Gebläse kaputt?

  • Während die Standheizung lief, setzte plötzlich ein lautes Geknarre ein, so als ob man nen Kuli in ein Lüfterrad steckt...
    Also Heizung aus und später nochmal getestet: siehe da nix mehr an Radau,Warmluft wird rausgepustet - aber das macht mir halt Sorgen: da sind doch keine Selbstheilungskräfte im Spiel...

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • Das hatte unsere Standheize auch schon mehrfach (vielleicht sechs mal).


    Während der Garantiezeit wurde das auch inspiziert, war aber alles ok.


    Die tut bisher immer noch einwandfrei ;)

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

  • Ist aber schon ein asiges Geknarre, und da das während der Fahrt passierte, kannst Du die Ursache zunächst gar nicht orten...
    Mal sehn , was die Chefs hier so anmerken... :)

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • Stimmt, da meinst echt die Karre geht gleich in die Luft :D


    Das erste Mal passierte es bei uns btw. auch unter der Fahrt.

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PfanniVS
    Schieb ! Für die technischen Insider... :)


    Möglicherweise wurde ein Fremdkörper angesaugt, oder das Gehäuse der Heizung ist etwas verkantet. Das passiert z.B. dann, wenn man die 4 Muttern um den Befestigungsflansch zu kräftig anzieht oder das Gehäuse außer an der Stelle noch woanders mit der Montagefläche in Berührung kommt.


    Zwischen Gebläserad und Gehäuse sind nur wenige mm Luft. Irgendwann hat es sich "hingeschliffen", und dann sollte Ruhe sein.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Möglicherweise wurde ein Fremdkörper angesaugt, oder das Gehäuse der Heizung ist etwas verkantet. Das passiert z.B. dann, wenn man die 4 Muttern um den Befestigungsflansch zu kräftig anzieht oder das Gehäuse außer an der Stelle noch woanders mit der Montagefläche in Berührung kommt.


    Zwischen Gebläserad und Gehäuse sind nur wenige mm Luft. Irgendwann hat es sich "hingeschliffen", und dann sollte Ruhe sein.


    Danke - ähnliches hatte ich mir auch gedacht, zumal bei Tests danach der Fehler nicht wieder auftrat. Ich wollte eigentlich nur vermeiden, dass sich da mal irgendwas heißläuft und mein Bussi zu Asche wird... :)

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PfanniVS



    Danke - ähnliches hatte ich mir auch gedacht, zumal bei Tests danach der Fehler nicht wieder auftrat. Ich wollte eigentlich nur vermeiden, dass sich da mal irgendwas heißläuft und mein Bussi zu Asche wird... :)


    Keine Angst, die Heizungen, die in unseren Bussen verbaut sind, bleiben eher kalt, als dass sie zum Brandstifter werden. ;)
    Sobald das Steuergerät einen blockierten Lüfter oder eine Drehzahlabweichung erkennt, schaltet es die Heizung augenblicklich aus und geht in Störung.

  • Technik schön und gut....


    Nem Bekannten aus der Gegend hier ist sein Alhambra samt Carport abgefackelt.


    Was Schuld hatte wurde nie geklärt.


    Vermutet wurde aber ein defekter Zuheizer 8o

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

    • Offizieller Beitrag


    Ich bin gerade am überlegen, wie der Zuheizer den Brand ausgelöst haben könnte. Der gesamte Zuheizer ist aus Metall und teilweise mit Kühlwasser gefüllt.
    Bisher hatte ich noch keinen Zuheizer in den Fingern, der durch einen technischen Fehler derartig überhitzt wurde, dass er einen Brand ausgelöst hätte.
    Auch die manchmal spektakulären Qualmwolken nach einem Fehlstart bedeuten keine Brandgefahr. Es sind Abgase, die auch im normalen Betrieb entstehen - nur dass man sie dann nicht sehen kann.


    Bei mehreren Fahrzeugen der o.g. Baureihe Sharan/Galaxy/Alhambra habe ich aber unter dem Fahrersitz schon Elektrobauteile gefunden, die durch eingedrungenes Wasser beschädigt wurden. Bei einem Fahrzeug kam es dadurch sogar zu einem kleinen Brand, der aber noch rechtzeitig gelöscht werden konnte.

  • So da will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Als ich Meine Standheizung durch einige Furten in Island habe tauchen lassen, gab es genau das von Jochen beschriebene Geräusch. Da aber Bernd gerade nicht in der Nähe war, habe ich das Problem einfach ausgesessen und am nächsten Tag, bis zum Heutigen, war Alles wieder so wie es sein sollte.

  • Zitat

    Original von imokatze
    So da will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Als ich Meine Standheizung durch einige Furten in Island habe tauchen lassen, gab es genau das von Jochen beschriebene Geräusch. Da aber Bernd gerade nicht in der Nähe war, habe ich das Problem einfach ausgesessen und am nächsten Tag, bis zum Heutigen, war Alles wieder so wie es sein sollte.


    Klar, dass Du hier noch ne Neid-Debatte eroffnest: Ja, Thilo, ich habe die reise verfolgt.Ja, Thilo, ich habe alle Bilder von Furten verinnerlicht. Ja, Thilo, ich war auch schonmal in so tiefem Wasser - beim Freischwimmer... :D :D :D :D
    ( Und falls das Gebläse nochmal knarrt, denk ich einfach, ich sei in ner Furt auf Island auf dem Weg zu meiner Kaupthing-Bank-Filiale..)

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

    Einmal editiert, zuletzt von PfanniVS ()