Bereits beim ersten Betanken meines derzeitigen T4 ist mir aufgefallen, dass man ohne Anstrengung 84 Liter in den Tank füllen konnte, ohne das zuvor die Reservelampe geleuchtet hat.
Dadurch misstrauisch geworden, wurde seit dem spätestens dann getankt, wenn der letzte weiße Strich vor Reserve erreicht wurde.
Normalerweise kann man sagen 1 Strich = 10 Liter.
Bei mir waren grundsätzlich 10 Liter weniger im Tank.
Wahrscheinlich wäre die Reserveleuchte auch nicht angegangen, wenn man den Tank komplett leergefahren hätte bzw. sie hätte unmittelbar vor dem Absterben des Motors aufgeleuchtet.
Um diesem Umstand ein Ende zu bereiten, habe ich heute die Tankarmatur ausgebaut. Wenn man den Schwimmer auf Höhe der Ansaugöffnung gestellt hatte, zeigte die Tankuhr gerade eben eine Zeigerbreite vor Reserve an.
An der Widerstandsbahn des Potis konnte man auch keine Schleifspuren im Reservebereich erkennen. Scheinbar war der Schwimmer noch nie in diesem Bereich.
Ich habe daraufhin den Arm des Schwimmers kurzerhand um ca. 5 cm nach oben gebogen. Jetzt piept´s wieder, bevor der Tank leer ist.
(Die Schlauchschellen lassen sich wesentlich einfacher auf dem Schlauch verschieben, wenn man zuvor ein paar Tropfen Rostlöser auf die Schläuche sprüht.)
Tankarmatur im eingebauten Zustand
Tankarmatur ausgebaut