Alarmanlage an Zweitbatterie? Gute Idee?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt meine Alarmanlage hier liegen und überlege nun, wo ich sie anschliesse. Plan war eigentlich, dass ich die originale Zweitbatterie (California) dafür nehme und dann die ZV/Blinker ansteuere. Was passiert aber jetzt, wenn z.B. die Starterbatterie leer wäre und die Aufbaubatterie noch i.O.


    KÖnnten dann nicht dort hohe Ausgleichsströme fliessen? Wie macht man das ordentlich? Mir fällt spontan nur die Nutzung von Relais ein, aber das ist natürlich recht viel Aufwand... oder mache ich mir zu viele Sorgen?


    Danke!


    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Eiegntlich kann nichts passieren - außer dass die ZV nicht mehr funktioniert.


    Bei den üblichen Alarmanlagen wird die ZV über interne Relaiskontakte gesteuert.
    Die Stromkreise von Haupt- und Zweitbatterie sind deswegen schon mal nicht verbunden.


    Natürlich muss auch die Spannung, die die ZV schalten soll, aus dem Stromkreis der ZV kommen, also von der Sicherung, an der auch die ZV angeschlossen ist.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Also schaue ich mal, wie das bei der AA gemacht ist und verwende je nach dem entweder noch ein extra Relais oder eben direkt den Anschluss. Die ZV würde ich ungern komplett auf die Zusatzbatterie umklemmen. Wenn ich mich nicht täusche, dann gibt es keinen extra Eingang an der AA um die ZV-Schaltspannung "einzuschleifen". Aber das muss ich zu Hause noch mal in Ruhe schauen.


    Danke schon mal,
    Florian

  • http://www.alarmprofi.de/alarm…l-auto-alarmanlage?c=2152


    es ist diese hier. Hatte erst an eine Carguard Pentagon gedacht, aber war mir dann doch zu teuer. Zumal ich die Carguard schon mal hatte und sie jetzt auch nicht sooo toll fand... ich wollte daher mal die etwas günstigere Variante probieren. Beratung war schon mal super und der Konkakt auch. Ich denke mal, dass ist kein kompletter Schrott.


    Grüsse,
    Florian


    Edit: OK - zumindest ein Relais ist drin.... Zentralverriegelungssteuerung (Relais integriert)