Hier in paar Infos zu einem Schlaghammer für den Einspritzdüsenwechsel beim ACV (2,5l TDI):
Zugstange:
Gewindestange M12, Mutter für Einspritzdüsenhalter M14 fein (Überwurfmutter für Schneidringverschraubung 8mm Gasleitung), Länge über alles 175mm.
Schlaggewicht:
Gewicht 2,2Kg, Durchmesser 60mm, Länge 100mm, Bohrung 12,5mm.
Bei meinem ACV mit Climatronic hatte ich den Kühler in der "großen" Wartungsstellung.
Der Schlaghammer lag an der Verkabelung der Kühlerlüfter an, d.h. er sollte nicht länger sein.
Das Gewicht und der Schlagweg (35mm) wahren für meine Düsen (200.000km) voll ausreichend.
Ich kann mir nicht vorstellen wie ich die Düsen ohne dieses Werkzeug, bei den Platzverhältnissen,
sonst ausbauen könnte ohne sie zu beschädigen.
Ein Versuch sie durch Anlassen des Motor mit der Kompression (ohne Zündung) rauszudrücken zeigte keinerlei Wirkung.
Die Haltepratzen waren locker, die Einspritzleitungen abmontiert und das Abschaltventil abgeklemmt.
Um mit einer Zange zu drehen/ziehen ist sehr wenig Platz.
Den Motor mit gelockerten Haltepratzen laufen zu lassen habe ich nicht versucht.
Das Bild und die Infos dürfen in T4-Wiki verwendet werden.
Viele Grüße
Klaus