Nase voll von T4-Touren ?

  • Dann schaut mal auf die Seite www.zylmann.de - dort gibts Frachtschiffreisen ( nix Smoking-Jeans ! ). Auf Anfrage hatte ich mir mal die aktuelle Schiffsliste durchgeben lassen. So konnte ich beim Wandern am Nord-Ostsee-Kanal schon mal die meisten der Schiffe mustern, die so im Wochentakt Häfen im Baltikum, Finnland , Schweden und DK anlaufen. Feine Pötte, neue Baujahre - man kann sie denn auch unter vesseltracker.com noch genauer betrachten...
    Wie gesagt, gilt nur wenn mal mal nicht mit dem Bus los will... :)


    Edit: die unten erwähnte Nina 1 gehört nicht dazu ! Im Kanal dachte ich schon, sie schafft es nicht bis Brunsbüttel, aber später bei vesseltracker war sie dann schon weit elbabwärts...

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

    Einmal editiert, zuletzt von PfanniVS ()

  • Thilo - Achtung, das sind keine Kreuzfahrer. So ca. 4-10 Passagiere verbringen die Containerfahrt zusammen mit Schiffsführung und Besatzung. Sprachkenntnisse von Vorteil: russisch für den kapitän - diverse malaiische Dialekte für die Mannschaft und Handzeichen für den Koch in der Kombüse... :D


    Klaus: kann man natürlich nicht vergleichen - aber man darf auch nicht vergessen, dass der Reisepreis bei Umstellung auf Euro sich glatt verdoppelte...

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • Zitat

    Original von PfanniVS
    ---
    Klaus: kann man natürlich nicht vergleichen - aber man darf auch nicht vergessen, dass der Reisepreis bei Umstellung auf Euro sich glatt verdoppelte...


    Ja, aber ...
    ....... jetzt backt man schon wieder kleinere Brötchen, die Hurtigrutenmänner und -frauen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Nee, gefahren bin ich da noch nicht, sehe aber viele der Schiffe im Nord-Ostsee-Kanal: die sind echt top und meist sehr neu. Der Umgang an Bord ist wohl total unkonventionell, man kann von der Maschine bis zur Brücke alles abklappern. Zum Test tut es vielleicht ne Kurztour in die Ostsee: Hamburg oder Rotterdam Richtung Baltikum oder Göta-Kanal in Schweden..

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • ja ist ne tolle Sache, vor allem wenn man sich für das Thema interessiert. Na mal gucken evtl wird das ja irgendwann mal was.


    Du wohnst am NOK? Cool, waren letzte Woche in Brunsbüttel, bisschen Schiffe gucken...sind dann noch ein bisschen am Kanal lang Richtung Ostsee hoch gefahren. War sehr interessant,der NOK hat schon was.


    Sind dann bei Burg wieder Richtung Norden hoch und dann über die A 23 dann wieder richtug heimat gefahren.


    In Burg haben wir dann noch ein paar Camper angetroffen die direkt am Kanal bei der Fähre übernachtet haben, war ne nette Stelle. Habe mir das gleich mal vermerkt.


  • Ja, da gibts ein paar ganz gute Stellplätze: Hochdonn,Fischhütte usw. bis praktisch zu jeder Fährstelle...
    Will man morgens Sonne am Wagen: Nordseite des Kanals nehmen, sonst andere Seite..
    Und da bisher alle ihren Müll wieder mitnahmen, sagt auch das Wasser-und Schiffahrtsamt Brunsbüttel nix - die fahren da nämlich tgl. Streife..


    Btw: nächster Kreuzfahrer: Samstag " FRAM " 02.00 ab Kiel - heißt ca. 7.30 in Fischerhütte , 10.00 in BB

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !