Austausch der Seitenscheibe gegen ein Schiebefenster

  • Hallo,


    was lange wärt, ...


    bereits im Sommer letzten Jahres habe ich mir ein Schiebefenster für meine Caravelle besorgt.
    Allerdings bin ich aus unterschiedlichen Gründen erst jetzt dazu gekommen, das Fenster auch einzubauen. Die Montage bzw. Demontage war einfacher als erwartet.


    Als erstes habe ich mir aus Pappe eine Bohrschablone hergestellt. Dazu habe ich einfach eine Wellpappe mit der Größe des Schiebfensterrahmen ausgeschnitten, auf alle 10 Schrauben etwas Stempeltusche gepinselt und die Scheibe dann auf die Schablone gelegt.

    Nachdem Entfernen der Seitenverkleidungen habe ich mit einem Cuttermesser die Dichtung durchgeschnitten und alles so weit wie möglich frei gelegt. Mit einer neuen Klinge habe ich dann die Klebemasse von Innen her durchtrennt, bis lediglich etwa zwei 10 cm lange Stücke die Seitenscheibe noch solange halten konnten, dass diese dann von meiner besseren Hälfte entgegen genommen werden konnte. Als dann meine Frau anwesewnd war, habe ich diese beiden Stücke auch noch durchtrennt und meine Frau hat die Scheibe von Außen entgegen genommen.


    Der nächste Schritt war die pinible Entfernung der Dichtmassenreste, ebenfalls mit dem Cuttermesser.
    Dann kam die Bohrschblone zum Einsatz. Alle 10 Löcher wurden erst klein (3mm) vorgebohr und nach der "Anprobe" auf 6,5mm vergrößert. Anschließend habe ich alle Löcher mit einem Senker von innen und außen nachgearbeitet.
    Danach wurden die Kratzer (die durch das Schneiden mit dem Cuttermesser entstanden sind) und die Bohrlöcher mit Lack versiegelt. Während der Trockenzeit habe ich dann die neue Dichtung auf das Schiebefenster geklebt.


    Danach nurnoch alles wieder zusammen gebaut.


    Der Gesamtzeitaufwand lag bei mir bei etwa 3 1/2 Std.

    • Offizieller Beitrag

    @ Peter,


    dass bei deiner Gesamtdauer die Lacktrocknungszeit ausreicht wage ich zu bezweifeln.
    Ich schätze es werden sich Gasblasen unter dem Lack bilden und darunter wird es dann rosten.


    @ Roland,


    nee die Löcher sind nicht drin.



    alla dann Fridi

    alla dann Fridi


    1X, 45 KW => 6 l/100 km,von März 1994 - Juli 2010,
    ACV Syncro 96 KW =>7,0l/100 km; mit WW9,2l/100km[/(seit Oktober 2009)
    Polar 570 => seit 1979

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()