Klimaanlage nur ein paar Fragen?

  • Hallo,


    geht es euch eigentlich auch so, das ihr die Klimaanlage in den Wintermonaten bald öfter eingeschaltet habt als in sogenannten Sommer ?(


    Bei mir ist es so. Die warme Luft wird von der Klimaautomatik einfach besser und schneller ?( verteilt im Bus. Das Raumklima im Bus ist einfach angenehmer =). Außerdem beschlagen die Scheiben auch dann nicht, wenn ich die Jungs vom Training abhole.


    Aber wie ist das denn jetzt?
    1. wird die Luft immer erst gekühlt. egal bei welcher Außentemperatur, und dann wieder für den Innenraum erwärmt?
    2. sammelt sich im Winter auch so viel Kondensat wie im Sommer an, kann das nicht irgendwo am Ablauf einfrieren und evt. etwas verstopfen?
    3. hat die Klimaautomatik einen Einfluss auf die Luftstandheizung, oder brödelt die völlig autark vor sich hin?


    Ich danke euch für eure Mühe meine Neugier zu stillen =)


    Gruß


    Meinolf

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von jo-ben
    1. wird die Luft immer erst gekühlt. egal bei welcher Außentemperatur, und dann wieder für den Innenraum erwärmt?


    Die Luft strömt immer durch der Klima-Verdampfer und dann durch den Wärmetauscher. Die Temperatur wird über die Temperaturklappe eingestellt. Schema für T4 mit manueller Klimaanlage:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Heizung_Luftverteilerkasten_man_Klimaanlage_Prinzip.jpg/500px-Heizung_Luftverteilerkasten_man_Klimaanlage_Prinzip.jpg]


    Die Antwort ist also ja - vorausgesetzt, der Klimakompressor läuft, was er bei Temperaturen unter ca. 5 Grad in der Regel nicht macht.


    Zitat

    Original von jo-ben
    2. sammelt sich im Winter auch so viel Kondensat wie im Sommer an, kann das nicht irgendwo am Ablauf einfrieren und evt. etwas verstopfen?


    Theoretisch möglich. Allerdings wird das Kondensat erwärmt, und der Bereich um den Auslass dürfte auch ausreichend Motorwärme abbekommen.


    Zitat

    Original von jo-ben
    3. hat die Klimaautomatik einen Einfluss auf die Luftstandheizung, oder brödelt die völlig autark vor sich hin?


    Kein Einfluss.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von jo-ben
    Ist es denn dann nicht Energieverschwendung, wenn es draußen z. B. um die 10° C sind, die Klimaanlage laufen zu lassen, also erst die die Luft runterkühlen, und dann wieder erwärmen?


    Grundsätzlich ja. Allerdings will man die Luft ja auch entfeuchten. Und das ist nur in dieser Reihenfolge sinnvoll.
    Es gäbe natürlich auch noch andere Möglichkeiten. Der Aufwand und der Platzbedarf dafür wären aber wohl zu hoch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jo-ben
    ja ich hatte oben auch schon geschrieben, dass der Effekt der Luftentfeuchtung bei uns sehr positiv ankommt. Vor allem wenn die Laufgruppe nach dem Training ins Auto steigt, bleiben die Scheiben schön frei.



    Meinolf


    Besonders im Sommer kommt es oft vor, dass üble Gerüche aus der Klimaanlage kommen. Der Geruch rührt von Bakterien her, die sich auf dem Verdampfer der Klimaanlage bilden.
    Dem kann man entgegenwirken, indem man die Anlage ca. 5 Minuten vor dem Ziel auf ECON schaltet.
    Der Kompressor ist dann ausgeschaltet, und das Kondensat auf dem Verdampfer kann verdunsten. Dadurch wird die Bakterienbildung stark eingeschränkt. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass man nicht aus einem gekühlten Auto in die warme Umgebung tritt.


    Solange keine Kühlung oder Entfeuchtung erforderlich ist, sollte man die Anlage auf ECON betreiben, denn der Betrieb des Kältemittel-Kompressors verbraucht bei normaler Autobahnfahrt ca. 0,7 Liter / 100km

  • ja Bernd, davon habe ich auch schon gehört, das die Geruchsbildung durch das Abschalten vor Fahrtende stark reduzieren kann. Bei uns ist es so, das die Klimaanlage eigentlich grundsätzlich auf Econ steht, und diese nur im Bedarfsfall (zu hohe Temperatur, beschlagene Scheiben) eingeschaltet wird.
    Mir wurde nur mal gesagt, das die Dichtungen bei seltenem Gebrauch leiden und sich auch das Kältemittel eher verflüchtigen soll ?(.


    Zum Mehrverbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage habe ich festgestellt, das der Verbrauch im Stadtverkehr am meisten ansteigt. Auf der Autobahn habe ich eher keinen großen Mehrverbrauch festgestellt.


    Gruß


    Meinolf