Seit ca. 1,5 Jahren spinnt mein Tempomat .Zuerst waren es nur sporadische Ausfälle .
Dann im vorigen Jahr der zeitweilige komplettausfall .
Habs zuerst auf die LED Rückleuchten geschoben . Dem war aber nicht so . Nachdem Rückbau auf die Originalen Leuchten war keine Änderung .
Auch der Bremslicht und Kupplungsschalter wars nicht. An der Pumpe für die GRA liegt es auch nicht. Die hab ich nach VW Prüfanleitung gecheckt.
Steuergerät ist neu/gebraucht und funktioniert.
Was mich stutzig macht , wenn ein Anhänger dran ist , funktioniert das Ding einwandfrei .
Ist der Anhänger ab , ist wieder tote Hose
Erklärung für verückte GRA gesucht
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Zitat
Original von Pio
Was mich stutzig macht , wenn ein Anhänger dran ist , funktioniert das Ding einwandfrei .
Ist der Anhänger ab , ist wieder tote HoseSieht danach aus, als ob noch "Reststrom" auf der Bremlichtleitung ist.
Manchmal saufen auch die AHK-Steckdosen ab, und dann könnte das Potential auf der Bremslichtleitung durch andere Stromkreise oder den Dauerplus "angehoben" werden.
Sobald man den Ahnhänger anschließt, verdoppelt sich die Lampenlast, und die GRA schaltet nicht mehr ab, weil dazu keine ausreichende Spannung auf der Bremlichtleitung liegt.
Auch fehlerhafte Massepunkte an den Rückleuchten sorgen bekanntermaßen für Verwirrung.In Rheine kann ich mir die Sache ja mal ansehen....
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Zitat
Original von Bernd 75kW
Sieht danach aus, als ob noch "Reststrom" auf der Bremlichtleitung ist.
Manchmal saufen auch die AHK-Steckdosen ab, und dann könnte das Potential auf der Bremslichtleitung durch andere Stromkreise oder den Dauerplus "angehoben" werden.
Sobald man den Ahnhänger anschließt, verdoppelt sich die Lampenlast, und die GRA schaltet nicht mehr ab, weil dazu keine ausreichende Spannung auf der Bremlichtleitung liegt.
Auch fehlerhafte Massepunkte an den Rückleuchten sorgen bekanntermaßen für Verwirrung.In Rheine kann ich mir die Sache ja mal ansehen....
Das willste du nicht wirklich
Bei dem "Salat" hinter dem Rücklicht muß selbst ich suchen " Was ist Was"
Wenn da ein Kunde von mir reinschauen würde , ließ der mich nicht mehr an seine Dose
Du kennst doch den Spruch " Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe "
Dann kannste dir ja denken was sich in 12 Jahren da hinten an Kabeln angesammelt hatAber das würde das erklären . Die LED s im Bremslicht sind seit geraumer Zeit am glimmen. Werd mal die Massekontakte hinten reinigen
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Zitat
Original von Pio
Das willste du nicht wirklich
Es gibt Schlimmeres, als eine schwarz-rote Leitung zu finden !
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Ich bohre grundsätzlich am tiefsten Punkt der Anhängersteckdose ein 3 mm Loch damit das Wasser abfließen kann.
Auch in den Rückleuchtenträgern meiner Wohndosen habe ich schon immer Löcher gebohrt damit das Wasser abfließen kann.
Will ja kein Aquarium -
Zitat
Original von Bullytreter
Ich bohre grundsätzlich am tiefsten Punkt der Anhängersteckdose ein 3 mm Loch damit das Wasser abfließen kann.Auch in den Rückleuchtenträgern meiner Wohndosen habe ich schon immer Löcher gebohrt damit das Wasser abfließen kann.
Will ja kein AquariumIch bohre gar nicht, sondern sorge dafür, dass alle Dichtungen gut anliegen, insbesondere die Kabeleinführung auf der Rückseite. Mit einem Kabelbinder wird dafür gesorgt, dass der Nippel rundum am Kabel anliegt, und damit dicht ist. Zusätzlich sprüh ich die Klemmen mit Hohlraumwachs voll. Da gammelt nichts mehr !
7-polige Steckdosen sind allerdings von Natur aus undicht. Da hilft auch kein Spray. Da sind die 13-poligen schon besser....