Batterie-Trainer ?!

  • Moin Zusammmen,


    Ich muß zwei 100 Ah Blei-Batterien überwintern. Die Batterie-Trainer
    die ich bis jetzt bei mir im Handel gesehen habe, gehen bis max. 80 Ah
    Batterien.


    Jetzt meine Frage, kann ich trotzdem einen solchen Batterie-Trainer jeweils an
    meine 100 Ah Batterien dranhängen, oder geht das Gerät bzw. die Batterie
    eventuell dabei kaputt?


    Danke, schon jetzt für Eure Antwort bzw. Rat :)

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bacchus ()

  • Hallo
    Wie das mit heutigen geräten ist weis Ich nicht genau damals auf unser Segelboot
    hatten wir auch ein hitec Lade Gerät da hatten wir auch eine größere Batterie drann das hat gut geklappt nur die Ladedauer wurde halt länger, aber Deine Batterie hatt den Winter lang Zeit.
    Du solltest aber immer nur eine Batterie an das Gerät hängen da die Batterie trotz gleicher stärke
    aber unterschiedlich in der Kapazität ist das würde beteuten das die Batterie mit der kleineren
    Kapazität überladen wird und vorzeitg anfängt zu gasen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eifelbulli
    Hallo
    Wie das mit heutigen geräten ist weis Ich nicht genau damals auf unser Segelboot
    hatten wir auch ein hitec Lade Gerät da hatten wir auch eine größere Batterie drann das hat gut geklappt nur die Ladedauer wurde halt länger, aber Deine Batterie hatt den Winter lang Zeit.
    Du solltest aber immer nur eine Batterie an das Gerät hängen da die Batterie trotz gleicher stärke aber unterschiedlich in der Kapazität ist das würde beteuten das die Batterie mit der kleineren Kapazität überladen wird und vorzeitg anfängt zu gasen.
    Gruß


    Bei parallel geschalteten Batterien spielt es keine Rolle, wie groß die einzelnen Batterien sind. Sie müssen lediglich die gleiche Spannung haben (12V) und sollten vom gleichen Typ sein (z.B. nur Gel- oder nur Säure-Batterien in der Gruppe). Es können dann beliebig viele Batterien parallel gschaltet, und dann gemeinsam geladen bzw. genutzt werden.


    Nichts anderes findet ja auch im Auto statt, wo Starter- und Zusatzbatterien gemeinsam über die Lichtmaschine geladen werden. Es werden teilweise sogar unterschiedliche Batterietypen gemeinsam geladen.


    Ich mach es so z.B. bei meinem "Zweit-Bus", wo alle Batterien gemeinsam über ein Ctek 3600 geladen werden.
    (Trennrelais gebrückt und das Ladegerät am Zigarettenanzünder angeschlossen. Funktioniert einwandfrei, obwohl ich insgesamt 310 Ah Kapazität habe.)
    Es müssen aber alle Batterien intakt sein, denn sonst kann es passieren, dass die defekte Batterie alle anderen entlädt bzw. eine vollständige
    Ladung verhindert.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn man Batterien in Reihe schaltet, z.B. 2 x 12V in einer 24V-Anlage. In dem Fall müssen die miteinander gekoppelten Batterien identisch sein.

  • Nabend zusammen,


    schon mal danke für die ersten Antworten :D


    Es sind Blei-Säure Panther-Batterien, sie sind ausgebaut und stehen frostfrei.
    Ich möchte an jede für sich selbst einen einfachen 15€ Batterie-Trainer
    anschließen.
    Die eine hat doch nur 74 Ah für diese erübrigt sich die Frage und die zweite
    hat 100Ah.


    Da ich insgesamt 6 Batterien zu pflegen habe, ist klar das ich nicht an jede
    ein Ctek-Gerät hängen kann, also sollen diese Batterien von diesen einfachen
    Batterie-Trainern bedient werden.


    Ich hoffe jetzt ist es präziser erklärt, kann ich einen solchen bis 80 Ah geeigneten Trainer auch an eine 100 Ah Batterie anschließen ?

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Bacchus ()

  • Zitat

    Original von jajagenau


    Ähh... 8o ?(Wilhelm davon hätte ich gerne eine bzw. komm ich morgen mal rüber zum anschauen :D :wech: :P :bye: :giveup: :fiep: ::RESP:: :t_up: ::BIER::


    Die Batterien kennst Du doch alle.
    Was ist mit einer neuen 100 Ah für Dich? Willst Du noch eine?
    Ich frage Morgen mal nach ob noch welche auf Lager sind.

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D