D4WS defekt - Tausch gegen D5WS?

  • Moin Leute,


    an meinem Bus geht schon seit längrer zeit die D4WS nicht wirklich stressfrei....Fehlzündungen, gar keine Zündungen, meist nur kurze Laufzeit etc.


    Zu allem Überdruss habe ich sie nun scheinbar bei einer Wasserdurchfahrt geflutet. Nun raucht sie nur noch...


    Das alles bringt mich zu der Überlegung, die ganze Heizung rauszuschmeissen und ein Tauschgerät zu kaufen. Toll wäre natürlich, wenn ich die 5KW-Variante nehmen könnte, da mir die Leistung eh zu gering war bisher.


    Nun die Frage: Kann man "einfach" ne D5WS einbauen? Kann mir jemand helfen?


    Danke!!!!!


    Gruß
    Thilo


    P.S.: Hat evtl. sogar jemand eine fehlerfreie D5WS übrig?

    • Offizieller Beitrag

    Statt der D4WS kann man ohne weiteres eine D5WS einbauen.
    Dazu muss lediglich das Auspuffrohr etwas zurechtgebogen werden, weil die D5WS 20mm länger ist.


    Falls sie kein Steuergerät mit VW-spezifischer Software hat, muss der Diagnoseanschluss der Heizung am Leitungsverteiler der ZV rausgezogen werden. Sonst kann es passieren, dass Diagnoseleitung der OBD-Schnittstelle durch die Heizung blockiert wird. Es geht zwar nichts kaputt, aber man kann auch keine Fehler mehr auslesen.
    Alles andere kann so bleiben, auch die Dosierpumpe.

  • Hallo Bernd 75kW


    Ich wollte mal anfragen ob du mir helfen kannst eine D5WS
    anstelle meiner D3WS einzubauen .


    Habe dieses Jahr meinen Dehler AAB auf AXG Motor umgerüstet und von der Standheizung hab ich weiter keine Ahnung nur das ich eine blaue Uhr drin habe und die Elecktrik über die 2 Batterie von hinten läuft.


    Climatronic ist auch vorhanden aber zeigt Fehler beim starten( Blinkt )geht aber sonst.
    Allerdings was sonst unter dem Vordersitz verbaut ist an Relais und Kabeln ist nun oberhalb des Sicherungskastens positioniert.


    Komme aus Itzehoe


    Würde mich freuen wenn wir auch mal phonen könnten.