hydronic d5wsc

  • Hallo...


    Ich habe anfang Dezember paar Dichtungen und das Steuergerät getauscht - bis jetzt hat die Standheizung SUPER funktioniert! Aber die freude war nur kurz - jetzt habe ich das problem das er zwar startet und alles aber bei der Regelstufe klein auf groß umschalten möchte - bricht er ab und fährt neu an! Und es raucht dann wie wild und dann ist die Standheizung zwar an laut den rot leuchteden knopf aber es tut sich nichts mehr! Das kann ich immer und immer wieder machen ausser das man ne rauchvergiftung erleidet wirds nicht besser. Er startet nich auf volle power - Fehlerauslesen durch TP5 ergab F151 bis 552 alles durch.



    ich habe mir die fehlerpunkte rausgepickt


    f054
    Flammenabbruch aus Regelstufe "Gross".


    Vorwarnung:
    Heizgerät bleibt betriebsbereit, wenn noch Startwiederholungen zulässig sind. Warnmeldung wird gelöscht, wenn eine zulässige Startwiederholung erfolgreich ist.


    Störung:
    Wenn keine Startwiederholung mehr zulässig ist.
    Brennstoffmenge und Kraftstoffversorgung prüfen siehe Seite 10.
    Abgas und Verbrennungsluftführung prüfen.
    Wenn Verbrennung i.O., Flammfühler prüfen, ggf. wechseln.
    Flammfühlerwerte siehe Diagramm..




    Unter 052:
    Sicherheitszeit-Überschreitung.


    wenn alle zulässigen Startversuche aufgebraucht sind.
    Brennstoffmenge und Kraftstoffversorgung prüfen.
    Abgas und Verbrennungsluftvührung prüfen...


    ----


    also ist deine Heizung nach den vorgegebenen zulässigen Startversuchen die ja auf Grund Fehler 54 fehlgeschlagen sind dann in die Schutzabschaltung 52 übergegangen ...



    so kann ich mir mal denken das flammfühler im arsch ist? WEil kraftstoff ist da.... kann ich das irgendwie überprüfen oder hat wer eine andere idee?



    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft die Heizung bei kaltem Motor normal an, heizt das Kühlwasser auf, bis sie in die kleine Stufe geht (müssten ca. 80° sein), und läuft dann auch in der kleinen Stufe normal weiter.
    Nachdem das Kühlwasser wieder auf ca. 75° abgekühlt ist, und die Heizung in die große Stufe schaltet, setzt die Verbrennung aus ( = Flamm-Abbruch), und es qualmt gewaltig, weil bis zur Stör-Abschaltung weiterhin Kraftstoff gefördert wird.



    Hier könnte ein defekter Flammfühler die Ursache sein.
    Wurde beim Zerlegen des Brenners der Flammfühler mit angeschlossenem Kabel herausgeschraubt, oder wurden die Pins zuvor aus dem großen Stecker herausgedrückt ?


    Auch eine nicht ordnungsgemäße Installation des Heizgeräts wäre eine mögliche Ursache.

    F 51 = Zeitüberschreitung Kaltblasen : Brennraumtemp. > 70° nach über 240 Sek. Gebläselaufzeit.
    F 52 = Sicherheitszeit-Überschreitung : Keine Flammenerkennung nach dem 2. Startversuch.
    F 53 - F 56 = Flammabruch während des Betriebs (je nach Regelstufe F53 ... F56)

  • hallo...


    ah das ist mal ne super antwort...


    solang läuft das teil garnicht - dauert vl. 1-2min. dann bricht es ab - er heizt garnicht auf die 70° wie du meintest auf - ich höre nach den herunterfahren garnichts mehr... es leuchtet nur der knopf sonst ist totden stille...


    es wurde mit angeschlossenen kabel herausgeschraubt - habe das kabel aber wieder ausgedreht u.s.w. und es hat ja jetzt 1 gutes montag funktioniert...


    was kann daher jetzt machen?


    mfg

    • Offizieller Beitrag


    Flammenfühler prüfen und ggf. ersetzen.
    Möglicherweise wurde das Kabel beim Ausbau so stark verdreht, dass es gebrochen ist.

  • aha ok danke - ich werd das die Tage mal versuchen und bei gelegenheit um einen neuen flammfühler umschauen der kostet ja nur gute 20euronen das geht ja auch auf verdacht zu tauschen ;)


    danke danke jedenfalls für die schnelle hilfe - hoffe das ist der fehler und das scheis ding läuft mal länger wie 1monat sonst hau ich das teil bald in den müll..... +arger+


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 2Rush4U
    aha ok danke - ich werd das die Tage mal versuchen und bei gelegenheit um einen neuen flammfühler umschauen der kostet ja nur gute 20euronen das geht ja auch auf verdacht zu tauschen ;)


    danke danke jedenfalls für die schnelle hilfe - hoffe das ist der fehler und das scheis ding läuft mal länger wie 1monat sonst hau ich das teil bald in den müll..... +arger+


    mfg


    Nicht in den Müll ! Ich entsorge das Teil "artgerecht" :D :D :D



    Wenn´s das nicht war, kommt eigentlich nur noch ein fehlerhafter Einbau oder eine undichte bzw. verstopfte Spritleitung in Betracht.

  • hallo bernd...


    ja wenn alle stricke reisen schick ich dir das ding und ich kauf mirn neues aber das hoffe ich nicht ;)


    Aber was ich nicht ganz verstehen kann ist das dies in der drecks reperaturanleitung nicht drinsteht das man beim flammfühler vorher die pins rausmachen sollte nudelt man da blöd herum - aber ok 1 monat ist das teil eh so schön gelaufen musste ich wenigstens 1monat kein eis kratzen bzw. schneekehren +gg+


    aber das mit der spritleitung kann ich nicht ganz verstehen!?!?
    WEnn sie anleuft muss sie ja schon spirt bekommen sonst würde sie ja nichtmal das machen und wenn sie dann neu startet qualmt das teil ja wie wild also wird zuviel sprit in der kammer sein - sozusagen kann das der fehler ja garnicht sein oder?
    der drecks flammfühler wenn man den ganzen müll nicht immer irgendwo kompliziert bestellen müsste und haufen versandkosten hat wäre es mir ja egal aber bei uns gibts keine soviel ich weiß der ersatzteile für solche geräte hat!


    ich wollte mir eigentlich eine calltronic dazukaufen aber hab mittlerweile soviel geld da hineingesteckt das der dreck läuft das ich kein geld mehr dafür habe :((((( weißt du darauf vl. eine günstige variante?


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe nur, dass das neue Steuergerät nicht gleich wieder "abgeschossen" wurde.
    Das geht schneller als einem lieb ist, wenn die Masseleitung nicht an der richtigen Stelle angeklemmt ist.


    Es kann sich nämlich folgendes abspielen:


    Das Gehäuse der Heizung ist mit der Fahrzeugmasse verbunden (über Auspuff, Halterung etc.).
    Die reguläre Masseleitung kommt über den Kabelbaum von einem anderen Massepunkt im Fahrzeug, und ist mit dem Steuergerät der Heizung verbunden.
    Innerhalb des Steuergeräts besteht eine Masseverbindung zwischen der Glühkerze und der ankommenden Masseleitung. Allerdings ist die Glühkerze auch mit dem Gehäuse und damit mit der Fahrzeugmasse verbunden.
    Sollte durch eine fehlerhafte Masseverbindung an einer anderen Stelle im Fahrzeug ein Strom über die die Masseleitung der Heizung, durch das Steuergerät zum Masseanschluss der Glühkerze und von dort weiter über das Gehäuse an die Fahrzeugmasse fließen, kann das Steuergerät intern beschädigt werden. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn die Masseverbindung zwischen Karosse, Motor und Batterie nicht mehr völlig intakt ist.


    Um das zu vermeiden, sollte man den Minusanschluss der Heizung tunlichst nicht direkt an die Batterie anschließen, sondern an einen anderen Massepunkt, z.B. beim T4 an der Außenwand unterhalb des Haubenscharniers im Motorraum.
    Leider scheint der Hersteller bei der Konstruktion der Steuergeräte diesen Umstand nicht bedacht zu haben.

  • halllo....



    aaahhhaaaa so ist das also - muss ich mal schauen wo mein massepunkt ist - der von den eigenen 3 sicherungen weggehen oder?
    und ich habe mir jetzt ein neuen flammfühler und son kerzensieb bestellt.... wie bekomm ich das kerzensieb heraus? hab ich das letzte mal angeschaut aber hatte ich irgendwie keine ahnung kannst mir sagen wie ich das rausbekomme? und noch irgend ein guten tipp wie die pins von flammfühler - was ich beim aussernanderbauen oder zusammenbauen falsch machen kann umd weitere arbeiten mir zu ersparen!!!!


    wenn das steuergerät kaputt sein sollte schick ichs ein und bekomm hoffentlich durch garantie ein neues löööl - aber vorher versuch ichs mit den den sachen....


    danke


    mfg

  • Hallo. Könnte mir auch jemand Helfen. Habe Meinen Golf 4 Kombi im Juni 2011 gekauft und gerade die Standheizung getestet:hydronic d5wsc. Ich habe jetzt 2 Probleme. 1.Meine Fernbedienung (TP4) synchronisiert sich nicht mit der standheizung, denn da stand, dass man lange auf den rechten Pfeil drücken soll und das Antennensymbol muss anfangen zu blinken.hier der Link zu der Fernbedienung: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_E111_%28Vorwahluhr%29 sie ist ganz unten.


    2. Wenn ich meine Standheizung manuel anmache, dann geht sie an: man hört wie die Pumpe und die Luftung anfängt zu arbeiten und dann nach 2 Secunden geht sie aus. Auf den kleinen Monitor steht dann nur zB. F11 und das blinkende Heizsymbol.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von axed
    Hallo. Könnte mir auch jemand Helfen. Habe Meinen Golf 4 Kombi im Juni 2011 gekauft und gerade die Standheizung getestet:hydronic d5wsc. Ich habe jetzt 2 Probleme. 1.Meine Fernbedienung (TP4) synchronisiert sich nicht mit der standheizung, denn da stand, dass man lange auf den rechten Pfeil drücken soll und das Antennensymbol muss anfangen zu blinken.hier der Link zu der Fernbedienung: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_E111_%28Vorwahluhr%29 sie ist ganz unten.


    2. Wenn ich meine Standheizung manuel anmache, dann geht sie an: man hört wie die Pumpe und die Luftung anfängt zu arbeiten und dann nach 2 Secunden geht sie aus. Auf den kleinen Monitor steht dann nur zB. F11 und das blinkende Heizsymbol.


    F11 = Unterspannung.
    Entweder ist die Batterie zu schwach, oder beim Einbau wurden die Anschlüsse der Standheizung an das Bordnetz nicht fachgerecht ausgeführt (Korrosion an den Kontaktstellen von Leitungen und Sicherungen, zu dünne Leitungen etc.)


    Falls das Problem bei laufendem Motor auch noch auftritt, scheidet die Batterie als Fehlerquelle aus.