Heckscheibenwischer kaputt

  • Hallo,


    beide meine Heckscheibenwischer gehen nicht mehr (Hecktüren).
    Da die beiden Motoren nicht gleichzeitig kaputt gegangen sind, gehe ich nicht davon aus, dass das Relais vorne kaputt ist. aber wollte trotzdem mal nachmessen - Strom kommt hinten an, soviel weiß ich, aber mehr auch nicht. Kann mir jemand genauer sagen, was da hinten ankommen muss? Ich hab mir den Schaltplan auf T4Wiki angeguckt aber versteh nur Bahnhof.

    Ich hab auch versucht den Heckscheibenwischer mal auszubauen, aber wollte keine Gewalt anwenden. In der Anleitung auf T4 Wiki steht "Wischarm ausbauen" aber genau der Punkzt geht nicht ohne größere Gewalt... Hat da jemand Erfahrung (und vielleicht einen Heckscheibenwischmotor übrig)?


    Danke!


    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Eine Leitung führt immer Spannung, wenn die Zündung an ist, die zweite führt Spannung, wenn man den Heckwischer betätigt.
    Wenn man die beiden Leitungen bei eingeschalteter Zündung verbindet, muss der Wischer laufen.

  • Aber da sind da kommen doch drei Leitungen an...? Ist die dritte Leitung für die Spritzanlage?


    Außerdem ist da noch so eine Diode montier, oder wie die Dinger heißen. Muss ich die beachten?


    Und wenn das nicht so ist, kann ich das vorne auch irgendwo messen, oder muss ich dann von 'nem Kabelbruch ausgehen? Und wie finde ich den? ragen über Fragen...


    Vielleicht als erstes mal ein neues Relais vorne rein? Das wäre ja am wenigsten Arbeit... (Sicherung hab ich überprüft, die ist noch heil.)


    Danke!


    Dennis