Verbrennungstemperatur D4WS

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    meine D4WS läuft mit ca. 305 Grad bzw. mit ca. 230 Grad bei verringerter Leistung; gemessen per Eigendiagnose nach 15 Minuten Betrieb. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass sie schon mal heisser lief, bzw. heisser laufen sollte (350?). Kann aber nichts dazu finden.
    Kennt jemand den 'normalen' Wert?


    Dann suche ich gerade die Ursache für den Fehler für 1409 - Wiederholte Flammunterbrechung. Dieser tritt fast schon reproduzierbar nach ca. 15 Laufzeit auf. Bei erneuten Versuchen qualmt das Teil fürchterlich.


    - Die Glühkerze ist gut 1 Jahr alt (ist eh zu dem Zeitpunkt aus),
    - die Spannungen sind ok (0,5 V unter Bordspannung, die über 12 V liegt), - Temperatur- und Überhitzungsfühler liefern plausible Daten und liegen recht eng bei einander (<< 25 Grad)
    - der Flammwächter zeigt stetige Wert, also kein Springen etc., dass man einen Defekt vermuten könnte,
    - Auspuff ist wie die Luftansaugung definitiv frei,
    - Kühlmittelpunpe läuft einwandfrei,
    - die Regelung große <-> kleine Stufe funktioniert auch einwandfrei; bei den Temperaturen aus dem Prospekt.


    Irgendwie ist alles in Ordnung. Das Steuergerät lässt sich jederzeit ansprechen, Spannungen und Signale passen. Die Kraftstoffpumpe habe ich nicht geprüft, scheint aber auch i.O. zu sein. Schließlich läuft die Heizung 15 Minuten sauber (kein Qualm, wenn es nicht vorher eine Abschaltung gab). Irgendwie fällt mir dazu nichts mehr ein.


    Any ideas?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der VW-Sollwertbereich beträgt -50 bis 550 Grad. Nicht wirklich hilfreich.


    Aber möglicherweise habe ich den Fehler gefunden: sie lief jetzt 1x 45 und 1x 30 Minuten durch, nachdem ich sie wieder nur an die Uhr (E111) angeschlossen hatte. Davor lief sie über eine alte Steuerung mit LCD, die mir Motordaten anzeigt. Ich vermute, dass es dort einen Defekt gab.
    Wobei, so richtig plausibel ist das auch nicht. Eigentlich sollte das D4WS-Steuergerät doch damit klarkommen, wenn das Ein-Signal mal kurz wegbricht.
    Mal sehen, wie es die folgenden Tage ist...

    • Offizieller Beitrag

    Meine D4WS lief irgendwo zwischen 230 und 320°, die D5WZ lag etwas höher.
    Bei 500° sollte es eigentlich längst eine Notabschaltung gegeben haben.


    Wenn die Flamme abreißt und die Heizung danach stark qualmt, hat´s wahrscheinlich das Steuergerät hinter sich. Irgendwann während des Betriebs fängt der Gebläsemotor an zu "eiern", was gelegentlich zum Flammabriss führt.
    Das Steuergerät erkennt aber noch keinen defekt, und es kann passieren, dass plötzlich alles wieder normal zu sein scheint - bis auf die erloschen Flamme.
    Die Dosierpumpe läuft lustig weiter, bis der Flammwächter nahezu kalt ist, und den Vorgang abbricht.
    Inzwischen ist jede Menge Sprit in der Brennkammer, der bei einer späteren Zündung zu recht spektakulären Rauchsignalen führt...

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Meine D4WS lief irgendwo zwischen 230 und 320°, die D5WZ lag etwas höher.
    Bei 500° sollte es eigentlich längst eine Notabschaltung gegeben haben.


    Bei 550°C laut Eigendiagnose beim D5WZ :wech: :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Wenn die Flamme abreißt und die Heizung danach stark qualmt, hat´s wahrscheinlich das Steuergerät hinter sich. Irgendwann während des Betriebs fängt der Gebläsemotor an zu "eiern", was gelegentlich zum Flammabriss führt.
    Das Steuergerät erkennt aber noch keinen defekt, und es kann passieren, dass plötzlich alles wieder normal zu sein scheint - bis auf die erloschen Flamme.
    Die Dosierpumpe läuft lustig weiter, bis der Flammwächter nahezu kalt ist, und den Vorgang abbricht.
    Inzwischen ist jede Menge Sprit in der Brennkammer, der bei einer späteren Zündung zu recht spektakulären Rauchsignalen führt...


    Bei nun 3 aus 5 Heizversuchen lief es wieder so ab wie oben beschrieben. Aus nach ca. 15 Minuten, Neustart unter starker Rauchentwicklung.
    Sobald der Motor kälter ist, logge ich mal einen Lauf. Vielleicht kommt ja noch irgendetwas zutage. Ansonsten gehe ich (auch) von einem Steuergerätdefekt aus. Dann kommt 'ne neue D4WS rein.


    Oder hat hier jemand noch was rumliegen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe heute ein neues Heizgerät (D4WS von Impek für 370 Euro inkl. Versand) eingebaut. Läuft ;)


    Auffällig:
    1. vom Betriebsgräusch her läuft die Heizung jetzt viel sauberer.
    2. Die Verbrennungstemperatur ist etwas niedriger als zuletzt bei der alten Heizung (280 vs 305 Grad)
    3. Der Spannungsabfall Batterie-Steuergerät hat sich deutlich reduziert: ca. 0,2 V in der Glühphase und deutlich unter 0,1 V danach. Mit dem alten Heizgerät kam ich auf Werte zwischen 0,6 und 0,8 V! Dass das Trennen/Verbinden der Stecker beim Austausch dafür verantwortlich ist, möchte ich ausschließen; alle Kontakte waren sauber.