Blaue Wolken aus dem Motorraum..

  • .. und schwarze Wolken aus dem Auspuff - nun muß ich wohl morgen mal zum Freundlichen.
    Erstmal hab ich Emil ins Carport gebracht: vielleicht schläft er sich ja gesund... ;(
    Oder hat jemand Ahnung , was diese Kombination bedeutet?

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • Nein ich habe keine Ahnung aber könnte es ewentuell ein kaputter auspuff vom zuheizer/standheizung sein . ??????

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Schwer zu sagen - aber meine Beobachtungen sind ja auch eher mickrig. Ich hab den Motor noch ein büschen leerlaufen lassen, da war der blaue Dampf weg, aber der Auspuff rußte noch volles Rohr..

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PfanniVS
    Schwer zu sagen - aber meine Beobachtungen sind ja auch eher mickrig. Ich hab den Motor noch ein büschen leerlaufen lassen, da war der blaue Dampf weg, aber der Auspuff rußte noch volles Rohr..


    Die Blaue Wolken aus dem Motorraum könnten vom Zuheizer stammen. Das sieht zwar recht dramatisch aus, ist aber völlig harmlos und kann bei einem Fehlstart schon mal passieren.


    Schwarze Wolken aus dem Auspuff (des Motors) haben eine andere Ursache, der nachgegangen werden muss.


    Die Gründe dafür können u.a. sein:


    Auspuff verstopft, z.B. durch einen zerbröckelten Katalysator. Meist verbunden mit Leistungsmangel.
    Zahnriemen übergesprungen (dann bitte nicht mehr starten!).
    Turbolader defekt, Öl im Saugrohr bzw. Abgasrohr (dann bitte auch nicht mehr starten!).
    Falls der Motor sein eigenes Motoröl ansaugt, kann er bis zur Selbstzerstörung hochdrehen!

  • Telefon-Diagnose dse Freundlichen: wird nach allen Beschreibungen der Zuheizer sein - nach Neujahr sehn wir weiter, und mein Emil bleibt bis dahin unterm Dach...

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • So, nun ham wir Nägel mit Köpfen gemacht: Mittwoch gibts alles neu - Zuheizer,Zahnriemen,Wapu und was sonst noch dumm auffällt...
    Mein Spendenkonto gebe ich noch rechtzeitig bekannt... :D

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Den Zuheizer kann man reparieren. Die Reparatur ist in jedem Fall die günstigere Lösung. Der Austausch kostet beim Freundlichen ca. 900 Euro.


    Den Zuheizer auf Verdacht gleich komplett auszutauschen wäre ungefähr das Gleiche, als wenn man sich ein neues Auto kaufen würde, nur weil das alte einen Plattfuß hat.



    Und wenn Du Ihn doch neu machen lässt, dann lass Dir den Alten geben. Sonst taucht er vielleicht mit einer neuen Glühkerze im Auktions-Haus auf. ;)

  • Zitat

    Original von imokatze



    Und wenn Du Ihn doch neu machen lässt, dann lass Dir den Alten geben. Sonst taucht er vielleicht mit einer neuen Glühkerze im Auktions-Haus auf. ;)


    Haaaaalt ! War mißverständlich formuliert und nach nem Telefonat mit Bernd bin ich schon etwas schlauer als mein Dorf-Freundlicher.
    @ Bernd: morgen früh teste ich nochmal den Zuheizer-Auspuff auf Wärmeabgabe...

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • So, nach Telefonaten, Pn und auch Analyse des Freundlichen( wir sind hier aufm Dorf - der hat auch nicht so siele T4...) bin ich der Überzeugung: das war -wie von Bernd miterwähnt - ne schlichte , ordentliche Fehlzündung und sonst nix. Heißt: keine müde Mark an Ausgaben, alles in Forentreffen... :D

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !