Wechsel von D3WZ auf D5WSC, wie schlimm ??

  • Moin...
    Wie schlimm ist denn der Wechsel von der D3WZ auf die D5WSC (Halter für T4 ist vorhanden) ? Ist das ohne Bühne möglich ?
    Gruß Buko


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Buko
    Moin...
    Wie schlimm ist denn der Wechsel von der D3WZ auf die D5WSC (Halter für T4 ist vorhanden) ? Ist das ohne Bühne möglich ?
    Gruß Buko


    Ohne Bühne geht da gar nichts.


    Die D5WSC ist bedeutend größer als die D3WZ.
    Der serienmäßige Halter muss also auf jeden Fall umgebaut werden.


    Das Heizgerät passt zwar in den Halter, nur kann man die Verriegelung nicht schließen, weil das Gehäuse an der Stelle größer ist.
    Dann muss geprüft werden, ob das Auspuffrohr an der Rückseite des Heizungsgehäuses vorbei geht.
    Der Auspuff muss zudem etwas aufgebogen werden, weil die D5WSC noch 20mm länger ist als der D3WZ.
    Und schließlich muss auch noch genug Platz zum Getriebe bleiben. Ich befürchte, dass es da bereits beim Einbau zu Problemen kommt.


    So viel zur Mechanik....


    Der Wasserkreislauf muss, falls der D3WZ aufgerüstet wurde, wieder auf Originalzustand zurückgebaut werden, weil die D5WSC eine eigene Wasserpumpe hat.
    Die gesamte Elektrik muss ebenfalls auf die D5WSC angepasst werden.
    Pumpenrelais und Thermoschalter der Aufrüstung entfallen, die Leitung von der Dosierpumpe muss vom 8-poligen Stecker am ZH-Kabelbaums abgeklemmt werden, weil sie nicht mehr benötigt wird. Die ursprünglichen Steuerleitungen für den Zuheizer müssen auf den Starteingang der Standheizung umgeklemmt werden. Die Dosierpumpe unterm Wagen muss ausgebaut und die Dieselleitungen miteinander verbunden werden.

  • Danke Bernd, für die ausführliche Erklärung.
    Den original Auspuff hätte ich auch, aber der reißt es ja auch nicht raus.
    Dann muss ich irgendwie ergründen warum meine D3WZ nicht vernünftig läuft.


    Echt blöd, wenn man immer auf fremde Hilfe angewiesen ist, aber von der Zuheizer / Standheizungstechnik habe ich einfach keine Ahnung, da bin ich wohl zu vernagelt um das zu kapieren.


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Buko
    Danke Bernd, für die ausführliche Erklärung.
    Den original Auspuff hätte ich auch, aber der reißt es ja auch nicht raus.
    Dann muss ich irgendwie ergründen warum meine D3WZ nicht vernünftig läuft.
    .


    Wie jetzt ?
    Das Ding lief doch 1a, als Du bei mir warst.
    Nur der Thermoschalter war etwas träge, aber das Problem lässt sich ja beseitigen.

  • Moin Bernd
    Gestern habe ich die Heizung programmiert für 4:00 Uhr heute morgen, sie lief kurz an, das konnte ich im Schlafzimmer hören, ging dann wieder aus, die nächsten paar Minuten passierte nichts, dann bin ich duschen gegangen. Als ich gegen 5:00 Uhr raus kam, hatte die Uhr 60 Minuten runtergezählt, die Heizung bollerte sauber vor sich hin, es kam aber keinerlei warme Luft, erst nach ca 3 Minuten fahren fing es an warm zu pusten. Im Friesengrünen hatten wir exakt die gleiche Konstellation, da waren die gefrorenen Scheiben nach 60 Minuten frei und der Innenraum war warm, den Unterschied verstehe ich nicht,
    das kann doch nicht nur an dem Thermoschalter liegen.
    Auch das ausgehen nach dem Start, daran kann ich mich beim Friesengrünen auch nicht erinnern.
    Hoffe Du hast noch eine Idee.
    Gruß Buko


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


  • Das klingt nach einer guten Idee, ich rufe Dich nachher mal an.
    Gruß Buko


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!