UPDATE 2: D3WZ läuft nach dem ausschalten immer weiter...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe folgendes Problem mit meinem Aufgerüsteten Zuheizer:


    Die erst kürzlich ausgetauschte gebrauchte D3WZ Einheit (mit neuer Glühkerze) funktioniert auf einmal nicht mehr d.h. der Start an der EasyStartT Schaltuhr ist erfolglos.
    Selbst nach längerem warten (30 min. und mehr) -> nix, auch keine "ERR" Meldung im Display der Schaltuhr (sieht aus wie immer) - alles bleibt kalt und stumm :fiep:


    Nach dem Start ist ein leichtes surren zu hören (bleibt Permanent) aber nicht diese kurze auf/hoch dreh Geräusch. Auch kein klackern der Kraftstoffpumpe... ?(


    Beim durchführen der Diagnose Heizgerät (Fehlerspeicher) erscheint "ndi A" -> laut Dokumentation - Keine Diagnoseleitung angeschlossen. bzw. Zur Zeit sind keine Diagnosedaten verfügbar.

    Seit dem Einbau des Ersatz Aggregates hat alles 5-10 mal funktioniert doch jetzt wo es richtig kalt ist geht nix mehr. :O


    Wer kann mir Helfen


    Update2 ab posting 8 D3WZ läuft nach dem ausschalten immer weiter... :fiep:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Einmal schauen, ob die Stromversorgung für den Zuheizer noch erfolgt : -> untere Sicherungsleiste, 4. Platz von links (Leerfelder mitzählen).
    Sollte eine 16A-Sicherung drin sein. Falls noch 10A, dann bitte gegen 16A ersetzen.


    Danke - Ich werde es heute mal überprüfen. :daumendrueck:


    Demzufolge müsste es diese (Bild aus T4-Wiki.de) mit rotem Pfeil markiert sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    ich habe heute mal nachgesehen und ich denke jetzt habe ich die Richtige Sicherung (sieh Bild im Anhang mit rotem Pfeil markiert). Es ist bereits eine 15 A verbaut.
    Ich habe sie durch gemessen und sie ist ok.


    Woran könnte es noch liegen? ?(

    • Offizieller Beitrag

    hmm.....


    Dann sollte man mal direkt am 8-poligen Stecker des Zuheizers messen, ob Spannung anliegt.
    Den Stecker kann man von oben erreichen, er ist normalerweise am Halter des Zuheizers eingehängt.


    Rot(+) und Braun(-), Pin 1+2, sind die Stromversorgung, schwarz und blau (Pin 6+7) die Steuerleitungen (bei eingeschalteter Uhr sollten an beiden +12V anliegen).

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern die Steckerverbindung am D3WZ Zuheizer überprüft - alles fest.


    Irgendwie dachte ich mir, bevor ich weiter suche muss ich das ganze System mal reseten... und die einfachste Methode schien mir, Batterie kurz abklemmen und wieder anklemmen (alles auf Null).
    Siehe da, kaum war die Batterie wieder angeklemmt da war nach kurzer Zeit diese kurze auf/hoch dreh Geräusch vom "Gebläsetest" zu hören. :[]P
    Jetzt musste ich nur noch die Erstinbetriebnahme der Easy Start T durchführen d.h. Wochentag, Stunden, Minuten und Betriebsdauer einstellen und bestätigen.


    Ich habe die Standheizung gestern und heute erfolgreich wie gewohnt gestartet und alles funktioniert d.h. es wird wieder warm. :D


    Hoffentlich bleibt es dabei. :daumendrueck:


    Ich werde nächste Woche morgens täglich testen (es soll ja wieder kälter werden ;) )


    Nachtrag: ich hab die Standheizung diese Woche täglich genutzt - Alles bestens :t_up:

    • Offizieller Beitrag

    Mein Aufgerüsteten Zuheizer hat jetzt 2 Wochen Täglich ohne Probleme funktioniert. Heute morgen jedoch habe ich wie üblich beim ankommen auf dem Parkplatz meiner Firma über die EasyStartT Schaltuhr (wie immer) ausgeschaltet.
    Irgendwie hatte ich das Gefühl, da stimmt was nicht doch bei dem Industrie Lärm (Pumpen, Absaugungen...) war ich nicht sicher. ?(


    Nach der Arbeit zu hause angekommen (ohne den Zuheizer zu starten) hat sich mein Verdacht bestätigt. Er war nicht aus. Ich habe ein kleines Video mit Ton davon gemacht und kann es bei Bedarf einstellen.


    Dann habe ich die Stromversorgung für den Zuheizer auf untere Sicherungsleiste, 4. Platz von links durch rausziehen der Sicherung unterbrochen. Jetzt war Ruhe.


    Die Sicherung wieder rein - immer noch alles stumm.


    Den Zuheizer erneut über die EasyStartT Schaltuhr gestartet - alles startet Normal.


    Den Zuheitzer nach einiger Zeit wieder über die EasyStartT Schaltuhr ausgeschaltet - nach ein wenig nachlaufen ist alles aus so wie ich es kenne.


    Jetzt bin ich verwirrt... Ist das eine einmalige Fehlfunktion? :rolleyes:
    Ich werde jedenfalls die nächsten Tage weiter Testen und berichten. :daumendrueck:

    • Offizieller Beitrag

    Die Easystart-Schaltuhr kommuniziert nach Spannungsausfall über die Diagnoseleitung mit dem Zuheizer, um dessen Eigenschaften zu erkunden. Deswegen kann es vorkommen, dass der ZH nach dem Anschließen der Batterie kurz anläuft.
    Wenn der ZH getauscht wurde, ohne zuvor die Uhr spannungslos zu machen, kann es bei abweichender Steuergeräte-Software zu Problemen kommen.
    Deswegen empfiehlt es sich, die Spannung von der Schaltuhr kurz zu unterbrechen, wenn ein anderes Heizgerät eingebauit wurde, um die Uhr neu zu initialisieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    genau das ist beim Fall 1 - durch das System reseten d.h. Batterie kurz abgeklemmt und wieder anklemmt (alles auf Null) passiert.


    Der neue Fehler ist, dass der ZH nach dem abschalten stundenlang weiter gelaufen ist bis ich die Sicherung gezogen habe.


    Danach ist der ZH 1x gestern und auch heute ohne Probleme gestartet, gelaufen und das abschalten hat auch funktioniert.


    Da es ja kalt bleibt, werde ich die nächsten Tage den ZH regelmäßig nutzen und sehen ob der besagte Fehler noch mal auftaucht.


    EDIT: Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr vorgekommen :daumendrueck: