"PV Anlage"

• Official Post

Sicherlich werde ich am "Einbaubericht" noch etwas herumfeilen.

Moin

Es ist doch schön immer genug Saft an Bord zu haben , lange habe ich mit ein einem oder 2 PV Modulen auf dem Bus geliebäugelt. Jetzt war es soweit.

2 Semiflexiebele Module mit je 80WP sind aufs Dach gepappt worden.

Ja Module aus China , ob es diese Module auch von deutschen Herstellern gibt habe ich nicht geprüft , auch nicht ob die für mich erschwinglich gewesen wären.
    Meine Module sind "gebraucht" erworben. Waren nie verbaut.

Dafür gibt es einen Solarregler aus Deutschland ;) ,ein Votronik MPPDuo 160.
    Auf weitere Anzeigen/Zubehöhr zum Regler habe ich verzichtet ,zumal es für meine Versorgungsbatterien bereits eine Spannungsanzeige gibt.
    Und eine Ladestromanzeige macht die Sonne nicht heller ;)

Ich habe sika 552 zum kleben verwendet und dann die "Halteplatten" mit einer Fuge sika521UV versehen , nach vollständigem aushärten des Klebers.
    Die Kabel sind ebenfalls mit Mit sika 521 angeklebt.

2 80WP semiflexiebele Module a 180E 360€
    1 Solarregler MPP160 Duo 85€ 85€
    1Kartusche Sika 521 12€ 12€
    1 Kartusche Sika 552 AT 12€ 12€
    Aluprofil , Schrauben,Kabel,Sicherung, Kleinkram ca. 20€

Macht 489€ 8o , aber schön ists schon =)

Bisher klappt das alles sehr gut.

• Official Post

Hier noch die fertig verlegten Leitungen.
    Eigentlich nur angeklebt damit es möglich ist die Module abzubauen.

Und wenn jemand meint er müsste sie klauen , sich der Schaden in Grenzen hält.

Die Kabeldurchführung ist mit einer Gummitülle ausgeführt , aber da 2 Kabel durch gehen habe ich die Sche zusätzlich gedichtet.

Das Kabel für die Starterbatterie wird noch auf sich warten lassen, da mir mein Küchenblock etwas im Wege ist ;)

Ansonsten eine sehr positive Bilanz was die Funktion angeht.

Gruß
    Urs