Im SGAF-Forum gibt es eine Reparaturanleitung für Steuergeräte von Eberspächer Hydronic-Zuheizern bzw. Standheizungen.
Wäre doch gelacht, wenn man damit den alten Brenner nicht wieder zum fauchen bringt...
Anleitung gefunden: Eberspächer Steuergerät reparieren
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@ Bernd,
das ist ja das richtige für unseren Zu/Standheizungs-Papst
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Zitat
Original von sonoerchen
@ Bernd,das ist ja das richtige für unseren Zu/Standheizungs-Papst
In der Tat...
Habe noch diverse defekte Steuergeräte herumliegen, die in etwa die gleichen Fehler haben dürften.
Das herausschälen der Platine erfordert die meiste Zeit, weil die Vergussmasse sich am Gehäuse festsaugt.
Wenn man aber ein Loch in das Gehäuse bohrt, und darüber Druckluft unter die Platine leitet, ist das nur noch eine Sache von Sekunden. -
Echt klasse
Ich habe aucxh noch ein kapputtes Steuergerät.Aber was ich nicht verstehe,
warum muss die Platine denn vergossen werden???Könnte Udo das nicht in die Wiki übernehmen
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Hi
Nicht alle Platinen, die in Fahrzeugen verbaut sind, sind vergossen. Aber
ich gehe davon aus, das es hier um Kondensatbildung geht.Gruß
Urs -
Zitat
Original von urs137
HiNicht alle Platinen, die in Fahrzeugen verbaut sind, sind vergossen. Aber
ich gehe davon aus, das es hier um Kondensatbildung geht.Gruß
Ursdas ist eine plausieble Erklärung, danke
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Der Hersteller will verhindern, dass man selbst dran lötet.
Du sollst das Ding wegwerfen und neu kaufen - am besten gleich den ganzen Zuheizer, oder besser noch das ganze Auto ! -
Moin,
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Wenn man aber ein Loch in das Gehäuse bohrt, und darüber Druckluft unter die Platine leitet, ist das nur noch eine Sache von Sekunden.
Klingt gut. Wo? Schon ausprobiert?
Würde mir mit dem D4WS-Steuergerät viel Arbeit ersparen -
Zitat
Original von urs137ich gehe davon aus, das es hier um Kondensatbildung geht.
Genau. Und zuweilen auch Erschütterungen.
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Der Hersteller will verhindern, dass man selbst dran lötet.
Du sollst das Ding wegwerfen und neu kaufen - am besten gleich den ganzen Zuheizer, oder besser noch das ganze Auto !Man kann ja froh sein, dass die Silikon benutzt haben.
Mein letzter Versuch, an einer Platine etwas zu retten, scheiterte an 2-Komponenten-Masse, die sich nicht mal richtig bohren ließ.Dirk