Zangenamperemeter welches könnt ihr empfehlen?

  • Hallo Ihr,
    ich suche eine Empfehlung für ein günstiges und gutes Zangenamperemeter.
    Es sollte nach Möglichkeit Gleichströme im Fahrzeug und Wechselströme im Haushalt messen können.


    Im Fahrzeug der Anlasserstrom = 300 A ???


    Im Haushalt reicht ~ 32 A


    Habt ihr da einen Tipp für mich?


    Vielen Dank im Voraus =)

  • Kommt drauf an, wie genau es sein soll.


    Beha bis 400 A Gleich- und Wechselstrom.


    Hier eins von Benning bis 300 A.
    Habe ich selbst schon mit gemessen.


    Und noch Voltcraft,


    Nochmal Edit: vorsicht Falle, die günstigeren können meist nur Wechselströme messen!


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

    2 Mal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk ()

  • Hallo Dirk,


    danke für deine Antwort.
    Ich hatte vorher auch schon im Netz gesucht.
    Da viel mir sofort auf as die billigen nur Wechselstrom messen.
    Soll nur für den Hausgebrauch sein.
    Dann kann ich mir also ein Voltcraft-Gerät zulegen.

  • Genau, das gibt's auch beim "großen C". Musst mal schauen, wer da am günstigsten ist. Das Gerät hat aber keinen Spitzenwert- Speicher, wenn ich richtig gelesen habe. Deshalb habe ich das Benning.


    Frohe Festtage,
    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • Hallo,


    ich habe seit Jahren das PEAKTECH 3131 von Reichelt. Es sieht ähnlich aus wie das o.g. Benning, wirbt jedoch mit True RMS. Das bedeutet, man kann „unschöne“ Ströme genauer messen.


    Ich bin sehr froh das ich es habe. Ideale Anwendungsfälle sind das Prüfen der Glühkerzen, der Ladestrom der Lima oder die Stromaufnahme von anderen Verbrauchern im Auto.


    Der großer Vorteil einer Stromzange ist der schnelle und problemlose Einsatz, man muß den Stromkreis nicht unterbrechen.


    Grenzen gibt es z.b. beim Anlasserstrom durch den zu kleinen Messbereich und weil sich der Strom zu schnell ändert, auch mit Maximalwertspeicher gelang mir keine brauchbare Messung.
    Für die Erfassung von Leckströmen, egal ob Auto oder Haus ist der Messbereich zu groß.
    Im Haushalt besteht das Problem, das die meisten für Laien zugänglichen Leitungen mehradrig sind und man keinen einzelnen Leiter mit der Zange umschließen kann.


    Beachte auch die Abmessungen der Zange, z.B. ist bei Messungen an der Zentralelektrik eine Kleinere von Vorteil.


    Viele Grüße


    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Das Peaktech 1615 hat drei Strom-Messbereiche (40/400/1000A).
    Das sollte auch für den größten Anlasser reichen.
    Die Zange ist groß genug, um auch ein Bündel von Leitungen, wie man es z.B. oft an Batterieklemmen findet, zu umschließen.


    Beim Messen von Gleichströmen sollte man darauf achten, dass der Nullpunktabgleich erst in unmittelbarer Nähe der Messstelle erfolgt, um den Messfehler möglichst klein zu halten. DC-Zangen reagieren auch auf das Erd-Magnetfeld, so dass schon eine Lageänderung zu einem anderen Resultat führen kann.