiner Frau echt viel schneller frei. Hoffen wir mal, dass die 4 Gel-Akkus mit Ihren versammelten 72Ah das ab und an mal so mitspielen.


    Wenn man zwischen den Heizperioden entsprechend lange fährt, um die Akkus wieder aufzuladen, könnte es klappen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man schon ein paar Stunden unterwegs sein muss, wenn man die Batterien richtig "voll" bekommen will.
    Ansonsten kann man gelegentlich ein Ladegerät anschließen, um die Akkus bei Laune zu halten.
    Bei Gel-Akkus bitte nur geregelte Ladegeräte verwenden, um die Akkus nicht zu schädigen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Wenn man zwischen den Heizperioden entsprechend lange fährt, um die Akkus wieder aufzuladen, könnte es klappen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man schon ein paar Stunden unterwegs sein muss, wenn man die Batterien richtig "voll" bekommen will.


    Es hilft auch, mit höherer Drehzahl (z.B. 4. Gang auf der Landstraße) zu fahren, damit die Lima ihre Nennleistung bringen kann.


    Ich nutze die WSH derzeit 2x 30-40 Minuten am Tag bei 2x 20 Minuten Landstraße. Und das ist für die beiden 8 Jahre alten Varta-Batterie ab Werk schon grenzwertig. Nach 2-3 Tagen brauche ich (Climatronic -> Gebläse auf Starterbatterie) bei normaler Ladung meist Hilfe von der Zweitbatterie, um den Motor anzulassen. Es liegen bei normaler Fahrt/Ladung nur knapp 13,9V an; nach 20 km meist nur knapp über 14 V. Bei hoher Drehzahl im 4. Gang geht's auf den 20 km dagegen auf 14,2 V hoch. Diese bessere Ladung reicht dann wieder für die nächsten paar Tage.
    Sehr hilfreich in dieser 'Mangelsituation' sind dabei eine Spannungsanzeige und die Trennrelaissteuerung, die das manuelle Ab-/Zuschalten der Zweitbatterie ermöglicht. Damit kann man das Laden der Batterie gut selbst managen, also z.B. alles der Starterbatterie geben.

  • 30 Minuten
    bei -5° Aussentemperatur
    Scheiben 1/2 frei
    45 Minuten
    Scheiben frei
    5kw Standheizung



    Das Herunterklappen der Sonnenblenden bringt sehr viel kann ich nur bestätigen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe"


  • Hei
    Meine Frau fährt im Winter mit Spikes auf dem Fahrad,alledings nicht bei dieser Kälte .
    Peter aus Oslo

  • Hei
    meine standheizung (5kw) braucht ca, eine stunde bis der Bus und Motor warm ist .
    aussentemperaturen um die 20 grad die letzten beiden wochen .der schnee auf der scheibe fege ich ab und die lüftung blässt in den fussraum und an die seitenscheiben .