Wenn die Tankanzeige spinnt......

    • Offizieller Beitrag

    Bereits beim ersten Betanken meines derzeitigen T4 ist mir aufgefallen, dass man ohne Anstrengung 84 Liter in den Tank füllen konnte, ohne das zuvor die Reservelampe geleuchtet hat.
    Dadurch misstrauisch geworden, wurde seit dem spätestens dann getankt, wenn der letzte weiße Strich vor Reserve erreicht wurde.
    Normalerweise kann man sagen 1 Strich = 10 Liter.
    Bei mir waren grundsätzlich 10 Liter weniger im Tank.
    Wahrscheinlich wäre die Reserveleuchte auch nicht angegangen, wenn man den Tank komplett leergefahren hätte bzw. sie hätte unmittelbar vor dem Absterben des Motors aufgeleuchtet.


    Um diesem Umstand ein Ende zu bereiten, habe ich heute die Tankarmatur ausgebaut. Wenn man den Schwimmer auf Höhe der Ansaugöffnung gestellt hatte, zeigte die Tankuhr gerade eben eine Zeigerbreite vor Reserve an.
    An der Widerstandsbahn des Potis konnte man auch keine Schleifspuren im Reservebereich erkennen. Scheinbar war der Schwimmer noch nie in diesem Bereich.


    Ich habe daraufhin den Arm des Schwimmers kurzerhand um ca. 5 cm nach oben gebogen. Jetzt piept´s wieder, bevor der Tank leer ist.


    (Die Schlauchschellen lassen sich wesentlich einfacher auf dem Schlauch verschieben, wenn man zuvor ein paar Tropfen Rostlöser auf die Schläuche sprüht.)




    Tankarmatur im eingebauten Zustand



    Tankarmatur ausgebaut

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen sind ein paar Wochen vergangen, und die Tankanzeige arbeitet absolut nach meinen Wünschen.
    Beim Aufleuchten der Reserve-Lampe sind gute 10 Liter Reserve vorhanden.
    Das reicht notfalls für über 100 km.
    Allerdings hat die Tankanzeige noch weitere Tücken, die aber nichts mit der Einstellung des Schwimmers zu tun haben.


    Mir ist folgendes passiert:
    Ich stand an einer roten Ampel, und bin dann ziemlich zügig nach links abgebogen. Prompt pieste es, und die Reserveleuchte ging an, obwohl die Tankanzeige noch kurz zuvor auf ca. 1/4 stand. 8o

    Die Nadel blieb dann auch für die gesamte Fahrt auf Reserve stehen.
    Beim Abstellen des Wagens "gluckste" es im Tank, als wären noch rund 15-20 Liter Diesel drin.
    Als ich ca. 2 Stunden später die Fahrt fortsetzte, stand die Nadel wieder auf 1/4, und die Reservelampe ging nicht mehr an. ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    hast Du mal über die Eigendiagnose die Widerstandswerte des Tankgebers ausgelesen?
    Möglich, dass nicht der gesamte Poti-Bereich genutzt wird und die Anzeige einfach mal angepasst werden muss.


    Den Wert hatte ich schon mal nach unten korrigiert, bevor ich den Schwimmer zurechtgebogen habe. Die Anzeige zeigte dann auch weniger an, allerdings immer noch reichlich mehr, als im Tank drin war. Die Reserveleuchte kam dennoch nicht bzw. ich war nicht mutig genug, noch weiter zu fahren.....


    Das die Reserve nach heftiger Kurvenfahrt mit teilweise gefülltem Tank angezeigt wird, ist verständlich.
    Im Stand (rote Ampel) ist die Anzeige-Dämpfung so gut wie ausgeschaltet.
    Wenn man dann sofort nach dem Anfahren recht scharf links einschlägt, schwappt der gesamte Sprit in eine Ecke, und der Schwimmer liegt auf dem Boden des Tanks.
    Das war´s dann: Einmal auf Reserve, kommt die Nadel nicht mehr hoch, zumindest nicht während der nächsten 1/4 Stunde Fahrt, weil die Elektronik das nicht möchte.

  • Hey Bernd meine Tankanzeige Spinnt auch darf ich dir die mal vorbeibringe?


    Problembeschleibung: Motorstart,Tank ist voll ,warmfahren,Tank ist voll,
    Autobahn vollgas zack sind zwanzig Liter weg! :fiep: :fiep:

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Greenbus26
    Hey Bernd meine Tankanzeige Spinnt auch darf ich dir die mal vorbeibringe?


    Problembeschleibung: Motorstart,Tank ist voll ,warmfahren,Tank ist voll,
    Autobahn vollgas zack sind zwanzig Liter weg! :fiep: :fiep:


    Nur 20 Liter ? ::RESP::
    Dann stimmt was nicht!
    Lass mal den Motor untersuchen, der Verbrauch ist gemessen an der Fahrweise viel zu gering. :heuldoch: