Empfehlungen Autopflegeprodukte

  • Auf vielfachen Wunsch hier einige Empfehlungen von mir für die Autopflege. Falls ich etwas davon zum Münsterland-Treffen mitbringen soll - bitte einfach hier im Fred Bescheid schreiben. Preise habe ich dazu geschrieben.


    Falls Ihr Fragen habt - bitte fragen!


    Wird von Fall zu Fall noch ergänzt.


    Extrem Bremsstaubentferner, 1000 ml in Sprühflasche ohne Treibgas
    15,50 Euro inkl. 19% MwSt.
    1 Flasche ist ausreichend für ca. 12 bis 15 Sätze normal verschmutzte, lackierte Felgen. Nicht geeignet für polierte oder eloxierte Felgen bzw. Edelstahl.
    Mit diesem Reiniger bekommt Ihr auch die kleinen schwarzen „Mitesser“ weg, die sich besonders an der Innenseite der Felgen gerne festsetzen. Verfärbungen durch Bremsstaub habe ich auch rückstandslos entfernen können – meine mittlerweile sieben Winter lang gefahrenen Serien-LM-Felgen sehen nach wie vor aus wie neu. Sie werden allerdings auch nach der jährlichen Intensiv-Reinigung stets versiegelt.


    Reifenglanz
    Reifenreiniger und –Imprägnierer, 500 ml in Sprühflasche
    10,00 Euro inkl. 19% MwSt.
    Einfach aufsprühen und trocknen lassen. Anfangs glänzen die Reifen ein wenig „nass“, das gibt sich aber nach ein paar Kilometern Fahrt. Anschließend gleicht die matte Optik derer von neuen Reifen.


    Kunststoff-Tiefenpflege Plast-Star, 1000 ml,
    17,50 Euro inkl. 19% MwSt.
    Ausgeblichene, verwitterte offenporige Kunststoffteile bekommen wieder ihren Seidenglanz und sehen aus wie neu. Dabei kommt es bei dem Erfolg ein wenig auf die Beschaffenheit des Kunststoffes an – irgendwann ist auch dieser Reiniger überfordert, und gestauchte und deshalb aufgehellte Kunststoffe werden auch nicht wieder schwarz – hier ist dann vorher der Heißluftfön in Händen eines Profis erforderlich. Aber in den meisten Fällen bekommt man die Kunststoffteile wieder richtig schön hin – bei sehr vernachlässigten Teilen ist eine doppelte oder dreifache Anwendung erforderlich – danach sind die Teile aber imprägniert, behalten über Monate ihren seidigen Glanz und müssen erst dann wieder einmal kurz behandelt werden. Nicht unbedingt für innen geeignet wegen des intensiven Geruches. Enthält keine Färbemittel! Malt die Teile also nicht an, sondern holt die ursprüngliche Farbe zurück. Wenn es nicht unbedingt sein muss (z. B. bei Uralt-Plastik), halte ich diese Methode für die Bessere. Um Längen bessere Wirkung als ArmorAll – das kann man höchstens für den Innenraum nehmen. Silikonhaltig! Nicht auf Lenkrad, Pedalen oder Fußboden anwenden!!!


    Innenreiniger für Kunststoff, Stoff und Leder500 ml Konzentrat in Sprühflasche (wird 1:5 bis 1:10 verdünnt!!)
    15,50 Euro inkl. 19% MwSt.
    Während der Kunststoff-Tiefenreiniger seine Stärke eher in der Imprägnierung und Farbauffrischung hat, ist der Kunststoff-, Stoff- und Lederreiniger ein Spezialmittel für der Reinigung. Erspart in so manchen Fällen die Reinigung per Sprüh-Extraktionsgerät bei den Polstern und ist auf Leder und Kunststoff ebenfalls sehr effektiv. Nicht silikonhaltig, deshalb auch für Fußboden, Lenkrad usw. geeignet!


    Edel-Langzeitversiegelung, 500 ml
    27,50 Euro inkl. 19% MwSt.
    Nach der Politur sehr dünn auftragen, 2 – 3 Stunden bei trockener Witterung einwirken lassen, danach mit einem guten Microfasertuch abwischen. Eventuell nach dem erstmaligen Auftragen diesen Vorgang nach einem halben Jahr wiederholen – ab dann hält die Versiegelung ca. 1 Jahr vor! Testet es auch auf Felgen – ich wasche meine versiegelten Felgen für etliche Monate nur mit Wasser und Schwamm – ohne Reinigungsmittel.
    Welche Vorarbeit ist für die Versiegelung notwendig und wie wird die Versiegelung aufgetragen?
    Optimale Vorarbeit für die Versiegelung ist das Polieren, damit der Lack blitzsauber ist, bevor die Versiegelung drauf kommt. Ob mit Schleif- und Hochglanzpolitur oder nur mit Hochglanzpolitur muss man abwägen, kommt auf den Zustand des Lackes an. Dann wird mit einem Mikrofasertuch (irgendein x-beliebiges, Aldi oder Lidl) oder einem Pressschwamm die Versiegelung DÜNN aufgetragen, die dann bei trockenem, warmen Wetter 2 bis 3 Stunden einziehen sollte (nicht in der Sonne!). Dann mit einem guten Microfasertuch abwischen - fertig. Anschließend das Auto 3 Tage lang nicht waschen - die Versiegelung muss erst richtig aushärten. Regen macht nix, aber eben nicht waschen. Danach nur mit Wasser waschen, Chemie braucht man eigentlich nicht, eher den richtigen Schwamm (z. B. JEMAKO). In der Waschstraße nur Waschen und Fönen, KEIN Wachs (über die Winterjacke zieht man sich ja auch kein zusätzliches T-Shirt und Hemd an), denn das Auto ist rundum geschützt durch die Versiegelung, da hat kein Wachs was drauf zu suchen.
    Fotos davon, wie meiner Meinung nach schicke Autos auszusehen haben, hätte ich massenweise - aber das wisst Ihr ja auch selber…


    JEMAKO CleanStick PLUS, 15 cm
    15,50 Euro inkl. 19% MwSt.
    Das ideale Gerät zur Reinigung der Felgen. Keine Metallteile, die auf den Felgen Kratzer verursachen können. Die Faserhülle ist abnehmbar und waschbar (wie bei allen MF-Produkten immer OHNE Weichspüler und möglichst im JEMAKO Waschsack, damit die Microfaserartikel keine Fusseln von anderer Wäsche aufsammeln). Den Flexistab innen kann man gut zweckentfremden, indem man ihm ein MF-Tuch überstülpt – so kommt man beim Reinigen auch in enge Ecken des Fahrzeugs.


    JEMAKO Reinigungsschwamm grün Langflor, 18x12 cm,
    14,50 Euro inkl. 19% MwSt.
    Ein genialer Helfer bei der Autowäsche: kann große Mengen Schmutz und Wasser aufnehmen und reinigt lackschonend. Die langflorigen Fasern entfernen Schmutz auch aus Rillen und Vertiefungen. Die Halteschlaufe verhindert ein Herunterfallen und somit die Verunreinigung durch Staub und Sandkörnchen.


    JEMAKO Fleckenschwamm grün Kurzflor, 10x14 cm,
    8,20 Euro inkl. 19% MwSt.
    Dank seiner speziellen Fasern bringt der Fleckenschwamm eine enorm hohe mechanische Reinigungsleistung. Er entfernt leicht angefeuchtet punktuelle Verschmutzungen in Textilien (auch in Teppichen bzw. Teppichböden) sehr effektiv. Auch sehr gut geeignet für die Reinigung von Kunststoffen und Leder! Ein außergewöhnliches Produkt, welches bei mir in der Aufbereitung ständig im Einsatz ist und auf das ich auf keinen Fall mehr verzichten möchte.


    Sonax Reinigungsknete Spray & Clay, im Set mit Gleitflüssigkeit
    17,50 Euro inkl. 19% MwSt.
    Zur Lackbehandlung vor dem Polieren oder auch vor dem Nachversiegeln, wenn keine Politur notwendig ist. Entfernt schonend und ohne Kratzer zu verursachen von anhaftenden Schmutz“pickeln“ bis hin zu Flugrost und Teerflecken (bei den beiden letzten Bedarf es allerdings schon etwas Nachdruck) nahezu alles und hinterlässt eine sehr glatte Oberfläche. Inzwischen für mich unverzichtbar bei der Aufbereitung. Auch von Nicht-Profis sehr einfach und effektiv einzusetzen.

  • Kommt noch, Volker, das ist jetzt erst mal der Anfang, um in Gang zu kommen. Ich ergänze das noch. Kann auch zur Zeit nicht auf meinen Webspace zugreifen, somit fehlen noch die Produktfotos. Ist aber in Arbeit.

  • Zitat

    Original von UdoZ


    Wie sieht das mit dem Verbrauch und der Haltbarkeit (in der Flasche/Dose) aus? Versand möglich?


    Verbrauch: wer die Versiegelung nicht zu dick aufträgt - was ohnehin nicht sinnvoll ist - schafft MINDESTENS 4 Busse damit. Eher mehr.
    Haltbarkeit: Mir ist noch nie was schlecht geworden oder etwas darüber berichtet worden. Insofern: mindestens 2 Jahre bei Lagerung unter Normaltemperatur und nicht in praller Sonne. Eher länger.
    Versand möglich? Versand möglich gegen Erstattung der Portokosten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wolfman
    Versand möglich? Versand möglich gegen Erstattung der Portokosten.


    Ich würde für Abholung in Rheine plädieren :daumendrueck::D


    Edit: die rosa "Edelplörre" habe ich schon seit etlichen Jahren im Keller (kühl und dunkel) gebunkert. Das Zeug ist geschmeidig wie am ersten Tag :t_up:

  • Zitat

    Original von GreenPete


    Ich würde für Abholung in Rheine plädieren :daumendrueck::D


    Edit: die rosa "Edelplörre" habe ich schon seit etlichen Jahren im Keller (kühl und dunkel) gebunkert. Das Zeug ist geschmeidig wie am ersten Tag :t_up:



    Genau Übergabe in Rheine :D


    Die Edelprodukte halten Jahre.

  • Schon mal ziemlich gut, Pete! :)


    Ich reinige die Scheiben immer folgendermaßen:


    1. Gang mit grüner Faser, gut feucht (Pad oder Handschuh, je nach Belieben). DuoPad 11,20 €, Handschuh 15,90 €.


    2, Gang mit dem Profituch. Reinigt nochmals und nimmt Wasser auf. Für diesen Job bevorzuge ich das große Profituch. Farbe egal, die ist nur bei den Fasern relevant, nicht bei den Tüchern. 9,50 €.


    3. Gang mit dem Trockentuch (Empfehlung: mittlere Größe), um die letzten Wasserspuren zu beseitigen. 18,50 €


    Warum nicht nur grüne Faser plus Trockentuch? Weil dann das Trockentuch zu schnell feucht wird und nicht mehr so gut und leicht arbeitet wie wenn es trocken ist.


    Warum nicht nur Profituch plus Trockentuch? Weil ich erstens dann nicht die extra Reinigungswirkung der grünen Faser habe und zweitens wegen der zweiten Behandlung mit dem Profituch anfangs mit mehr Wasser arbeiten kann.


    Insgesamt natürlich eine etwas größere Investition, dafür mache ich mit den 3 Dingern bei einem Auto sämtliche Scheiben in einem Zug sauber, ohne zwischendurch zum Eimer rennen zu müssen.


    Was den Fenstereinwäscher mit Stiel angeht, so werde ich Euch den mal mit nach Rheine bringen und vorführen. Ich habe meinen Wohnwagen neulich damit sauber gemacht, ging auch recht gut, wobei zu bemerken wäre, dass der auch versiegelt ist. Die grüne Faser hätte es aber wohl auch ohne Versiegelung geschafft. Und der Teleskop-Stiel passt auch auf den Abzieher, was natürlich recht praktisch ist. Trotzdem bin ich vom Handling nicht restlos überzeugt, was der Grund dafür ist, dass ich mich mit einer Empfehlung schwer tue. Das Bodenwischsystem - ebenfalls mit (längerem) Teleskopstiel - ist zwar größer und teurer, kann aber auch zur Wohnwagenwäsche genutzt werden, ebenso wie zum Reinigen großer Fensterflächen und zum Putzen des Bodens im Haus. Ich zeige Euch das mal, dann könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen. Zudem kommt das Bodenwischsystem in der Herbstaktion mit Preisvorteil - die Aktion startet allerdings erst, wenn ich bereits unterwegs zu Euch bin. Aber es gibt ja noch DHL...


    Ich habe immer noch keinen Zugriff auf meine Webseite, aber es geht ja auch wie in diesem Beitrag mit Verlinkungen. Bei weiteren Fagen bitte fragen!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du kaufe Profituch und Trockentuch - nimmst Du 2 :D


    Wenn Birgit spitz hat, dass man damit auch die Fenster eurer Bude super ohne Streifen sauber kriegt, siehst Du die Plünnen nie wieder :D :D :D
    Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung :fiep:

    • Offizieller Beitrag

    @Wolfgang:


    Ich hatte den Wagen meiner Frau vor knapp 2 Wochen mit der Versiegelung behandelt. Die alte Versiegelung (1Z Hartglanz, ca. 4 Monate alt) war schon ziemlich aufgebraucht. Vor der Versiegelung hatte ich den Lack 'geknetet' und poliert (Maschine, 3M Hochglanzpolitur).
    Gestern habe ich dann den Wagen das erste Mal gewaschen. Dafür habe ich Wasser mit Koch Chemie Green Star in hoher Verdünnung (ca. 1:50) genutzt. Der Wagen wurde gründlich mit Wasser abgespritzt. Abgetrocknet wurde mit einem sauberen Mikrofasertuch. Er sah danach eigentlich ganz gut aus.


    Heute bin ich mal mit dem Finger über den Lack und habe dann sofort Schlieren gesehen. Auf dem gesamten Lack liegt eine dünne Schicht von irgendetwas, die sich mit einem Tuch wegwischen lässt. Auf dem Bild kann man es gerade so erkennen; an der Stelle habe ich nur kurz mit den Fingern über den Lack gewischt.


    Green Star hatte ich auch schon vorher an dem Wagen genutzt. Probleme wie oben gab es jedoch noch nicht.


    Hast Du eine Idee, was das ist/woher das kommen könnte?

  • huhu


    ich hätte gern jeweils einen lang und kurzhaarigen schwamm.
    auch das flüssigwaschmittel für die lederpflege würde ich haben wollen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no ()

  • UdoZ: :(
    Eigentlich solltest Du das versiegelte Auto lediglich mit Wasser sauber bekommen. Allenfalls mit einem milden, nicht rückfettenden Autoshampoo. Den Belag auf Deinem Auto kann ich mir nur so erklären, dass sich Reiniger und Versiegelung nicht miteinander "vertragen" (irgend eine chemische Reaktion); evt. hat der Reiniger die Versiegelung angelöst. Das ist aber nur eine Vermutung, einen solchen Fall hatte ich bisher noch nicht. Falls möglich, würde ich den Belag abwischen und das Auto nochmals im Schnelldurchgang versiegeln. Und dann solange es geht nur mit Wasser waschen. Durch die glatte Oberfläche haftet der Schmutz nur sehr schlecht auf dem Fahrzeug und sollte sich erfahrungsgemäß ohne Probleme auch ohne Reiniger abwaschen lassen. Selbst bei versiegelten Felgen klappt das bei mir einige Monate lang problemlos.


    dr-no: Geht lose.
    Alternativ (oder zusätzlich) zum Innenreiniger kann ich Dir ein Set von LEXOL anbieten. 236 ml Lederreiniger plus 236 ml Lederpflege zusammen für 11,- €. Ist speziell für Leder konzipiert und hat seit vielen Jahren einen ausgezeichneten Ruf.

  • super, wolfgang!


    dann bitte die alternative lederpflege.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Wolfman
    UdoZ: :(
    Eigentlich solltest Du das versiegelte Auto lediglich mit Wasser sauber bekommen.
    Allenfalls mit einem milden, nicht rückfettenden Autoshampoo.


    Letztlich ist Kochs Green Star in der Konzentration nichts anderes; lösungsmittel- und phosphatfrei. Halt ein alkalischer Reiniger, der weder Lack noch Versiegelung angreifen sollte, den man aber schon braucht, um ölige Sachen vom Lack zu bekommen. Der Wagen war äußerlich ziemlich versifft ;)


    Zitat

    Original von WolfmanDen Belag auf Deinem Auto kann ich mir nur so erklären, dass sich Reiniger und Versiegelung nicht miteinander "vertragen" (irgend eine chemische Reaktion); evt. hat der Reiniger die Versiegelung angelöst.


    Ob überhaupt ein Zusammenhang zwischen Reiniger und Versiegelung besteht, kann ich natürlich nicht sagen. Die Versiegelung sieht nicht aus / fühlt sich nicht an, als ob sie angegriffen wäre.
    Meine Hoffnung war, dass Du das ev. schon mal gesehen hast. Für mich war das völlig neu.