Wohnung vermieten

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich hab so garkeine Ahnung :D


    Demnächst werden wir hier in unserem Haus eine kleine Wohnung vermieten. (60qm)evt. Mieterin ist vorhanden, bekannt und hat Interesse.


    Wie läuft das mit dem Fiskus ? Wir sind 3 Hausbesitzer ,müssen wir die gigantischen Mieteinnahmen teilen und jeweils in der Steuerklärung angeben ?
    Oder kann das über einen laufen ? Oder muss das Konstrukt einer Eigentümergemeinschaft her ?



    Ich vermute das ich damit noch bei einem Steurberater vorstellig werden muss.


    Gruß
    Urs

  • Solange alles problemlos läuft ist das alles kein Thema.
    Da ist alles prima, wenn nur ein Vermieter da ist und versteuert.


    Wehe, wenn es Differenzen mit dem Mieter oder untereinander gibt (beliebtes Thema Nebenkostenabrechnung). Dann sind Konstrukte ohne klare Regeln ein Problem.


    Innerhalb der Familie würde ich es trotzdem riskieren.

    • Offizieller Beitrag

    Danke schonmal.


    Mit einem Vermieter würde das die Sache vereinfachen.


    Nein nicht innerhalb der Familie, aber eine langjährige Nachbarin (~70 Jahre?) könnte sich vorstellen ein Haus weiter zu ziehen.


    Miete wäre eine Warmmiete (nicht sinnvoll zu trennen) Wasser geht getrennt
    Strom auch. Aber es sind meist eher die Heizkosten die zu Diskussionen führen
    können. Müll .... sind ja auch klar.


    Wenn alles läuft sind mir diverse € die ich zusätzlich umlegen könnte relativ egal.
    Ich weiß auch noch nicht was sie jetzt bezahlt ,aber bin mir sicher, das wir uns einigen werden.


    Und wenn mal im Winter ein Fester auf Kippe steht , Augen zu und durch :D


    Gruß
    Urs

  • hi urs


    es ist beides möglich: einer versteuert alles, oder alle drei jeweils 33%. (im rahmen einer GbR)


    ein blick in die lohnsteuertabelle könnte dir den besten weg aufzeigen. eventuell hat einer der vermieter steuermäßig noch luft nach oben, bzw. bei ihm wirken sich die mehreinnahmen nicht so sehr aus. pauschal zu sagen: das ist am einfachsten und besten, geht nicht.


    also: vorher alles abklären.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!