Servus!!
Ich hab mir eine Webasto dbw 46 bei Ebay gekauft, zum nachrüsten für meinen T4 Caravelle! Eingebaut, angeschlossen...eigentlich fertig...aber...
wenn ich sie einschalte, springt als erstes die Wasserpumpe an und nach ca 10sec. das Brennluftgebläse, nur die Dosierpumpe und die Innenraumlüftung
funktionieren nicht..!!
Die Pumpe ist ganz, das hab ich überprüft...das Steuergerät lässt kein Strom zur Pumpe.....HEIßT DAS STEUERGERÄT IM ARSCH.....oder kann das noch andere Ursachen haben??
Und warum die Lüftung nicht einschaltet.....da hab ich überhaupt keine Ahnung.....kann mir da irgend jemand weiter hälfen.....wäre echt klasse!!!
Standheizung webasto dbw 46
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Hallo,
ich habe die in meinem T3 gehabt da mußte ich die Lüftung vorher einschalten (Bus war ohne Klima) sonst kam auch keine warme Luft.
Grüße Alpine
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Zitat
Original von ostalgie-2008
Servus!!
Ich hab mir eine Webasto dbw 46 bei Ebay gekauft, zum nachrüsten für meinen T4 Caravelle! Eingebaut, angeschlossen...eigentlich fertig...aber...
wenn ich sie einschalte, springt als erstes die Wasserpumpe an und nach ca 10sec. das Brennluftgebläse, nur die Dosierpumpe und die Innenraumlüftung
funktionieren nicht..!!
Die Pumpe ist ganz, das hab ich überprüft...das Steuergerät lässt kein Strom zur Pumpe.....HEIßT DAS STEUERGERÄT IM ARSCH.....oder kann das noch andere Ursachen haben??
Und warum die Lüftung nicht einschaltet.....da hab ich überhaupt keine Ahnung.....kann mir da irgend jemand weiter hälfen.....wäre echt klasse!!!Prüf mal die Glühkerze.
Wenn die keinen Durchgang hat, "lüftet" die DBW46 nur. Sonst passiert nichts. -
Zitat
Original von Alpine
Hallo,ich habe die in meinem T3 gehabt da mußte ich die Lüftung vorher einschalten (Bus war ohne Klima) sonst kam auch keine warme Luft.
Grüße Alpine
Hallo Alpine,
danke für deine Antwort, du hast recht...aber das hatte ich auch schon probiert....funzt trozdem nicht..
Grüßle Ostalgie
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Moin Moin!!
Ich hab die glühkerze geprüft...alles in Ordnung...also das ist es schon mal nich..gibt es sonst noch ne andere möglichkeit..außer das es am Steuergerät liegt??
Vielen dank erstmal
Ostalgie -
Endlich....fehler gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also es lag an der Temperatursicherung...die war im Arsch
Steuergerät doch ni kaputt, wie ich erst vermutet hatte...wenn die Sicherung kaputt ist dann lässt das Steuergerät die Dosierpumpe Stromlos..aber trozdem Startet die Heizung ganz normal...nur das sie vergeblich versucht zu zünden, da ja kein Brennstoff eingespritzt wird!! -
Der Grund für die defekte Temperatursicherung muss aber auch beseitigt werden, sonst ist die Freude nicht von Dauer.
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Ich weiß leider noch nicht genau wie sie denn im Dauerbetrieb funktioniert, da ich morgen erst die neue Sicherung bekomme....
den einzigen fehler den ich bis jetzt noch finden konnte, ist das dass falsche Brennvilz eingebaut war....das für Diesel hat ja in der mitte ein Loch und das für Benzin ist ohne loch, das war auch drin....(steht jedenfalls so im Handbuch)
Was da ober groß anders Brennen soll weiß ich nicht...hab aber das passende Bestellt -
Zitat
Original von ostalgie-2008
Ich weiß leider noch nicht genau wie sie denn im Dauerbetrieb funktioniert, da ich morgen erst die neue Sicherung bekomme....
den einzigen fehler den ich bis jetzt noch finden konnte, ist das dass falsche Brennvilz eingebaut war....das für Diesel hat ja in der mitte ein Loch und das für Benzin ist ohne loch, das war auch drin....(steht jedenfalls so im Handbuch)
Was da ober groß anders Brennen soll weiß ich nicht...hab aber das passende BestelltNee, daran liegt´s nicht. Wenn der falsche Brenner drin ist, qualmt´s mit Diesel nur. Sonst passiert nix.
Kann es sein, dass der Heizungshahn mal nicht auf war?
Beim T4 ohne Klima würde dann der Wasserkreislauf blockiert werden, und die Standheizung überhitzt demzufolge.
Übrigens gibt es die Thermosicherungen auch mit Rückstellknopf. Zumindest bei der DBW 2010 war es so. Die Teile sind aber kompatibel. -
Sooooo.....fertsch!!!!
Gestern alles angeschlossen.....und sie Brennt und Brennt und Heizt
Das einzige was noch ist, die Umwälzpumpe der Heizung ist ein kleinbisschen feucht...mal schauen ob es sich noch gibt!Was mich aber noch interessiert..darf man die Heizung auch bei laufendem Motor einschalten oder ist das ni so gut für die Umwälzpumpe?
Wegen der kuputten Temperaturicherung nochmal....ob der Heizungshahn mal nicht offen war, weiß ich nicht, da ich sie bei ebay geholt hab!
Und mit der Rückstellbaren Sicherung hat ich auch auf der Webasto Ersatzteilliste gelesen...aber leider zu spät..da war die normale schon Bestellt! -
Die Heizung kann auch bei laufendem Motor in Betrieb genommen werden.
Für die Pumpe ist das kein Problem, im Gegenteil:
Am Steuergerät der DBW46 ist ein Anschluss vorhanden, mit dem man nur die Pumpe allein ansteuern kann. (siehe "S3" im Schaltplan)
Das wäre sinnvoll, wenn die Wasserpumpe des Motor bei Leerlaufdrehzahl nicht genug fördert, und die Heizung dann nur noch lauwarme Luft bringt.Ansonsten ist die DBW46 ein Muster an Zuverlässig- und Langlebigkeit.
Ich würde sie jederzeit einer "modernen" Heizung vorziehen. -
Zitat
Original von Bernd 75kW
Die Heizung kann auch bei laufendem Motor in Betrieb genommen werden.
Für die Pumpe ist das kein Problem, im Gegenteil:
Am Steuergerät der DBW46 ist ein Anschluss vorhanden, mit dem man nur die Pumpe allein ansteuern kann. (siehe "S3" im Schaltplan)
Das wäre sinnvoll, wenn die Wasserpumpe des Motor bei Leerlaufdrehzahl nicht genug fördert, und die Heizung dann nur noch lauwarme Luft bringt.Ansonsten ist die DBW46 ein Muster an Zuverlässig- und Langlebigkeit.
Ich würde sie jederzeit einer "modernen" Heizung vorziehen.Jepp-alles klar!! Vielen dank für die Hilfe, hat mir echt geholfen!!
MFG