Schlaghammer für den Einspritzdüsenausbau

  • Hier in paar Infos zu einem Schlaghammer für den Einspritzdüsenwechsel beim ACV (2,5l TDI):


    Zugstange:
    Gewindestange M12, Mutter für Einspritzdüsenhalter M14 fein (Überwurfmutter für Schneidringverschraubung 8mm Gasleitung), Länge über alles 175mm.


    Schlaggewicht:
    Gewicht 2,2Kg, Durchmesser 60mm, Länge 100mm, Bohrung 12,5mm.


    Bei meinem ACV mit Climatronic hatte ich den Kühler in der "großen" Wartungsstellung.
    Der Schlaghammer lag an der Verkabelung der Kühlerlüfter an, d.h. er sollte nicht länger sein.
    Das Gewicht und der Schlagweg (35mm) wahren für meine Düsen (200.000km) voll ausreichend.

    Ich kann mir nicht vorstellen wie ich die Düsen ohne dieses Werkzeug, bei den Platzverhältnissen,
    sonst ausbauen könnte ohne sie zu beschädigen.
    Ein Versuch sie durch Anlassen des Motor mit der Kompression (ohne Zündung) rauszudrücken zeigte keinerlei Wirkung.
    Die Haltepratzen waren locker, die Einspritzleitungen abmontiert und das Abschaltventil abgeklemmt.
    Um mit einer Zange zu drehen/ziehen ist sehr wenig Platz.
    Den Motor mit gelockerten Haltepratzen laufen zu lassen habe ich nicht versucht.


    Das Bild und die Infos dürfen in T4-Wiki verwendet werden.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Ich hab das sicherheitshalber in einer Werkstatt machen lassen und dort mußten auch noch Kühler und Klimakühler ausgebaut werden. Schön, das es bei Dir so funktioniert hat.

    king



    Das Leben ist eines der Härtesten!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das geht doch alles viel einfacher:
    Befestigungsschrauben der Düsen etwas lösen, und Motor starten.


    Durch den Verbrennungsdruck lösen sich die Düsen aus dem Zylinderkopf, und können nach dem Entfernen der Druckleitungen entnommen werden.
    Die noch angeschlossenen Druckleitungen verhindern ein Davonfliegen der Düsen :D :D :D.
    Nebenbei wird auch noch sämtlicher Dreck um die Düse herum weggeblasen.


    Das hat bisher immer funktioniert, auch wenn´s manchmal etwas lauter geknallt hat.

  • Hallo,


    danke für die gesamte WIKI.
    Ich bin froh, dass ich jetzt auch einen winzigen Teil beitragen konnte.


    Bei der Methode mit dem Verbrennungsdruck war ich mir unsicher ob der Druck im Leerlauf ausreichend ist oder ob man Last braucht, also erst den Kühler wieder hochklappen und fahren muss.
    Drum habe ich mir im Vorfeld einen Schlaghammer besorgt, den kann man sicher noch für andere Sachen brauchen.
    Das Gewicht von ca. 2 kg halte ich nach der ersten Anwendung für einen guten Kompromiss.


    Viele Grüße


    Klaus

    • Offizieller Beitrag


    Der Verbrennungsdruck beträgt ca. 20-40 Bar, je nach Last.
    Man braucht den Motor also nicht großartig belasten.
    Normalerweise kommen die Düsen schon bei den ersten Zündungen.
    Dementsprechend arbeiten die bereits "offenen" Zylinder nicht mehr mit.
    Der Motor wird also direkt nach dem Start wieder ausgehen.
    Bisher hatte ich noch keine Düse, die so hartnäckig war, dass sie sich auf diese Weise nicht ausbauen ließ.


    Bei geschraubten Düsen (TD, Saugdiesel) geht es so natürlich nicht.
    Aber da setzen sich die Düsen normalerweise auch nicht fest.