Moin,
ZitatOriginal von Marc1005
heute morgen waren es nur schlappe +2°C draussen und selbst nach 10 min autofahrt im anschluss an die 40 min heizen war die wassertemperaturanzeige noch nicht so weit oben, wie ich es nach 20 min. autofahrt gewohnt bin.
die öltemperatur war bei 80°C laut analoganzeige.
irgendwas läuft da noch nicht optimal... oder?
Hmm, wie hoch stand denn die Temp-Anzeige?
Und außerdem scheint die Öltemp-Anzeige grob falsch anzuzeigen. Die 80 Grad sind trotz 40 Minuten SH-Betrieb nach 10 Minuten Fahrt unrealistisch. Ich halte es zudem für ausgeschlossen, dass die Öltemp schneller ansteigt als die Kühlmittel-Temp.
Ich fahre nach SH-Betrieb meist mit ca. 40-50 Grad Kühlmitteltemperatur los. Die Öltemperatur steigt erst nach ein paar km über 40 Grad; die Kühlmitteltemperatur wandert zu dem Zeitpunkt schon auf die 60 Grad zu. In der Folge holt die Öltemperatur dann auf, bleibt aber selbst nach 20 km Landstraße (100-110 km/h) weiterhin unterhalb der Kühlmitteltemperatur.
Bevor Nachfragen kommen: auch die Kühlmitteltemperatur messe ich gradgenau über ein eigenes Instrument; sind also keine Tachowerte.