Woltlab UltraLiteBoard??

  • eins vorweg: Nein, ich will kein Forum aufmachen!


    Mal ne Frage an die Wissenden.
    Seit langer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken Woltlab-kompatible Beiträge zu erstellen. Allerdings mit Daten und Software auf meinem Webspace.


    Sprich: Komplexe Postings vorab ohne andere Forenabhängigkeit bearbeiten (inkl. Vorschau verlinkter Inhalte) und wenn diese fertig sind - Edit, Text in div. Foren kopieren und fertig.


    Ideal wäre für mich glaube ich ein UltraliteBB:
    - nur mit der Portalfunktion zum Sammeln von eigenen "Threads"
    - einem einzigen User, nämlich mich
    - ohne "Firlefanz" drumrum


    Hab mir dazu auch mal das Woltlab-Burning board lite angeguckt. Mein Strato PowerWeb A scheint aber die Anforderungen bzgl. PHP (>5.0)nicht zu erfüllen (ich oute mich hiermit als Laie).


    Es hat nicht wirklich einer ne Idee, oder?


    Gibts auch Übersetzer: Woltlab (BB-Code)->Wiki / Wiki->Woltlab (BB-Code)?


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Lade dir doch einfach Xampp runter (Webserver mit PHP und Datenbank) und teste alles inkl. Forum bei dir zu hause auf deinem Rechner.


    Zu den übersetzern Wiki->Woltlab und zurück kann ich leider nichts sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von RalphCC
    eins vorweg: Nein, ich will kein Forum aufmachen!


    Hmm, schade ;)


    Zitat

    Original von RalphCC
    Seit langer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken Woltlab-kompatible Beiträge zu erstellen. Allerdings mit Daten und Software auf meinem Webspace.


    Warum gerade Woltlab? Für solche Sachen ist die Wiki-Software (mediawiki.org) fast perfekt.
    Aber Du brauchst das wahrscheinlich wegen des Editierverbotes im T4Forum?!?
    Falls ja, einfach in die T4-Wiki schreiben und dann verlinken :wech:


    Zitat

    Original von RalphCC
    Hab mir dazu auch mal das Woltlab-Burning board lite angeguckt. Mein Strato PowerWeb A scheint aber die Anforderungen bzgl. PHP (>5.0)nicht zu erfüllen (ich oute mich hiermit als Laie).


    Php5 sollte eigentlich möglich sein. Man kann zudem mit Tricks das memory limit hochsetzen. Hatte ich mal gemacht und vielleicht finde ich das wieder. Hauptproblem, wenn ich mich richtig erinnere, ist aber, dass Du nicht an die command line gelassen wirst, was aber zumindest für die Wartung in der Regel erforderlich ist.
    Allerdings wirst Du auch generell mit 'virtual hosts' wie dem Powerweb keine Freude haben. Forensoftware und Wiki sind Resourcenfresser. Hier kann man eigentlich nur mit einem richtigen Server etwas reissen; ab 40 Euro/Monat.


    Zitat

    Original von RalphCC
    Gibts auch Übersetzer: Woltlab (BB-Code)->Wiki / Wiki->Woltlab (BB-Code)?


    Ich glaube nicht; siehe http://www.mediawiki.org/wiki/Category:Extensions
    Es gibt aber diverse Export-Extensions; z.B. nach XML, LATEX etc.

  • Zitat

    Original von Chris
    Lade dir doch einfach Xampp runter (Webserver mit PHP und Datenbank) und teste alles inkl. Forum bei dir zu hause auf deinem Rechner.


    Danke für die Info - schau ich mir mal genauer an.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Zitat

    Original von UdoZ


    Falls ja, einfach in die T4-Wiki schreiben und dann verlinken :wech:


    Hab ich wie damals ernsthaft überlegt - Mal nach einem komfortablen Wiki-Editor suchen (wenn's denn sowas gibt). Das mit dem Bilder einbinden erscheint mir etwas komplizierter. Aber wohl alles eine Frage der Übung und Strategie.


    Zitat

    Original von UdoZ
    ...Allerdings wirst Du auch generell mit 'virtual hosts' wie dem Powerweb keine Freude haben. Forensoftware und Wiki sind Resourcenfresser. Hier kann man eigentlich nur mit einem richtigen Server etwas reissen; ab 40 Euro/Monat.


    Hab's befürchtet :(


    Danke + Gruß,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    es gibt diverse Wysiwyg-Editoren für die Wiki, von denen ich aber noch keinen ausprobiert habe. Mir reicht der Online-Editor der Wiki eigentlich aus. Nicht zuletzt wegen eines einheitlichen Aussehens der Artikel arbeiteich eh sehr viel mit copy&paste.


    Darüber hinaus gibt es diverse Konverter; z.B. einen von Word nach Wiki.