Wasser wie Luft

  • Meine Standheizung ist wohl ein Zwitter gworden :) Bei meiner Hydronic stoppt oft das Zåhlwerk d.h. es bleibt bei ca. 95 min. Stehen und die Heizung låuft und låuft und låuft. Der Bernd hatte mal ne Vermutung .....was das aber war weiss ich nicht mehr .sollte ich da was machender sollte es so bleiben ???

    • Offizieller Beitrag

    1. Verdacht: die Uhr ist kaputt (kommt praktisch nie vor)
    2. Verdacht: Das Adapterkabel von der Eberspächer-Blackbox ist marode (kommt häufig vor)...


    Ich tippe auf Nr. 2.
    Einmal am roten oder braunen Draht ziehen, der am Adapterkabel mit Schrumpfschlauch isoliert ist, und man hat die Bestätigung.....


    Schrumpfschlauch ist eine wunderbare Sache, aber....
    Wenn man damit 3 Leitungen einschrumpft, bleibt irgendwo etwas Luft dazwischen. Und genau da dringt Wasser in die Verbindung ein, und lässt die Kupferleiter oxidieren.
    Das eindringende Wasser ist natürlich nicht nur Wasser, sondern ist mit Verunreinigungen versetzt, wie z.B. Streusalz usw.


    Das geht nicht gut !