Zuheizer startet nicht

  • Hi zusammen


    bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines T4 Topstar ACV. Jetzt kommt die Wintersaison und ich möchte mir demnächst auch den Zuheizer aufrüsten. Problem ist nur, der Zuheizer funktioniert im Moment leider nicht. Getauscht wurde schon Glühkerze, überprüft wurde Dosierpumpe, Gebläse und Flammwächter. Alle Teile sind wohl soweit in Ordnung nur springt der Zuheizer leider nicht an. Nach dem tausch der Glühkerze hatte ich mal kurz den Verdacht daß das Gebläse mal kurz lief. jetzt rührt sich aber garnichts mehr. Was könnte noch als Problem vorliegen ? Habe auch schon in der Wiki gelesen und gesucht, komme aber leider nicht mehr weiter. Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen weil ich keine Moduluhr habe.


    Gruß
    Steffen

  • Ist ggf. das Steuergerät wegen zu oftigem Betrieb außerhalb der Spezifikationen gesperrt?

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

  • könnte schon Möglich sein. Kann man nicht selbst durch Stromlos machen reseten soweit ich das aus der Wiki gelesen habe oder ?


    Mein Boschdienst hier sagt, man kann die Heizung nicht auslesen. Und wenn die Heizung nicht startet wenn alles anderen Indikatoren OK sind ist das Steuergerät defekt.


    Irgendwer noch eine Idee oder eine Moduluhr zu verkaufen die das auslesen Möglich macht ?


    Steffen


    ist evtl. hier in der fränkischen Ecke mal ein Zuheizer Aufrüsttreffen ?? :D Komme aus Schweinfurt bzw. Bad Kissingen

  • Topstar ne 12 Polige fürwegen mit Fehlerspeicher auslesen?


    Wenn Steffen die nicht nehmen sollte kannste mir ja mal ne PN mit deiner Preisvorstellung zukommen lassen ;)


    Aber wie gesacht, erst ist Steffen dran!

  • Zitat

    Original von Chris
    Topstar ne 12 Polige fürwegen mit Fehlerspeicher auslesen?


    Wenn Steffen die nicht nehmen sollte kannste mir ja mal ne PN mit deiner Preisvorstellung zukommen lassen ;)


    Aber wie gesacht, erst ist Steffen dran!


    Natürlich ne 12-polige


    @ Steffen, hast Antwort

  • So heute habe ich eine Moduluhr leihweise bekommen. Habe mal den Fehlerspeicher ausgelsen. AF 17 und AF64 werden angezeigt. Beim Versuch die Fehler zu löschen komme ich aber irgendwie nicht weiter.


    Könnte es sein, daß mein ZH Stg. evtl. defekt ist und ich so den Fehler nicht löschen kann ? Der Fehler AF 64 deutet ja irgendwie darauf hin oder ?


    Gruß
    Steffen

  • Hi


    ja habe ich doch im Beitrag oben geschrieben. AF 17 und AF 64.


    Der AF 17 Überhitzung erkannt Fehler und der AF 64 Flammfühler Unterbrechung. Nachdem sich die Fehler aber nicht löschen lassen steht beim AF 64 noch mit dabei, wird weiter Störcode 064 angezeigt dann das Steuergerät tauschen :(


    Steffen

  • soll ich den Flammfühler einfach brücken oder lieber einen gewissen Widerstand dazwischen löten ? Das Steuergerät vergleicht doch die beiden Temperaturen bevor es einen Start freigibt oder ?


    Ich habe die Heizung im Moment ausgebaut, kann ich den Fehler auch auslesen wenn die Heizung nicht mehr im Auto ist ??


    gruß
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von SteffenW
    soll ich den Flammfühler einfach brücken oder lieber einen gewissen Widerstand dazwischen löten ?


    Wie Bernd schon schrieb: kurzschließen.


    Zitat

    Original von SteffenW
    Das Steuergerät vergleicht doch die beiden Temperaturen bevor es einen Start freigibt oder ?


    Nein. Über den Flammfühler wird nur festgestellt, ob eine Verbrennung stattfindet. Die Differenztemperaturüberwachung erfolgt mit/zwischen Überhitzungsfühler G189 und Temperaturfühler G18


    Zitat

    Original von SteffenW
    Ich habe die Heizung im Moment ausgebaut, kann ich den Fehler auch auslesen wenn die Heizung nicht mehr im Auto ist ??


    Grundsätzlich ja, wenn die erforderlichen elektrischen Verbindungen existieren.

  • Hi


    sorry war meine Fehler, der Fehler AF17 ist nicht der Flammfühler sondern der Überhitzungsfühler.


    Den Fühler habe ich ohmisch geprüft und dabei einen Wert von 11kOhm gemessen. Dieser Wert ist nach Angaben aber zu hoch. Jetzt habe ich einen Widerstand mit 1,1kOhm ( entspricht etwa 20°C ) eingelötet um mal zu testen ob der Fehler weg ist. Leider immer noch beide Fehler vorhanden.


    Beim Starten der Heizung versucht das Gebläse kurz anzulaufen, wird aber sofort wieder gestoppt.


    Die Fehler lassen sich auch nicht löschen.


    Gruß
    Steffen

  • Mal abwarten, habe eben einen kmpl. Zuheizer zugesagt bekommen bei der der Zuheizer etwa 10-15 min läuft und dann ausgeht. Ich denke daß ich irgendwie aus 2 ZH einen lauffähigen zusammen basteln kann.


    zumindest springt der ZH schonmal an und nicht wie meiner der garnix macht.



    Steffen