(Golf-) Xenonsteuergerät defekt

  • Servus!


    Bei meinem Golf hat sich ein Xenonsteuergerät verabschiedet :evil:


    Z.Z. hab ich ein STG von BMW drin, um nicht im Dunkel fahren zu müssen, aber das ist auch nur ne kurzfristige Lösung, da von dem STG (bzw. nur von dem aus dem Haus VW) u.a. auch die aLWR geregelt wird.


    Weil das Gerät mit um die 300 Euro nicht unbedingt günstig ist wäre ich daran interessiert, es zu reparieren.


    Welches Bauteil könnte da nicht mehr funktionieren?
    Welches ist für die Diagnose zuständig (um dieses ggf. in das BMW-STG umzulöten)?


    http://golfsinnig.de/bilder/foren/xenon1.JPG
    http://golfsinnig.de/bilder/foren/xenon2.JPG



    Thx.,
    Michael

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

    2 Mal editiert, zuletzt von cali ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    offensichtliche Beschädigungen habe ich keine erkennen können, also keine durchgebrannten Bauteile o.ä..
    Beim größten IC scheint oben links irgendetwas auf den Pins zu liegen.


    Ohne detaillierten Schaltplan des Steuergerätes kann man auch messtechnisch nicht wirklich viel machen. Möglich wäre anhand des Kfz-Schaltplans Pins zu identifizieren und durchzumessen. Viel mehr als eine Überprüfung der Spannungsversorgung des Teils wird dabei aber kaum rauskommen.


    Eine Alternative zu Neuteilen ist eine Reparatur durch einen Fachbetrieb. Z.B. Google "Reparatur Steuergeräte"

  • Danke euch.


    Optisch ist das STG in Ordung, per Diagnose kann man auch darauf zugreifen.
    Nur der Brenner zündet mit diesem nicht :(



    Hab mir nun in der Bucht ein komplettes Set Xenonscheinwerfer vom Sharan gekauft, inkl. Steuergeräten.
    Dieser hat die selben wie der 4er Golf verbaut, sind lediglich anders codiert.
    Werde eins nun gegen mein derzeitig verbautes von BMW austauschen und die SW wieder verkaufen.


    Wer Interesse dran :D :wech:



    Ist unterm Strich für mich die günstigste Variante.

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line