Auf vielfachen Wunsch hier einige Empfehlungen von mir für die Autopflege. Falls ich etwas davon zum Münsterland-Treffen mitbringen soll - bitte einfach hier im Fred Bescheid schreiben. Preise habe ich dazu geschrieben.
Falls Ihr Fragen habt - bitte fragen!
Wird von Fall zu Fall noch ergänzt.
Extrem Bremsstaubentferner, 1000 ml in Sprühflasche ohne Treibgas
15,50 Euro inkl. 19% MwSt.
1 Flasche ist ausreichend für ca. 12 bis 15 Sätze normal verschmutzte, lackierte Felgen. Nicht geeignet für polierte oder eloxierte Felgen bzw. Edelstahl.
Mit diesem Reiniger bekommt Ihr auch die kleinen schwarzen „Mitesser“ weg, die sich besonders an der Innenseite der Felgen gerne festsetzen. Verfärbungen durch Bremsstaub habe ich auch rückstandslos entfernen können – meine mittlerweile sieben Winter lang gefahrenen Serien-LM-Felgen sehen nach wie vor aus wie neu. Sie werden allerdings auch nach der jährlichen Intensiv-Reinigung stets versiegelt.
Reifenglanz
Reifenreiniger und –Imprägnierer, 500 ml in Sprühflasche
10,00 Euro inkl. 19% MwSt.
Einfach aufsprühen und trocknen lassen. Anfangs glänzen die Reifen ein wenig „nass“, das gibt sich aber nach ein paar Kilometern Fahrt. Anschließend gleicht die matte Optik derer von neuen Reifen.
Kunststoff-Tiefenpflege Plast-Star, 1000 ml,
17,50 Euro inkl. 19% MwSt.
Ausgeblichene, verwitterte offenporige Kunststoffteile bekommen wieder ihren Seidenglanz und sehen aus wie neu. Dabei kommt es bei dem Erfolg ein wenig auf die Beschaffenheit des Kunststoffes an – irgendwann ist auch dieser Reiniger überfordert, und gestauchte und deshalb aufgehellte Kunststoffe werden auch nicht wieder schwarz – hier ist dann vorher der Heißluftfön in Händen eines Profis erforderlich. Aber in den meisten Fällen bekommt man die Kunststoffteile wieder richtig schön hin – bei sehr vernachlässigten Teilen ist eine doppelte oder dreifache Anwendung erforderlich – danach sind die Teile aber imprägniert, behalten über Monate ihren seidigen Glanz und müssen erst dann wieder einmal kurz behandelt werden. Nicht unbedingt für innen geeignet wegen des intensiven Geruches. Enthält keine Färbemittel! Malt die Teile also nicht an, sondern holt die ursprüngliche Farbe zurück. Wenn es nicht unbedingt sein muss (z. B. bei Uralt-Plastik), halte ich diese Methode für die Bessere. Um Längen bessere Wirkung als ArmorAll – das kann man höchstens für den Innenraum nehmen. Silikonhaltig! Nicht auf Lenkrad, Pedalen oder Fußboden anwenden!!!
Innenreiniger für Kunststoff, Stoff und Leder500 ml Konzentrat in Sprühflasche (wird 1:5 bis 1:10 verdünnt!!)
15,50 Euro inkl. 19% MwSt.
Während der Kunststoff-Tiefenreiniger seine Stärke eher in der Imprägnierung und Farbauffrischung hat, ist der Kunststoff-, Stoff- und Lederreiniger ein Spezialmittel für der Reinigung. Erspart in so manchen Fällen die Reinigung per Sprüh-Extraktionsgerät bei den Polstern und ist auf Leder und Kunststoff ebenfalls sehr effektiv. Nicht silikonhaltig, deshalb auch für Fußboden, Lenkrad usw. geeignet!
Edel-Langzeitversiegelung, 500 ml
27,50 Euro inkl. 19% MwSt.
Nach der Politur sehr dünn auftragen, 2 – 3 Stunden bei trockener Witterung einwirken lassen, danach mit einem guten Microfasertuch abwischen. Eventuell nach dem erstmaligen Auftragen diesen Vorgang nach einem halben Jahr wiederholen – ab dann hält die Versiegelung ca. 1 Jahr vor! Testet es auch auf Felgen – ich wasche meine versiegelten Felgen für etliche Monate nur mit Wasser und Schwamm – ohne Reinigungsmittel.
Welche Vorarbeit ist für die Versiegelung notwendig und wie wird die Versiegelung aufgetragen?
Optimale Vorarbeit für die Versiegelung ist das Polieren, damit der Lack blitzsauber ist, bevor die Versiegelung drauf kommt. Ob mit Schleif- und Hochglanzpolitur oder nur mit Hochglanzpolitur muss man abwägen, kommt auf den Zustand des Lackes an. Dann wird mit einem Mikrofasertuch (irgendein x-beliebiges, Aldi oder Lidl) oder einem Pressschwamm die Versiegelung DÜNN aufgetragen, die dann bei trockenem, warmen Wetter 2 bis 3 Stunden einziehen sollte (nicht in der Sonne!). Dann mit einem guten Microfasertuch abwischen - fertig. Anschließend das Auto 3 Tage lang nicht waschen - die Versiegelung muss erst richtig aushärten. Regen macht nix, aber eben nicht waschen. Danach nur mit Wasser waschen, Chemie braucht man eigentlich nicht, eher den richtigen Schwamm (z. B. JEMAKO). In der Waschstraße nur Waschen und Fönen, KEIN Wachs (über die Winterjacke zieht man sich ja auch kein zusätzliches T-Shirt und Hemd an), denn das Auto ist rundum geschützt durch die Versiegelung, da hat kein Wachs was drauf zu suchen.
Fotos davon, wie meiner Meinung nach schicke Autos auszusehen haben, hätte ich massenweise - aber das wisst Ihr ja auch selber…
JEMAKO CleanStick PLUS, 15 cm
15,50 Euro inkl. 19% MwSt.
Das ideale Gerät zur Reinigung der Felgen. Keine Metallteile, die auf den Felgen Kratzer verursachen können. Die Faserhülle ist abnehmbar und waschbar (wie bei allen MF-Produkten immer OHNE Weichspüler und möglichst im JEMAKO Waschsack, damit die Microfaserartikel keine Fusseln von anderer Wäsche aufsammeln). Den Flexistab innen kann man gut zweckentfremden, indem man ihm ein MF-Tuch überstülpt – so kommt man beim Reinigen auch in enge Ecken des Fahrzeugs.
JEMAKO Reinigungsschwamm grün Langflor, 18x12 cm,
14,50 Euro inkl. 19% MwSt.
Ein genialer Helfer bei der Autowäsche: kann große Mengen Schmutz und Wasser aufnehmen und reinigt lackschonend. Die langflorigen Fasern entfernen Schmutz auch aus Rillen und Vertiefungen. Die Halteschlaufe verhindert ein Herunterfallen und somit die Verunreinigung durch Staub und Sandkörnchen.
JEMAKO Fleckenschwamm grün Kurzflor, 10x14 cm,
8,20 Euro inkl. 19% MwSt.
Dank seiner speziellen Fasern bringt der Fleckenschwamm eine enorm hohe mechanische Reinigungsleistung. Er entfernt leicht angefeuchtet punktuelle Verschmutzungen in Textilien (auch in Teppichen bzw. Teppichböden) sehr effektiv. Auch sehr gut geeignet für die Reinigung von Kunststoffen und Leder! Ein außergewöhnliches Produkt, welches bei mir in der Aufbereitung ständig im Einsatz ist und auf das ich auf keinen Fall mehr verzichten möchte.
Sonax Reinigungsknete Spray & Clay, im Set mit Gleitflüssigkeit
17,50 Euro inkl. 19% MwSt.
Zur Lackbehandlung vor dem Polieren oder auch vor dem Nachversiegeln, wenn keine Politur notwendig ist. Entfernt schonend und ohne Kratzer zu verursachen von anhaftenden Schmutz“pickeln“ bis hin zu Flugrost und Teerflecken (bei den beiden letzten Bedarf es allerdings schon etwas Nachdruck) nahezu alles und hinterlässt eine sehr glatte Oberfläche. Inzwischen für mich unverzichtbar bei der Aufbereitung. Auch von Nicht-Profis sehr einfach und effektiv einzusetzen.