Welchen Auspuffhersteller?

  • Habe mir heute mal die Endrohre (ausgeknabbert-Hatte unsere Katzen im Verdacht-Sie waren es nicht, stellte sich beim Verhör herraus) von meiner Auspuffanlage mal genauer angeschaut (Mein Kater hat dort gerade eine Maus massiert-Nein sie hat es nicht überlebt) und musste feststellen das dieser Endtopf nicht mal 3 Jahre gehalten hat. Ja Ja wieder billig bei ATU gekauft.


    Nun die Frage. Welche Firma kann man bedenkenlos kaufen in der Hoffnung besser als ATU?


    BOSAL, EBERSPÄCHER, ERNST, FERROZ, HJS, IMASAF(Ist der Krempel von ATU), KLARIUS und WALKER stehen als Hersteller zur Auswahl. Preislich geht es bei 200,- los für ein Endschalldämpfer.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ohne wirklich die Qualität zu kennen würde ich bei der Auswahl der Namen nach entscheiden.


    Eberspächer ,Ernst , HJS


    Klarius ist mir gänzlich unbekannt (was nichts heißen soll)


    Mal über eine Edelstahlvariante oder etwas teuer, VW in der "Haltbaren Version" (ich weiß jetzt nicht wie die das genau nennen) nachgedacht .


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von urs137
    Mal über eine Edelstahlvariante oder etwas teuer, VW in der "Haltbaren Version" (ich weiß jetzt nicht wie die das genau nennen) nachgedacht .


    Edelstahl ist ja nicht schlecht aber gibt es diesen auch in der Orginaloptik und wer hat so etwas?


    VW Haltbare Version? Gibt es dort auch noch unterschiede?

    • Offizieller Beitrag

    Edelstahl ?


    2 nach unten gebogene Rohre in annähernder Originaloptik (Radius anders und etwas dickere Rohre) gibt es von BN-Pipes.


    Ich mochte die nicht so gern und habe eine andere Verrohrung für die Enden gewählt. Am hinteren Halter musste ein neues Loch für die Aufhängung her.

  • @Urs
    Grossziehten nein danke. Ich will kein Stress mit Grün/Weiß und alle zwei Jahre blöde Fragen beantworten. ;)


    Werde mal Dani fragen nach Longlife Auspuff von VW.

  • triggere mal den "boerne" im Bulli Board an. Seine Firma verkauft Fox Anlagen in Edelstahl. Allerdings nicht mit Endtopf in VW Optik. Sind aber gute Qualität. Mel und ich haben beide so eine Anlage und sind sehr zufrieden.


    klick

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Axel aus KLMBOSAL, EBERSPÄCHER, ERNST, FERROZ, HJS, IMASAF(Ist der Krempel von ATU), KLARIUS und WALKER stehen als Hersteller zur Auswahl. Preislich geht es bei 200,- los für ein Endschalldämpfer.


    Arg hoher Preis. Ich habe mir vor ein paar Monaten für ca. 130 Euro Mittel- und Endschalldämpfer von Bosal beim örtlichen Teilehändler gekauft.
    Ist zwar deutlich zu früh, Aussagen über die Langleigkeit zu machen. Aber die Anlage macht einen hochwertigen Eindruck. Die Materialstärke ist deutlich besser als bei den Ebay-Billigteilen; Vergleichbares gilt für das Befestigungsmaterial.

  • Zitat

    Original von GreenPete
    Hier gibt es auch noch was:


    Friedrich mir Endrohr 32


    Danke für den Link aber bei Herrn Mike Böhme werde ich das nicht bestellen. Habe vor Jahren Jawaersatzteile (Motorrad) im Wert von mehren hunderten DM bestellt und erst durch eine Gerichtsverhandlung mein Geld teilweise zurück bekommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Axel aus KLM


    Danke für den Link aber bei Herrn Mike Böhme werde ich das nicht bestellen. Habe vor Jahren Jawaersatzteile (Motorrad) im Wert von mehren hunderten DM bestellt und erst durch eine Gerichtsverhandlung mein Geld teilweise zurück bekommen.


    Das war mal willkürlich rausgefischt. Den Blechkram kann man bestimmt auch noch wo anders kaufen :D


    da zum Bleistift

  • Zitat

    Original von GreenPete
    Edelstahl ?


    2 nach unten gebogene Rohre in annähernder Originaloptik (Radius anders und etwas dickere Rohre) gibt es von BN-Pipes.


    Ich mochte die nicht so gern und habe eine andere Verrohrung für die Enden gewählt. Am hinteren Halter musste ein neues Loch für die Aufhängung her.



    Da schließe ich mich nur an,
    allerdings musste bei mir nichts geändert werden.


    Auch nach Jahren sieht die Anlage noch aus wie neu.
    Dank ABG keine Eintragung beim Tüv nötig =)

  • Hallo,
    also wir haben im 5-Zylinder Benziner eine Remus-Edelstahlanlage ab Kat. Die ist an den Originalen Haltern befestigt, mindestens 12 Jahre alt und absolut rostfrei, nur etwas Patina dran. Und macht guten Sound :D
    Ist halt alles andere als dezent ... öhm... :rolleyes:

    T4 Multivan 110PS Syncro
    Golf 2 70PS
    Honda CB 500 58PS
    KFZ-Mech, gelernt bei VW/Audi

  • Es gibt auch noch H&B Auspufftechnik, einfach mal googeln, die bauen Deinen Auspuff (VA) nach Wunsch und sind günstiger als VW.


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


  • Zitat

    Original von Axel aus KLM


    Edelstahl ist ja nicht schlecht aber gibt es diesen auch in der Orginaloptik und wer hat so etwas?


    Die Änderung auf die Rohre hat zwar etwas gekostet, weil zwei Rohre , aber wollte eben den Orig. anblick haben.

  • Zitat

    Original von jr-t4vr6
    Versuchs mal hier >>> http://www.hub-auspufftechnik.de/


    Bin von denen begeistert.



    Ähm ?(


    Von deren Homepage:


    "Der Ablauf ist Simpel:


    Sie rufen uns an um Ihre Fahrzeugdaten mitzuteilen, und einen Termin zu vereinbaren
    Sie bringen Ihr Fahrzeug zu uns für, je nach Umfang, 2-3 Tage
    Wir fertigen Ihre gewünschte Auspuffanlage
    Wir machen den TÜV-Eintrag
    Sie holen Ihr KFZ ab...



    ...und wir garantieren: Alles passt, Sie sind zufrieden... und wir auch!"




    Dh. ich fahr ein paar Hundert Km darunter,
    besorge mir ein Zimmer in einer Pension oder im Hotel.
    Die bauen mir den Auspuff drunter und tragen den ein,
    und dann fahre ich wieder nach Hause .....


    Das kostet mich dann den Auspuffpreis incl. Eintragung, eine Tankfüllung und ca. 5 Tage Urlaub mit An und Abreise....


    Und das ist zu empfehlen ?(
    Diese Möglichkeit käme für mich nie in Frage !


    Da muss man sich mal die Gesamtkosten zusammenrechnen 8o



    Wenn ich mit dem Auspuff dann mal irgendwo hängen bleibe und brauche ein Ersatzstück ..... :klatsch:
    Da will ich gar nicht dran denken ;(
    Und alles nur, weil der Hersteller kein Geld ausgibt um Schablonen zu bauen :(


    Diese Möglichkeit einen Edelstahlauspuff unter den Bus zu bauen
    erscheint mir nach meiner Rechnung viel teurer!
    Ganz zu schweigen von den 5 Urlaubstage die ich verschwendet habe!



    Wenn ich schon einen Auspuff in edlem Stahl haben möchte,
    dann möchte ich da anrufen, sagen was ich möchte
    und bekomme die Teile einfach zugeschickt und das mit ABG !



    Und das habe ich schon beim 75 KW TDI gemacht
    und später beim 111 KW TDI
    und der Auspuff für meinen Zweitwagen liegt hier auch schon :]



    Nicht hauen bitte !
    Ist gut gemeint !
    Aus den oben genannten Gründen würde ich mir auch in Berlin keinen Auspuff bauen lassen.


    Allzeit Gute Fahrt !