Neue Warnung zum ZH-SG :-(

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich muss noch einmal. Diesmal geht es um einen zweifelsfrei bekannten Fehler bei der Installation des ZH-SG, der gefährlich ist und eine reale Brandgefahr darstellt. Dummerweise hatte ich es zunächst überlesen, was ich zu entschuldigen bitte.



    Diese Warnung richtet sich an diejenigen, deren ZH-SG auf dem Basteltreffen von B.Rude verbaut wurde, bzw. die das ZH-SG auf die gleiche Art und Weise verbaut haben.


    B.Rude schrieb am 13.12.2008:
    "die Schraubklemmen sind zu knapp dimensioniert, die Kabel (1.5mm2) passen schwer und die Klemmen, halten nicht gut so das bei dem ein oder anderen die Kabel aus den Klemmen gerutscht sind. Bei den Geräten die ich eingebaut habe sind die kabelenden verzinnt und sehr sorgfältig verschraubt worden. Jede Leitung wurde einzeln auf festen Sitz geprüft. Bei einigen die die Aderenden nicht verzinnt haben kann es vorkommen das einzelne feine Drähte einen Kontakt zum Nachbardraht erzeigen was zu Fehlfunktionen führen kann."


    Der hier wichtige Satz: "Bei den Geräten die ich eingebaut habe sind die kabelenden verzinnt und sehr sorgfältig verschraubt worden."


    ---------------------------------------------------------------
    Achtung:
    ------------
    Das Verzinnen von Kabelenden, die verschraubt werden, ist in Elektroinstallationen verboten. Es ist zudem sehr gefährlich, da eine reale Brandgefahr besteht.
    (Quellen: z.B. Wikipedia "Aderendhülse" oder VDE 0100 5xx.)


    Ich empfehle daher dringendst, die Verschraubung der Verkabelung schnellstmöglich zu kontrollieren und in einen betriebssicheren Zustand zu versetzen.
    ---------------------------------------------------------------


    Die von mir genutzten Schraubklemmen besitzen einen integrierten Drahtschutz. Daher ist ein Verschrauben der Litzen ohne Drahtschutz (z.B. Aderendhülse) zulässig. Die mechanische Sicherheit ist durch den Drahtschutz gegeben. Siehe auch Wikipedia "Litze (Elektrotechnik)".


    Allerdings dürfen nur Kabel (Litzen) bis 1,0qmm genutzt werden. Dickere Kabel sind nicht zulässig (hier: 1,5qmm) und sind auch nicht erforderlich, weil die Ströme nur gering sind. Die Nutzung von Kabeln mit 1,5qmm entspricht auch nicht meiner Empfehlung.


    Ich weiß zwar nicht, was unter "sehr sorgfältig verschraubt worden" zu verstehen ist. Ich warne aber davor, die Schrauben 'anzuknallen'. Der Hersteller garantiert die Sicherheit der Befestigung nur bis zu einem max. Anzugsmoment von 0,15 Nm.



    Ich bitte um Posting dieser Warnung im T4Forum, da ich dort nicht selbst schreiben kann; ich besitze keinen Account.