Golf 4 von Privat mit Schwellerschaden - Kaufen?

  • Hallo zusammen.


    Wir brauchen für unseren Sohn ein Pendlerauto, da er an seinem Studienort (noch) keine Wohnung gefunden hat.
    Ich habe diesen Golf 4 mir heute angesehen:


    Link zu mobile


    Machte auf mich einen guten Eindruck, allerdings fielen mir zwei Dinge auf:
    1. Der Motor war von unten (an den Rippen der Ölwanne) ein wenig ölfeucht.
    2. Der Schweller Beifahrerseite war auf ca. ein Meter Länge "bogenförmig" nach innen/oben eingedrückt, etwa 2-3 cm tief (angeblich die Frau in der Garage...)
    TÜV bekam der Wagen im letzten Monat ohne Mängel (nicht bis 11/2015 wie in der Anzeige steht).


    Frage: Wie ist der eingedrückte Schweller zu beurteilen? Gibts vielleicht beim nächsten Tüv Ärger? Muss der Wagen gerichtet werden? Wie kann ich da noch am Besten verhandeln?


    Erbitte kurzfristig eure Einschätzung...
    Danke!

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    zu einem etwas eingerücktem Schweller kann man n nicht vile sagen ,nur das dort Rost sitzen kann/wird . (Das Auto ist natürlich nicht neu)


    Dier Maschiene kenn e ich aus dem Lupo und aus dem Polo (Kombi) , im Lupo arbeitet die gut , für den Polo war sie zu schwach. Verbräuche um 7-8 l sind realistisch.


    Die Modelle dieser BJ Jahre haben ,soweit ich micht erinnere Probleme mit dem Getriebe , auf weche Modelle das Genau zu zutrifft muss ich passen.


    (Bei dem Polo meiner Ma gab es leichtew Klopfgeräusche unter Last die nicht von der Antreibswelle kamen ,sondern dem Getriebe zugeordet werden mussten. Ein Bekannteer hat/hatte Probleme bei seinem Golf4 mit einer Vernietung im Getriebe (angeblich ein sehr häufiger Fehler)


    Der 1,4 l Fährt , möchte wie alle Motoren auch mal die Riemen gewechselt bekommen und ! die elektrische Beheizung eines Ausgleichsschlauches sollte
    nachgerüstet sein und natürlich auch funktionieren. Es sind schon viele 1,4 16V den Kältetod durch gefrorenes Kondenzwasser gestorben.


    Preis , keine Ahnung.
    Wird viel gefahren ? -> Diesel als TDI unschalgbar im Verbruach , leider
    Vorsicht bei Pumpe/düse. Auch wenn die geil gehen.
    Gruß
    Urs

  • Danke, Urs.


    Das mit dem Getriebe hab' ich schon von mehreren Seiten gehört.
    Uli Neuhaus schreibt:


    Zitat

    Beim Getriebe 02K, verbaut mit 1.4, 1.6 und 1.9 SDI in den Modelljahren 1999/2000 kann eine zu schwach ausgelegte Niete brechen und zu einem Getriebeschaden führen.

    Also: Weitersuchen...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Moin Hermann
    Lass bloß die Finger weg von 1,4 16v bei VW
    Ich hatte doch den Lupo mit der Maschine.
    Sie sterben regelmäßig den Frosttod.
    Sie haben probleme mit der Kurbelwellenentlüftung und frieren im Winter dann ein.
    Google mal danach.


    Lg:Roland