Hast du in den letzten 10 Jahren einen Kredit genommen???

  • .....und für diesen eine Darlehens- oder Bearbeitungsgebühr bezahlt?


    Dann lies dir folgenden Text mal durch und schaue gewissenhaft in deine Unterlagen. Bearbeitungsgebühr zurückfordern


    Dies betrifft im Wesentlichen Consumer Kredite, für Haus, Auto, oder sonstige Dinge die man ggf. finanziert. Aber auch manche Bausparkassen haben eine Bearbeitungsgebühr zu Unrecht (nicht die Abschlussgebühr!!!) erhoben.
    Schaut in Euren Unterlagen der letzten ZEHN Jahre, egal, ob der Kredit abgelöst oder getilgt wurde.


    Ich habe es selber schon positiv für mich angewendet :daumendrueck:


    Eventuell hilft es dem ein oder anderen hier ja auch!


    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    in der Tat , ich habe allerdings nichts zurück zu bekommen.


    Ein Hinweis unserer Sparkasse dazu :



    Gruß
    Urs

  • Viele Banken lehnen den Anspruch beim ersten Versuch zunächst ab. Spästestens bei einem zweiten Anschreiben, mit entsprechender Androhung rechtlicher Schritte knicken die meisten Banken dann ein. Von meiner Bausparkasse habe ich noch keine verbindliche/schriftliche Auskunft. Laut der Commerzbank betrifft es aber auch diese Darlehen, sofern eine Bearbeitungsgebühr erhoben wurde. Bei Imo Krediten ist diese Gebühr eher selten, aber möglich.


    ICH würde meinen Anspruch immer wahen und das in dem Beitrag verlinkte Anschreiben an jede Bank versenden, die mir Bearbeitungsgebühr abgeknöpft hat. Machst du das nicht, verzichtest du auf einen eventuellen Anspruch auf Erstattung der Gebühren. Freiwillig und unaufgefordert bekommst du das Geld nicht zurück....


    Ich selber habe gerade heute einen positiven Enscheid erhalten- aber auch erst mit dem zweiten Anschreiben, nach einer ersten Ablehnung ;)


    Einen schönen Gruß an deine Sparkasse, die da offensichtlich völlig anderer Ansicht ist, als die objektiven Juristen:

    Zitat

    Sind auch Immobilienkredite betroffen?
    Immobilienkredite sind nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch ebenfalls Verbraucherkredite – eben nur zur Finanzierung einer Immobilie. In den konkreten Fällen, die vom BGH entschieden wurden, ging es zwar nicht um Baufinanzierungen, die hat der BGH aber auch nicht ausgeschlossen. Die Argumente des Gerichts zur Unwirksamkeit der Gebühren treffen auf Immobilienkredite genauso zu. Sie können daher auch bei solchen Krediten die unzulässigen Gebühren zurückverlangen. Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/#ixzz3IyPVA6a5

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    2 Mal editiert, zuletzt von dr-no ()

  • da gibt es sogar schon Rechtskräftige Urteile drüber. Einfach mal bei Google "Kreditbearbeitungsgebühr " eingeben und dann auf die Seite mit dem Musterbrief gehen. Da sind im Musterbrief auch schon die Aktenzeichen genannt. Den Ausfüllen , Ausdrucken und mit Einschreiben per Rückschein verschicken. Aber Achtung , alles was vor 31.12.2011 gezahlt wurde, verjährt am 31.12.2014. Bei Darlehen die z. Z. älter wie 3 Jahre sind, lohnt es sich warscheinlich direkt über einen Anwalt oder selbst beim Amtsgericht ein Mahnverfahren anzuleiern. Erst damit kann die Verjährung gestoppt werden. Wenn die Banken bei dem privaten Anschreiben sich nur 14 Tage mit der Antwort Zeit lassen , kann das schon die Verjährung bedeuten. Bei 150 € Bearbeitungsgebühren für ein Darlehen warscheinlich nicht so schlimm. Bei einem Hypodarlehen sind da schon ganz andere Beträge weg, nebst Zinsen die die Banken zu zahlen haben