Spurplatten, Wer kennt sich damit aus

  • Moin zusammen,


    habe von 7J BBS Felge mit BF Goodrich 15 Zoll, auf 5J Stahlfelge mit BF Goodrich umgerüstet. Optik ist ein Bisschen matt. Welche Spurplatten müsste man nehmen um Wieder auf die Breite mit der 7J Felge von BBS zu kommen? Muss das eingetragen werden, oder reicht ein Gutachten? Gefühlt sind es 25 Millimeter.

  • Gleiche Einpresstiefe vorausgesetzt stimmen 25 mm rechnerisch sehr genau. Mit unterschiedlichen ET kann ich es gern noch mal rechnen.


    Bei mir mußten die Dinger "eingetragen" werden, das ist aber nicht allgemeingültig. Da muss man im Gutachten schauen was drin steht.


    Wobei Eintragung nach §19 auch so geht, dass man das Gutachten mitführt und es erst in die Fahrzeugpapiere kommt, wenn man das nächste mal beim Amt ist. So lange reicht der Schriebs vom Prüfer.

  • Wenn die ET die gleiche ist, die Reifenbreite die gleiche, dann steht auch der Reifen sebst genau da wo er vorher war.
    Er steht lediglich etwas schlanker auf der Felge, da diese eben 5cm schmaler is.
    Somit 0mm Spurverbreiterung.
    Soll der Rand der Felge an der gleichen Stelle stehen wie bei der 7J, sind die 25mm korrekt.
    ABER, bedenke bitte, dass die "Lauffläche" dann 25mm weiter raus kommt.
    Somit muss die Abdeckung gegeben sein und die Freigängigkeit.
    Eine Spurverbreiterung muss generell IMMER eingetragen werden.
    Eine Version mit ABE kenn ich nicht.
    Du verlierst aber stabilität der Radreifenkombination in sich, durch die schmalere Felge.