Elektrikproblem / evtl. Oxidierte oder gebroche Leitung

  • Hallo und einen guten Abend,
    Bin neu im Forum und gerade erst auf VW umgestiegen.
    Hab mir vor wenigen Wochen ein VW T4 Multivan (Allstar) Bj. 97 zugelegt.
    Viel kann ich über das Auto leider nicht sagen weil ich (wie nennt VW das ding noch gleich ?!?!? ) den Datenträger (aufkleber in / bei /um die zentralelektrik nicht auffinden konnte). Leider fehlt der Aufkleber einfach.
    Es ist ein 2,5 TDI ACV 75Kw mit Climatronik.
    Bei E-bay hab ich mich auf die suche nach etwas Zubehör gemacht..... also hab nen lenkstockschalter mit "GRA" ergattert. Diesen recht schnell einbebaut und leider funktionierte er nicht auf anhieb. T4 Wiki aufgerufen .... also ok ... muss wohl über`s steuergerät aktiviert werden. Also som KFZ- Meister meines vertrauens ( nicht VW Werkstatt). Mit seinem Gerät konnte er keine verbindung zum KFZ über ODB herstellen. Ok.... dann halt ab zu VW. Die konnten die Steuergeräte zwar auslesen, haben jedoch in sämtlichen steuergeräten eine "niedrigspannung" als fehlermeldung gefunden. War mit der kiste nur am tester. Also programmieren konnte er leider nicht, daher konnte auch nicht die GRA aktiviert werden. Im übrigen leuchtet seit dem Einbau des Lenkstockhebels mit GRA auch meine Airbag leuchte. Bei VW sagte man mir evtl. hätt ich die Wickelspule ( oder wie das ding auch heisst) abgerissen.
    Ok.... ich hab mir dann gesagt ich werd den einbau nochmal Kontrollieren. Also ich denk ich hab da nix kaputt gemacht. Hab mir die Wickelspule mal genau angeschaut und nach T4- Wiki getestet und auch wieder so verbaut. An der Lenksäule findet man noch einen gelben stecker der vom airbag kommt, also durchgang hab ich auch dort. dürfte ja nicht sein wenn ich die Wickelspule zerrissen hätte.
    Auf der Fahrer und beifahrerseite habe ich die kabeldurchführung zwischen den türen und der a-Säule bereits auf ca. 40 cm instandgesetzt.
    Typische T4 Stelle halt .... Sicherungen hab ich direkt am anfang überprüft. Sahen auf dem ersten blick gut aus. Auf dem zweiten Blick hab ich zwei Sicherungen gefunden wo die Anschlüsse oxidiert waren .... Laut Messgerät kein durchgang. Ok ..... Sicherungen getauscht und siehe da es wurd ein bissel heller vor mir. Der Schalter der Elektrischen Spiegel / Fenster sowie Warnblinke und Heckscheibenheitzung geht wieder.
    Nur die Climatronic find ich immernoch nicht im dunkeln.
    Ein weiterer Fehler scheind im bereich der Scheibenwischer zu sein.
    Der intervall funktionier ... ab und an auch zu gut .... denn mal wischt der Wischer einmal .... mal zweimal nach einander.
    Zusammenfassung:
    Fensterheber auf der fahrerseite spinnt, Climatronic ohne beleuchtung, Wischer intervall merkwürdig und das grösste Problem .... die Steuergeräte können nicht 100%ig ausgelesen werden.
    Ich tippe mal auf irgendeinen oxidierten Stecker, so das sich ein gerät masse über plus holt. Sicher bin ich mir da aber nicht.
    Hat jemand ne idee was ein typischer Kabelbruch sein könnte ausser in den Türen ? bzw. wo ich anfangen kann zu suchen?
    MfG
    Manuel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pecar


    Es ist ein 2,5 TDI ACV 75Kw mit Climatronik.
    Bei E-bay hab ich mich auf die suche nach etwas Zubehör gemacht..... also hab nen lenkstockschalter mit "GRA" ergattert. Diesen recht schnell einbebaut und leider funktionierte er nicht auf anhieb. T4 Wiki aufgerufen .... also ok ... muss wohl über`s steuergerät aktiviert werden. Also som KFZ- Meister meines vertrauens ( nicht VW Werkstatt). Mit seinem Gerät konnte er keine verbindung zum KFZ über ODB herstellen. Ok.... dann halt ab zu VW. Die konnten die Steuergeräte zwar auslesen, haben jedoch in sämtlichen steuergeräten eine "niedrigspannung" als fehlermeldung gefunden.
    War mit der kiste nur am tester. Also programmieren konnte er leider nicht, daher konnte auch nicht die GRA aktiviert werden. Im übrigen leuchtet seit dem Einbau des Lenkstockhebels mit GRA auch meine Airbag leuchte. Bei VW sagte man mir evtl. hätt ich die Wickelspule ( oder wie das ding auch heisst) abgerissen.


    MfG
    Manuel



    Zum Thema Diagnose:
    Wurde ein Radio eingebaut, dass nicht von VW stammt ?
    Falls ja, besteht die Möglichkeit, dass der Diagnosebus durch das Fremd-Radio kurzgeschlossen wird. Die entsprechende Leitung müsste dann von der Fahrzeugdiagnose getrennt werden (am besten an der ZE die entsprechende Leitung am Potenzialverteiler ausstecken).


    Thema Airbag:
    Wenn bei ausgebautem Airbag die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet die Airbag-Leuchte anschließend dauerhaft, weil eine Unterbrechung des Airbag-Zünders erkannt wurde. Der Fehlerspeicher kann nur mit einem Diagnosegerät bzw. der entsprechenden PC-Software zurückgesetzt werden. Das geht allerdings erst, nachdem das Problem mit der Diagnose gelöst wurde.


    Thema Türkabelbaum:
    Die Türkabelbäume sind dafür bekannt, dass die Leitungen irgendwann im Laufe der Zeit brechen. Besonders an der Fahrertür, weil sie häufiger geöffnet wird, als die Beifahrertür (bei Taxis kann es auch umgekehrt sein... :D )
    Den Kabelbau mit irgendwelchen Leitungsverbindern zu zu Leibe zu rücken, ist nicht ratsam. Entweder macht man sich die Mühe, und erneuert die schadhaften Leitungen auf der gesamten Länge, oder man besorgt sich ein entsprechendes Ersatzteil bei VW.
    Ich habe einmal einen Kabelbaum instandgesetzt - es lohnt sich nicht !
    Hinterher funktioniert zwar wieder alles, aber man ist mehrere Stunden damit beschäftigt, und benötigt zudem noch Spezialwerkzeug (Pin-Ausdrücker, Crimpzange usw)
    Neu wird billiger.

  • Guten Morgen Bernd,
    also der Tipp mit dem Radio könnte echt Heiß sein! ;) Danke im Voraus!
    Werde es mal ausbauen und dann nochmal OBD Kabel dran.


    Airbag: Hm, hab ich nun die Zündung mal eingeschaltet als der Airbag ab war?!?!? hmmm... muss mal genau überlegen.... Ich mein aber nicht....


    Türkabelbaum: Jupp... ist echt aufwendig! ;)
    Hab schon auf Fahrer / Beifahrerseite den Kabelbaum auf ca. 35cm erneuert.
    Also durch trennen, ab isolieren und löten.


    Gestern hab ich alle Relais auf Durchgang überprüft.
    Funktionieren alle und der Wiederstand passt auch.


    Kabelleitungen optisch auf Bruch oder scheuerstellen kontrolliert.
    Nöx zu sehen....


    Einen Mangel hab ich dabei noch gefunden.... Feuchtigkeit auf der Innenseite der Spritzwand. Also auf gut deutsch: scheinbar hat der Wärmetauscher einen Defekt und leckt ein bissel (ein bissel weil "nur" die Dämmung an der spritzwand feucht ist). Also Kabel oder Stecker wie ich es sehen konnte waren nicht angefeuchtet.
    Also den Wärmetauscher zu tauschen scheint wohl ein Kraftakt zu werden wenn ich mir das alles so anschaue :O


    Was sollen denn eigentlich die Leitungsverteiler für + und Zündungs + sein?
    Sind das diese wackeligen rechteckigen dinger die überhalb der Relais angebracht sind? Die Beschreibungen für solche dinge sind mir bei VW noch ein bissel suspekt.
    Gut und eindeutig zu erkennen ist ja der Leitungsverteiler für Masse an der Zentralelektik.

  • Zitat

    Original von pecar
    ...
    Was sollen denn eigentlich die Leitungsverteiler für + und Zündungs + sein?
    Sind das diese wackeligen rechteckigen dinger die überhalb der Relais angebracht sind? Die Beschreibungen für solche dinge sind mir bei VW noch ein bissel suspekt.
    Gut und eindeutig zu erkennen ist ja der Leitungsverteiler für Masse an der Zentralelektik.


    Hallo Manuel,


    willkommen im Forum!


    Zum Thema Leitungsverteiler: --> T4-Wiki

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • ;) Erst mal danke Bernd und danke Hermann!!!
    Also lag ich doch richtig.... Sorry, stell mich ein bissel blöde an.
    VW war einfach bis jetzt nicht meine "Marke". In dem Modelljahr haben die einfach anders getickt bzw. prinzipiell anders Kabel verlegt als (...hmmm, Opel ... leise geflüstert! ;) ) Muss mich da erst mal reinfuchsen!!!
    @ Bernd: Heut morgen hab ich noch fix das Radio ausgebaut und die OBD Software nach Steuergeräten suchen lassen. Leider ohne Erfolg.
    Airbag, Motor und Fensterheber Steuergeräte findet es immer noch nicht.
    Also daran lag es wohl nicht. In der Mittagspause hab ich mal ein bissel tiefer in den Motorraum geschaut. Hab dort 3 drei Sicherungsleisten gefunden.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Sicherungsleiste
    Im T4 Wiki sind leider nur zwei abgebildet. Ich hab auch noch nicht geschaut welche für was ist. Werde ich morgen Nachmittag in Angriff nehmen. Die sehen alle recht oxidiert aus. Ok, die Stromstärke solle reichen für die Sicherungen.
    Aber andererseits können sich dadurch echt Fehler einschleichen.
    Kann da gerade noch keine genaue Aussage darüber treffen.
    Werde die Dinger morgen mal zerlegen entoxidieren und nochmal schauen.
    Im Übrigen lag eine Sicherungsleiste ganz versteckt und lose fast unter der Batterie. Die Sah am stärksten Oxidiert aus.
    Morgen gibt`s ein Feedback ob es der Grund war ;)
    Aber nochmals vielen, vielen Dank für die Hilfe und die Kommentare!
    Das sind echt so blöde Fehler bei denen man verzweifeln könnte...
    Gruß
    Manuel

  • Die Antwort kommt nun leider recht spät …. sorry
    Den Fehler hab ich immer noch nicht gefunden. Letztes Wochenende hab ich die Hardware (Schläuche, Kabel etc.) für die Zusatzheizung von Eberspächer verlegt. Zusätzlich noch die Verkabelung für eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz. In der Hoffnung auf irgendeinen blöden oxidierten Kontakt zu Stoßen.
    Angeschlossen ist noch nix. Das will ich heut noch in Angriff nehmen.
    Ich weiß im Grunde ist es blöde etwas nach zu rüsten obwohl da noch ein Problem vorliegt.
    Gestern hab ich mich mal um „kleine“ Probleme gekümmert.
    Schließzylinder vom heckklappenschloss instand gesetzt, Feder in dem schloss der Beifahrer Seite repariert und die Fensterheber Mechanik auf der Beifahrer Seite verfettet.
    Also musste die technische Vaseline dran ….
    Ok …. Hat ein bissel was gebracht aber nicht so recht den Erfolg.
    Kann den Fensterheber irgendwie nicht programmieren ….
    Der Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt auch ab und zu ist mir nun aufgefallen ….. mal geht der ganz hoch, dann wieder ganz runter.
    Heut will ich erstmals den einen oder anderen Verbraucher mal auf die zweit Batterie legen … mal sehen ob es dann besser wird ….
    Stecker die ich im Motorraum gefunden hab ich auch alle kontrolliert auf Oxidation …. Sehen aber alle soweit ganz gut aus. Das hat VW echt gut gemacht! Also die steck Verbindungen.
    Hat jemand eine Idee wo eine typische Korrosionen von Kontakten an einem 97er Multivan auftauchen könnten?
    Ich find nur optisch saubere kontakte.

  • Also die kabelbäume hab ich gleich als allererstes auf beiden Seiten, auf ca. 40cm repariert..... man war das ein Lötakt. ;)


    Gersten ging die Verkabelung der Zweitbatterie weiter.
    Dabei ist mir aufgefallen das auf der Sicherung für die Zusatzwasserheizung D3W (Zusatzsicherungsleiste, Sicherung 4) nur ca. 5,5V Anliegen.
    Schon merkwürdig....... Hab die Sicherung dann getrennt und mit der Zusatzbatterie verbunden....... Zusatzheitzung läuft immer noch nicht an.
    Ich vermute gerade das, dass Steuergerät der Zusatzheitzung eine Macke hat und daher irgendwie einen Wiederstand in die Bordelektrik leitet.
    (Könnte jemand meine Vermutung stützen oder wiederlegen? [Danke] ;) )
    Hab mir schon eine austausch D3WZ zugelegt .... versuch die heut mal zu tauschen.

  • So .... Standheitzung läuft dank des wechsels des D3WZ .....
    aber die Stromprobleme sind irgendwie immernoch da.
    Hab zwar die Stromläufpläne hier aber irgendwie find ich die verbindung vom Airbag-Steuergerät in diesen leider nicht so recht. Also zumindest nicht die Absicherung vom Steuergerät. Dieses Soll über Klemme 15 (Leitungsverteiler) laufen .... aber wie ist dieser Anschuss abgesichert? .... Zumindest werd ich aus dem Stromlaufplänen zum Airbag nicht so recht schlau .... Morgen heisst es wohl Messen, Messen,Messen ... :(
    Aber jeden Tag einen kleinen Schritt weiter ....

    • Offizieller Beitrag

    Der Airbag hat keine Sicherung, danach braucht man also nicht suchen.
    Ich würde zunächst den Fehler in der Fahrzeug-Diagnose suchen und beseitigen.
    Möglicherweise ist irgendwo noch ein Gerät angeschlossen, was nicht an den OBD-Bus gehört.
    Bei einem Kundenfahrzeug wurde die werkseitig verbaute Warmwasser-Standheizung (D4WS) durch ein Heizgerät aus dem Zubehör ersetzt (auch D4WS, aber ohne VW-Software im Steuergerät). Das hat dann auch den gesamten Diagnose-Bus lahmgelegt.


    Falls ab Werk nur ein Zuheizer D3WS verbaut war, trifft das nicht zu. Die Zuheizer sind nicht an der OBD angeschlossen.

  • Guten Morgen Bernd,
    den Fehler in der Fz.-Diag. zu finden ist ja auch gerade mein Ziel.
    Am offensichtlichsten ist einfach der Airbag weil dort die Kontrollleuchte brennt. Ich weiß gar nicht ob ich es schon geschrieben hab?!? .... Bei Vw war ich schon ganz am Anfang und die haben mir die Steuergeräte ausgelesen.
    Der nette Mitarbeiter (nicht ironisch gemeint) hat mir gesagt da sind x Fehler die Angezeigt werden. Der häufigste Fehler war "niedrig Spannung" (ich glaub so hat er es genannt) und das in mehreren Steuergeräten.
    Seine Vermutung war ich hätte die Wickelfeder ( http://www.t4-wiki.de/wiki/Wickelfeder ) zerstört, als ich das Lenkrad abgenommen hab um die GRA (bzw. den Hebel dazu) nachgerüstet hab.
    Hab ich natürlich gleich überprüft, konnte es mir nicht vorstellen aber sicher ist sicher. Also Wickelfeder komplett zerlegt, Durchgang geprüft..... Jaaaa.. alles i.O.. Zusammen gebaut und nochmal an der Steckverbindung unterhalb der Lenkwellenverkleidung gemessen. Auch nach dem (wieder-) Einbau war noch Durchgang. Also das schließe ich einfach mal aus.
    Hab mir dann ein OBD Kabel besorgt und ne kleine Software, einfach um mal überhaupt mal was aus zu lesen. Das Steuergerät was im Grunde immer gefunden wurde war das ABS Steuergerät und das von der Climatronic (Climatronic ..nicht immer).
    Gestern hab ich die Zentralelektrik zerlegt wie hier beschrieben http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralelektrik .
    Oxidierte kontakte hab ich nicht gefunden, aber einige aufgebogene..... hab mich schon gefreut das ich nun den Fehler sicher bestimmt hab....... also leicht (ganz leicht) angeschliffen zusammen gedrückt nochmal kontaktspray drüber und alles wieder zusammen...... Batterie dran ...... OBD-Kabel, Lapi .... und siehe da... ich find garkein Steuergerät mehr... hmmmmpf ....
    Würde eigentlich nicht sagen "kaputt geschraubt" war echt vorsichtig und hab alles doppelt und dreifach kontrolliert (nicht das ich einen kontakt übersehen hab).
    Wie such ich denn am besten einen Fehler in OBD?
    Zuheizer ist der D3WZ .... also nicht auslesbar..... nur über die original Uhr ...die ich auf Grund der Aufrüstung nicht hab.
    Wie geht man so ein Problem an besten an?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pecar


    Zuheizer ist der D3WZ .... also nicht auslesbar..... nur über die original Uhr ...die ich auf Grund der Aufrüstung nicht hab.
    Wie geht man so ein Problem an besten an?


    Zunächst sollte sichergestellt sein, dass die Diagnosesteckdose mit Spannung versorgt wird.
    Das kann man leicht feststellen: Untere Lenksäulenverkleidung abschrauben, und von der Rückseite mit einer Prüflampe zwischen rot und braun prüfen, ob Spannung anliegt.
    Falls nicht, Sicherung 21 prüfen. Spannung liegt auch bei ausgeschalteter Zündunga an.


    Rot = 12V = Pin 16
    Braun = Masse = Pin 4 und 5
    Grau/weiß = Diagnose = Pin 7


    Wenn soweit alles in Ordnung ist, hilft nur eins:
    Alle Stecker (den der OBD-Steckdose natürlich nicht !) aus dem grau/weißen Leitungsverteiler mit der Bezeichnung "K" herausziehen, dann nacheinander wieder verbinden, und jedesmal prüfen, ob die Verbindung möglich ist.


    Der Zündanlasschalter hat eigentlich nichts damit zu tun. Wenn der Motor anspringt, und das Licht brennt, ist er soweit in Ordnung.

  • Spannung liegt an der Buchse an ... das hab ich auch schon geprüft.....
    ich möcht das einfach wiederholen um zu wissen ob ich es richtig verstanden hab..... also die zwei Stecker mit den Weißen kabeln raus aus der zentral Elektrik und dann Diagnose Buchse und die Stecker auspiepsen ob dort Durchgang ist..... oder?
    ok klingt logisch....
    mich wundert es halt dass praktisch alle Steuergeräte Fehler ala "ich hab zu wenig Strom" auswerfen...
    ich hab da immer noch die klemme 15 in Verdacht... die ja über das zündschloss geschaltet wird.
    aber das mit den zwei Steckern werde ich auf jeden Fall heut Nachmittag noch machen... danke für den tipp! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Rückseite des Leitungsverteilers sind weitere Stecker - die bitte nicht vergessen.


    Zum Test:
    Einzelne Stecker rausziehen, und dann prüfen, zu welchen Geräten eine Verbindung über OBD möglich ist (Laptop mit Diag.-Software o.ä. erforderlich). Irgendwann "erwischt" man den Übeltäter, der den OBD-Bus lahmlegt.


    Viel ist ja nicht dran:
    ABS, ZV (falls Klappschlüssel), Radio, Climatronic, Motor, Wegfahrsperre, Kombiinstrument, CAN-Gateway (falls CAN-Bus vorhanden).


    Motor und Wegfahrsperre haben eine gemeinsame Leitung, das Kombiinstrument und der CAN-Gateway ebenfalls.

  • Also hab ja anfangs den Lenkstockschalter gegen einen mit der GRA Funktion ausgetauscht und natürlich auch an den Leitungsstrang hinter der ZE angeschlossen. Nur die Programmierung fehlt noch.
    Nach dem Einbau brannte die Airbag Kontrollleuchte. Also ab zu VW ... leider war ich recht spät dran so dass ich nur die Fehler ausgelesen bekommen hab. Programmieren war mit dem Laptop nicht möglich.
    Ok.....
    Also hab gestern den Stecker der GRA wieder abgezogen und danach sind ein paar Steuergeräte wieder aufgetaucht.
    - Wegfahrsperre (und ich hab mich schon gewundert das, dass Motorsteuergerät nicht gefunden wird.)
    - ABS
    - Klima
    - Airbag leider nicht .....
    - CAN- Gateway hab ich scheinbar nicht.
    - ZV hab ich aber nicht mit klappbaren Schlüssel
    - Kombiinstrument hab ich nicht finden können
    - Radio ist ein anderes verbaut und da hab ich alle nicht benötigten Leitungen lahm gelegt.
    werde nachher mal bei VW vorbei fahren evtl. haben die ja mal ne Minute zum Programmieren der GRA und zum Löschen der Fehler.
    Kann eine solche Nachrüstung ohne Programmierung wirklich so dramatische Fehler verursachen?
    Naja, bin mal gespannt was VW dazu sagt.....

    • Offizieller Beitrag

    Die GRA hat nichts mit der Diagnose zu tun - außer dass man sie freischalten muss.
    Ansonsten ist es dem Steeuergerät schnurtz, ob der Schalter angeschlossen ist, oder nicht.
    Ich hoffe, dass Du den richtigen Stecker dafür gefunden hast, denn bei einigen Fahrzeugen sind 2 Stecker vorhanden, in die der GRA-Stecker passt.
    Einer ist braun, der andere schwarz.
    Du musst den schwarzen nehmen. Er liegt ziemlich versteckt im Kabelstrang, kurz vor der Wand zum Motorraum.

  • so alles soweit erledigt... puhhhh mir fällt ein stein vom herzen.
    Alles funktioniert wieder.....
    GRA, Airbag Kontrollleuchte ist im Griff....
    soweit scheinen mir die elektrischen Probleme keine Probleme mehr zu bereiten.
    Ich glaub ich hab mich zu sehr darauf versteift, dass mein lapi das Airbag Steuergerät finden muss weil es ja auch die anderen Steuergeräte findet.
    War heut bei VW und die haben in 8,5 Minuten den Fehler gelöscht und die GRA freigeschaltet. ....
    Ein bissel schleierhaft ist mir das noch... warum ich den airbag nicht auslesen konnte aber ok....
    - Standheizung läuft
    - Zusatz Batterie wird geladen
    - GRA tut es
    - Airbag Kontrollleuchte ist aus....
    war das ein Kampf....
    vielen, vielen Dank nochmal Bernd ..... hast mir ein paar heiße Tipps gegeben...
    z.b. war mir nicht bewusst das wegfahrsperre und motorsteuergerät eins ist.
    DANKE EUCH ALLEN !!!