Aufrüstung Zuheizer - wer kann helfen?

  • Hallo,


    ich habe mich schon viel in dieses Thema eingelesen, bin technisch aber recht unbegabt. Mein Bus (ACV, MJ 99 mit blauer Climatronic) steht gerade bei VW. Bei der Gelegenheit habe ich auch angefragt, was die Aufrüstung des Zuheizers kostet. Die Preise liegen bei 675 € für die Aufrüstung, und (Das finde ich viel) 300-400 € für eine Fernbedienung. Dabei weiß ich nicht, ob dazu nicht noch eine Zweitbatterie eingebaut werden sollte oder ich den größeren 5KW-Ofen nehme...
    Ich bin mir momentan sehr unsicher, und möchte nicht nach der AUfrüstung feststellen, dass es entweder sinnvollere oder deutlich günstigere Lösungen gegeben hätte.


    Gibt es in diesen Reihen jemanden, der entweder eine hierauf spezialisierte Werkstatt in NRW/Niedersachsen kennt oder so etwas selber machen kann?


    Viele Grüße aus Münster,
    Darniel

    T4 LR AAB 9-Sitzer, T3 JX 9-Sitzer, T3 CS Doka, Bürstner 460TK

    • Offizieller Beitrag

    Wenn´s noch bis zum Frühjahr Zeit hat, kann man das auch auf dem Basteltreffen in Rheine machen. Das liegt ja quasi vor der Haustür, und alle relevanten Leute wären dann auch vor Ort.
    Der Umbau dauert ca. 2 Stunden.
    Die Fernbedienungen sind leider nicht billig. Unter 250 € ist nichts zu machen.
    Eine Schaltuhr der neusten Generation (Easystart T von Eberspächer) wäre die günstigere Lösung, nur eben ohne Fernbedienung.
    Die gibt es mit passendem Einbaurahmen schon für unter 100 €.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Wenn´s noch bis zum Frühjahr Zeit hat, kann man das auch auf dem Basteltreffen in Rheine machen. Das liegt ja quasi vor der Haustür, und alle relevanten Leute wären dann auch vor Ort.


    :D:daumendrueck: