Starterbatterie neues Leben einhauchen

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    wenn du etwas zuverlässiges willst , Neu.
    evt. dann eine zyklenfeste Verbraucherbatterie ?


    Ansonsten die alte Batterie mal "überbrücken" (mit zb. der Autobatterie verbinden) und 5-10 min so "laden" lassen , dann hat das Ladegerät ggf. schon die Möglichkeit die Batterie zu erkennen wenn direkt umgeklemmt wird.
    Darauf achten das die Überbrückungskabel nicht übermäßig warm werden, dann könnte die alte Batterie einen Plattenschluss haben.


    Die Zellen sind noch mit Säure bedeckt ? Sofern sich das nachschauen lässt.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Bei 5,8 Volt Klemmenspannung - und das womöglich noch über längere Zeit - kann man sich die Mühe sparen.
    Die Batterie ist wohl ein Fall für die Tonne.


    Bleibatterien mögen es überhaupt nicht gerne, wenn sie längere Zeit entladen herumstehen.
    Wenn man eine Autobatterie z.B. durch vergessenes Lichtausschalten entladen hat, und am nächsten Morgen wieder mit dem Wagen fährt, ist das kein Problem.
    Wenn man aber eine Batterie nur saisonal verwendet (Boote, Trecker, Campingfahrzeuge), sollte man sie außerhalb der Saison entweder anderweitig einsetzen, oder an ein Ladegerät anschließen, dass über eine Erhaltungs-Funktion verfügt.
    Erhaltungsladung bedeutet, dass das Ladegerät nach dem eigentlichen Ladevorgang die Spannung auf ca. 13,8 Volt konstant hält, damit die Batterie gut geladen bleibt, aber nicht gast.
    Die sog. "Batterie-Jogger", die die Batterien immer wieder laden und entladen, sind nicht dafür geeignet.
    Im Gegenteil: Jeder Ladezyklus bedeutet weniger Lebensdauer.


    Ich nehme als Beispiel gerne meine Motorradbatterie, die 8 Jahre alt geworden ist, bevor sie ausgetauscht werden musste. Auch die Batterie aus meinem früheren Oldtimer war nach 9 Jahren noch brauchbar.

  • Bei nur noch 5,8 V ist das ein Fall für den Wertstoffhof. Da hillft auch ein CTEK nicht weiter. Bitte Bleiakkus nicht unter max 10,8 V entladen.

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

  • Nix Wertstoffhof 8o Ab zum Klüngelskerl damit .Da da Blei drin ist gibt es noch Geld dafür .


    @ Volker
    Ich habe noch ne Bosch Silver 65 Ah gebraucht hier stehen .
    Wenn du Interesse hast wir werden uns schon einig ;)