Makita 18v LI mit 14,4 Volt betreiben???

  • hi


    ich habe ein paar makita 14,4 volt geräte im haushalt. nun habe ich günstig ein solo 18 volt makita gerät angeboten bekommen. da ich die akkuflotte nicht umstellen möchte, stellt sich mir die frage:


    kann ich einen 18 volt akkuschrauber von makita auch mit einem 14,4 volt akku betreiben?

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • danke, bernd!


    das z.b. nicht das angegebene drehmoment zur verfügung steht, das leuchtet ein.


    ich denke, dann werde ich das mal antesten...der akku soll wohl passen, hoffe ich.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • hi udo


    guter einwand...wäre zu klären, ob der entladeschutz (sofern vorhanden) im akku oder in der maschine untergebracht ist.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • Nein, das würde passen. Manche Geräte verlangen den großen akku. Diese haben eine Nase, die das einschieben eines kleinen Akkus verhindert. Diese kann entfernt werden.


    Ein paar Geräte sind sogar für 14,4 und 18 Volt beworben. Die leuchten und das Radio z. B.


    Ich habe heute ein 14,4 Volt gerät gekauft. Vorher war ich beim örtlichen Werkzeug Shop. Mit Testmöglichkeiten ;)

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • Zitat

    Original von vater
    hi udo


    guter einwand...wäre zu klären, ob der entladeschutz (sofern vorhanden) im akku oder in der maschine untergebracht ist.


    Moin,


    bei den Lithium- Ionen- Akkupacks ist der Schutz höchstwahrscheinlich im Akku integriert.


    Die "toten" LiIon- Akkus, die ich bisher zu Forschungszwecken zerlegt habe, hatten alle eine Schaltung im Pack eingebaut. Die einzelnen Zellen hatten oft sogar noch Spannung, trotzdem kam aus dem Pack nichts mehr raus.


    Basteln sollte man da aber nichts! Die Dinger werden schnell gefährlich.
    Hatte mich da mal ein wenig eingelesen und dann alle Reparaturgedanken verworfen.


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Manchmal kommt es mir so vor, als wäre in den Akku-Packs ein Timer drin, der die Lebensdauer einfach beendet.
    Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Zellen eines vermeintlich defekten Akkus in einem anderen Gehäuse noch jahrelang problemlos funktionieren.


    Moin Bernd,


    den Verdacht hatte ich auch schon. Ausgeschlossen wäre es nicht.
    Meiner Erfahrung nach halten die LiIon Akkus am längsten, wenn man sie zyklisch betreibt. Aufladen, fast 100% entladen, aufladen usw...


    Dauerladung oder Ladung bei geringer "Entnahme" führt zu kürzerer Lebensdauer, was ja vom Prinzip her nicht sein sollte.
    Es sei denn, es ist wirklich so, dass in der Akkuelektronik mitgezählt wird.


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)