Zahnriemenwechsel beim ACV mit WaPu???

  • Hallo,


    mein Topstar bekommt neue Zahnriemen, nun meine Frage:


    Wenn ich schon die WaPu mit 20 Zähne habe, soll ich trotzdem lieber eine Neue nehmen???


    Da meine Ölpumpe auch Öl verliert bekommt diese auch neue Dichtung sowie die Wellendichtung. Da mein ACV warscheinlich noch eine Papierdichtung hat, würde ich gerne wissen ob ich auch die Metalldichtung VW 074 115 189 B verwenden kann?


    Was muß oder könnte noch beim Zahnriemenwechsel gemacht werden (Spannrolle etc.)



    Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    auch die neue Wasserpumpe ist ein Verschleißteil. Und da der Wapu-Wechsel im Rahmen des ZR-Wechsels weitestgehend eine 'kostenlose' Verbundarbeit ist, würde ich die Pumpe tauschen.
    Die Dichtung ist korrekt. Und bei der Gelegenheit sollte man zumindest auch gleich alle Schrauben der Pumpe überprüfen und ggf. neu anziehen. Bild von Ralf-Ha aus T4-Wiki:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…_ACV_Lose_Schraube_zu.jpg]


    Ein Wechsel ist aber vielleicht auch nicht verkehrt.


    Ansonsten zum ZR-Wechsel: http://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen_%28Wechsel%29

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    könnte man bei der Gelegenheit machen.
    Ob's was bringt? Ich habe die AGR zwar auch dicht gemacht, kann die Frage aber trotzdem nicht wirklich beantworten. Ist wohl auch ein wenig Glaubenssache.
    Und möglicherweise gibt es sogar baujahrabhängige Unterschiede. Neuere T4-TDI scheinen im Ansaugbereich von haus aus weniger zu verrußen.

  • Denkt bitte daran, daß das Dichtmachen der AGR zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Abgasgutachtens führt. Ausserdem ist es Steuerhinterziehung, da die eingetragene Schadstoffeinstufung nicht mehr stimmt und die Steuer damit höher sein müsste.


    Ändert aber nix dran, daß es sehr unwahrscheinlich ist, erwischt zu werden - der Umwelt schadet der daraus resultierende deutlich höhere Ausstoß von Stickoxyden erheblich.

  • @ mannimmond


    Zahnriemen / Wasserpumpe und diverse Simmerringe und Dichtungen wurden gemacht.
    Das AGR habe ich nicht dicht gemacht!


    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    könnte man bei der Gelegenheit machen.
    Ob's was bringt? Ich habe die AGR zwar auch dicht gemacht, kann die Frage aber trotzdem nicht wirklich beantworten. Ist wohl auch ein wenig Glaubenssache.
    Und möglicherweise gibt es sogar baujahrabhängige Unterschiede. Neuere T4-TDI scheinen im Ansaugbereich von haus aus weniger zu verrußen.